CellCept anstelle von Endoxan

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Bjoern N. (Archiv)

CellCept anstelle von Endoxan

Beitrag von Bjoern N. (Archiv) »

Hallo,

der Arzt meines vaters (Morbus Wegener mit Nierenbeteiligung) möchte jetzt nach ca. 10 Monaten Behandlung mit Endoxan auf ein Medikament CellCept 500mg umstellen. Zur Zeit geht es Ihm eigentlich sehr gut und die Werte sind wohl auch relativ gut. Die Grippeimpfung hat er auch gut verkraftet.

Nun meine Frage:

Kennt jemand dieses Medikament für die behandlung von MW (es soll nach Transplantationen eingesetzt werden)? Gibt es Erfahrungen mit dem Medikament? Welche Nebenwirkungen hat dieses Medikament?

Vielen Dank im voraus für eine rasche Antwort, da er das Medikament bald nehmen soll.

Mit freundlichen Grüßen

Björn Neller
Stine (Archiv)

Re: CellCept anstelle von Endoxan

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Björn,

Endoxan wird m.E. nicht als Dauermedikation eingesetzt sondern immer nur stoßweise. Daher wird jetzt ein Basismedikament für deinen Vater gesucht. CellCept wird von vielen Wegener-Pat. sehr gut vertragen und schlägt gut an, auch über Jahre. Ich selbst habe das CellCept über zwei Jahre bekommen, allerdings hat das Medikament bei mir überhaupt nicht angeschlagen, ich hatte aber auch keinerlei Nebenwirkungen.

Ich wünsche deinem Vater alles Gute.

Einen schönen Tag wünscht Stine
Katrin (Archiv)

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Björn,

ich (36 J.) habe auch MW mit Nierenbeteiligung. Ich nehme schon seit längerer Zeit CellCept und kann das Mittel sehr gut vertragen. In akuten Phasen bzw. bei Schüben hatte man mir auch wieder Endoxan gegeben. Aber dies ist keine Dauermedikation und wenn man in (Voll)remission ist, steigt man auf ein milderes Medikament um. Andere Medikamente (MTX, Imurek) habe ich zwar auch vertragen, kommen aber nicht mehr für mich in Frage (MTX nicht wegen der Nieren und Imurek, weil die Leukozyten zu weit abfallen). Ich bin mit CellCept jedenfalls sehr zufrieden (das scheint "mein" Medikament zu sein).

Nebenwirkungen ... ja weiß ich auch nicht, man schluckt ja so einiges und welche Begleiterscheinungen nun auf was zurückzuführen sind, kann man dann gar nicht mehr so genau sagen. Bekomme z.B. sehr schnell blaue Flecke, habe geplatzte Äderchen im Gesicht, Oberarm, teilweise am Oberkörper (wohl von ehemaliger Kortisoneinnahme), CellCept vertragen manche vom Magen nicht so gut, bei mir ist das allerdings kein Problem. Auf dem Beipackzettel steht natürlich auch noch vieles mehr, aber ich denke, dass dieses Medikament eine gute Alternative ist.

Viele Grüße

Katrin
egon (Archiv)

Beitrag von egon (Archiv) »

nehme seit zwei monaten cell cept und habe bis jetzt keinerlei nebenwirkungen ausser der zucker ging etwas hoch. gehe jetzt am 15.11. wieder ins nierenzentrum und dann wird man sehen.
Antworten