Hallo, mein Name ist Yvonne. Ich bin sehr verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Mutter hat seit einem Jahr Vaskulitis und bisher haben keine Medikamente geholfen. Da sie verzweifelt ist, weigert sie sich mittlerweile in ein Krankenhaus zu gehen, Ärzte aufzusuchen oder neue Medikamente auszuprobieren. Mtx hat sie abgesetzt. Psychisch ist sie sehr schlecht drauf und auch körperlich baut sie ab. Mein Vater und ich wissen nicht mehr wie wir uns verhalten sollen. Ich weiß nicht, wie und ob ich sie motivieren soll. Ich hab momentan Probleme mit ihrer Entscheidung klar zu kommen. Ich verstehe sie ja, aber ich halte es zur Zeit schlecht aus. Ich bin mit meiner Kraft am Ende. Bitte helft mir!
Gruß Yvonne
verzweifelt
-
Dorothee (Archiv)
Re: verzweifelt
Hallo Yvonne,
sicher ist es schwer Deine Mutter zu motivieren, wenn sie immer wieder Rückschläge mit ihrer Krankheit erlebt hat.
Vielleicht hilft es ihr, wenn Du ihr einige Geschichten anderer Vaskulitis-Patienten (findest Du hier unter "Berichte")
zu lesen gibst, damit sie sieht, dass man auch mit der Krankheit weiterleben kann, wenn man etwas dagegen tut.
Da diese Erkrankung ziemlich selten ist, sind viele Ärzte einfach überfordert mit entsprechender Therapie und deshalb lege ich Dir ans Herz: Versuche Deine Mutter dahin gehend zu beeinflussen, dass sie in die Rheumaklinik nach Bad Bramstedt fährt oder sich fahren lässt.
Ich war bereits zweimal dort und fahre am 09.10. wieder hin.
Schon beim ersten Aufenthalt hat mir geholfen, dass dort viele Patienten mit gleichem Schicksal sind und man sich austauschen kann. Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und freundlich, nachmittags finden Patientenseminare statt in denen man sich über die Krankheit, Medikamente usw. informieren kann.
Psychologische Hilfe wird auch angeboten.
Und vor allem bekommt Deine Mutter eine massgeschneiderte Therapie, mit der sie auch zu Hause klar kommt.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles, alles Gute.
Du kannst dich unter o.a. Email-Adresse gerne an mich wenden, wenn Du Hilfe brauchst.
Dorothee
sicher ist es schwer Deine Mutter zu motivieren, wenn sie immer wieder Rückschläge mit ihrer Krankheit erlebt hat.
Vielleicht hilft es ihr, wenn Du ihr einige Geschichten anderer Vaskulitis-Patienten (findest Du hier unter "Berichte")
zu lesen gibst, damit sie sieht, dass man auch mit der Krankheit weiterleben kann, wenn man etwas dagegen tut.
Da diese Erkrankung ziemlich selten ist, sind viele Ärzte einfach überfordert mit entsprechender Therapie und deshalb lege ich Dir ans Herz: Versuche Deine Mutter dahin gehend zu beeinflussen, dass sie in die Rheumaklinik nach Bad Bramstedt fährt oder sich fahren lässt.
Ich war bereits zweimal dort und fahre am 09.10. wieder hin.
Schon beim ersten Aufenthalt hat mir geholfen, dass dort viele Patienten mit gleichem Schicksal sind und man sich austauschen kann. Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und freundlich, nachmittags finden Patientenseminare statt in denen man sich über die Krankheit, Medikamente usw. informieren kann.
Psychologische Hilfe wird auch angeboten.
Und vor allem bekommt Deine Mutter eine massgeschneiderte Therapie, mit der sie auch zu Hause klar kommt.
Ich wünsche Dir und Deiner Mutter alles, alles Gute.
Du kannst dich unter o.a. Email-Adresse gerne an mich wenden, wenn Du Hilfe brauchst.
Dorothee
-
Yvonne (Archiv)
Re: verzweifelt
Danke, für deine Ratschläge und dein Mitgefühl. Ich versuche meine Mama weiterhin zu motivieren, in diese Klinik zu gehen. Vielleicht gelingt es mir ja, wenn es ihr wieder etwas besser geht und ich auch mehr Kraft habe.
LG Yvonne
LG Yvonne