Innovative orale Therapie zur Zusatzbehandlung von zwei Haupttypen der ANCA-assoziierten Vaskulitis

Hierher gehören Links zu Artikeln, Studien etc.
Antworten
Jule

Innovative orale Therapie zur Zusatzbehandlung von zwei Haupttypen der ANCA-assoziierten Vaskulitis

Beitrag von Jule »

https://www.prnewswire.com/de/pressemit ... 69245.html

Gruß Jule
Anschilalo

Re: Innovative orale Therapie zur Zusatzbehandlung von zwei Haupttypen der ANCA-assoziierten Vaskulitis

Beitrag von Anschilalo »

Ist Avacopan dann statt Predni und RTX?
Friedel

Re: Innovative orale Therapie zur Zusatzbehandlung von zwei Haupttypen der ANCA-assoziierten Vaskulitis

Beitrag von Friedel »

Hallo
Ich nehme wegen Rezidiv bei GPA aktuell Prednisolon und Avacopan und MTX. Rituximab bekomme ich schon seit Jahren halbjährlich, trotzdem Rezidiv bekommen mit vielen Granulomen in der Lunge.
Wenn ich es richtig verstehe, soll Avacopan gegeben werden um weniger Prednisolon geben zu müssen. Osteoporose habe ich ja eh schon und nehme dagegen Alendronsäure.
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Aha, danke Friedel.
Hast du Nebenwirkungen vom Ava? Hab grad den Beipackzettel online gelesen.

Wie hast du dein Rezidiv bemerkt, wenn ich fragen darf?
Friedel

Beitrag von Friedel »

Ich hatte Husten und starke Rückenschmerzen, starker Nachtschweiss, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme, starkes Schwächegefühl. Ich hatte direkt auf Rezidiv getippt wurde aber verneint, weil unter halbjährlichem Rituximab (500mg) und keine B Zellen. Keine ANCA Werte. CRP war bei 17. Ultraschall und CT wurden gemacht. Zunächst mit zwei verschiedenen Antibiotika auf Lungen- und Rippenfellentzündung behandelt. Gleichzeitig hat sich auch mein Auge verändert. MRT am Auge zeigte Entzündungen.
Husten blieb und MRT der Lunge zeigte viele Rundherde.
Bronchoskopie mit Probenentnahme ergab dann eindeutig Granulome der GPA, Gott sei Dank kein Krebs.
Avacopan vertrage ich sehr gut und bin froh dadurch das Prednisolon nicht in so hoher Dosierung nehmen zu müssen. Habe mit 60 mg Prednisolon angefangen und reduziere dies wöchentlich.
Hoffe, dass diese Therapie jetzt anschlägt.
Anschilalo

Beitrag von Anschilalo »

Ich drücke dir die Daumen!

Krass, ich dachte Rezidiv ginge nicht unter RTX. Mist.

Hattest du das rote Auge?
Friedel

Beitrag von Friedel »

Ja, ich bin wohl einer der seltenen Ausnahmefälle.
Ich hatte kein rotes Auge. Das linke Auge war nur kleiner geworden und sah unförmig aus.
Wünsche einen schönen Sonntag.
LG
Marianne
ANKA

Beitrag von ANKA »

Auweia Marianne,

das war sicherlich eine unerträgliche Zeit mit einem Krebsverdacht zu leben!
Und das alles unter RTX bei den doch guten Werten, außer der CRP...

Ich drücke dir die Daumen, dass alles wieder "normal" wird.
Aufstehen, weitermachen!

Geschl.: männlich; Geb.: 1988; Region: Brandenburg; Diag. 2022: ANCA Vaskulitis/Morbus Wegener (GPA); 6x Rituximab 1000mg

Meine Story: https://www.vaskulitis.org/forum/viewto ... f=2&t=5979
Antworten