Morbus Wegener + Nachtschweiß

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Fred (Archiv)

Morbus Wegener + Nachtschweiß

Beitrag von Fred (Archiv) »

Seit ca. 1 1/2 Jahren nehme ich MTX + Kortison (zur Zeit 15mg MTX wöchentlich und tgl. 2,5 mg Decortin).

Habe ich zu Anfang MTX relativ gut vertragen, hat sich das in den letzten Wochen verändert. Kurz nach der Einnahme von MTX (abends) friere ich. Nachts wache ich dann schweißgebadet auf. Wechsel des Nacht- und Bettzeug bis zu 6 mal.

Die Schweißausbrüche werden die nächsten Tagen weniger, hören nach 5 Tagen ganz auf - bis zur nächsten MTX-Einnahme. Und das ganze beginnt von vorn. Auch tagsüber schwitze ich leicht und sehr viel in dieser Zeit.

Die Ärzte scheinen dem Schwitzen nicht sehr große Bedeutung beizumessen, da meine Laborwerte alle im Normbereich liegen. Mich nervt das Schwitzen aber zusehends ab.

Mein subjektives Gefühl im Moment ist, dass mir das MTX nicht gut tut. Ich traue mich aber nicht, es abzusetzen bzw. zu reduzieren.

Wer weiß Rat?

LG

Fred
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Morbus Wegener + Nachtschweiß

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Fred, das ist ganz schwer zu entscheiden. Denn isolierter Nachtschweiß alleine ist eigentlich nicht als MTX-Nebenwirkung bekannt..habe ich noch nicht in der Form erlebt, zumal auch die Dosis von 15mg pro Woche für einen Erwachsenen sehr niedrig ist..es könnte viel mehr ein ganz vorsichtiges Indiz für zunehmende Krankheitsaktivität sein, auch wenn (noch?) Ihre Blutwerte alle in Ordnung sein. Für mich scheint es eher ein Warnsymptom zu sein, Sie ganz engmaschig hinsichtlich WG-Aktivität zu kontrollieren.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Fred (Archiv)

Re: Morbus Wegener + Nachtschweiß

Beitrag von Fred (Archiv) »

Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,

vielen Dank für die rasche Nachricht.

Ich führe ab heute ein "Tagebuch" über das Schwitzen und anderer Nebenwirkungen, um ein objektiveres Bild zu bekommen.

Möglicherweise ist es meine momentane Aversion gegen MTX, die mich den Nachtschweiß so einordnen lässt, wie beschrieben.

Z.Zt. habe ich alle 4 Wochen eine Kontrolluntersuchung.

Mit freundlichen Grüßen

Fred
Antworten