retinale Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Monika (Archiv)

retinale Vaskulitis

Beitrag von Monika (Archiv) »

Hallo zuammmen,

nachdem bei mir zwei Jahre lang der Grund für meine Sehverschlechterung auf beiden und dann auf einem Augen gesucht wurde (erst Verdacht auf Retrobulbärneuritis) wurde bei mir jetzt eine retinale Vaskulitis festgestellt. Ich bin immer mit Cortison behandelt worden und das Medikament hat bei mir zum Glück immer gut angeschlagen. Im Moment schleiche ich mich mit der Dosierung wieder herunter, bin jetzt auf 40mg.

Borriolose und andere Sachen sind ausgeschlossen, ich habe auch keine Entzündungsherde im Gehirn oder sonst irgend etwas anderes. Meine Bauchspeicheldrüsenwerte sind nicht ganz in Ordung. Ich habe aber auch keine Diabetes.

Laut den Ärzten in der Uniklinik Aachen werde ich wohl damit leben müssen, mein Leben lang Cortison oder andere Medikamente zu nehmen, die natürlich alle Nebenwirkungen haben. Mit dem Cortison komme ich zum Glück ganz gut zurecht und merke nicht so viel von den Nebenwirkungen, ich nehme noch nicht einmal groß zu. Meine alte Sehschärfe habe ich jetzt auch wieder. Wenn ich kein Cortison nehme, schwankt sie sehr.

Mir geht es jetzt darum, mich mit eventuell anderen Betroffenen auszutauschen oder über andere Behandlungsmethoden etwas zu erfahren. Auch würde ich gerne erfahren, ob es sehr schadet, wenn ich weiter Sport betreibe. Ich bin zwar schon 50 aber treibe für mein Leben gern Sport. Nix extremes wie Marathon aber doch Fahrrad fahren, Gymnastik, Volleyball u.s.w.

Gruß aus dem Rheinland
Antworten