Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,
habe eine rheumatoide Arthritis und wurde 8 Wochen mit MTX behandelt. Arthralgien hierunter nicht rückläufig, hinzu kam plötzlich eine schweres Krankheitsgefühl mit unbeschreiblicher Müdigkeit, Nachtschweiß, Sicca-Syndrom der Augen, dann eine kardiale Symptomatik mit belastungsunabhängiger Angina pectoris, Belastungsdyspnoe und ausgeprägte Parästhesien an Händen, Beinen und im Gesicht. CT Lunge und NMR Kopf unauffällig. Serologisch keine Entzündungszeichen, lediglich der weiterhin erhöhte Rheumafaktor. Im EKG zeigten sich ST-Streckensenkungen, die Koronarangiographie ergab an den großen Gefäßen keinen Befund. Da unter KM-Gabe eine starke Angina pectoris auftrat, vermutete der Kardiologe unter Berücksichtigung der Anamnese eine koronare Vaskulitis. Es wurde zunächst nur Kortison gegeben, die Beschwerden verschwanden, bei Reduktion kamen sie wieder. Es wurde eine Therapie mit Endoxan und Prednison eingeleitet, hierunter Besserung! Die behandelnde Rheumatologin schickte mich an die Kölner Uniklinik zum Einholen einer Zweitmeinung. Der dortige Kardiologe glaubt nicht an eine Vaskulitis, er spricht eher von einer Prinzmetal-Angina und empfahl eine Therapie mit Amlodipin und ein erneuter Versuch Basistherapie mit MTX. Seit Endoxantherapie geht es mir besser, die Herzbeschwerden und große Müdigkeit sind weg, die Arthralgien im Hintergrund, lediglich die Parästhesien stören weiterhin, die neurologische Untersuchung. Bin nun völlig verunsichert!!! Einerseits möchte ich mich nicht unnötig einer hochtoxischen Behandlung aussetzen, andererseits sehe ich den Erfolg! Fühle mich zerrieben zwischen zwei „kompetenten“ Fachärzten. Soweit es Ihnen möglich ist, wäre ich für einen Rat von Ihnen sehr dankbar!
Vielen Dank
A.Schneider
Vaskulitis
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitis
Hallo, das ist natürlich extrem schwierig zu entscheiden ohne nur einen Befund genau zu kennen.......Aber das Auftreten der Herzbeschwerden verbunden mit so schwerer Allgemeinsymptomatik und das gute Ansprechen auf Endoxan plus Cortison spricht schon sehr für eine Mitbeteiligung des Herzens bzw. Vaskulitis bei RA.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg