Tinnitus
-
Ingeborg
Re: Tinnitus
Hallo Wolke,
konnte noch nicht antworten, weil ich seit vorgestern nicht mehr ins Internet kam. Obwohl ich Tinnitus habe, hab ich doch kein pulsierendes Geräusch. Das kann, wie ich las, verschiedene Ursachen haben. In Verbindung mit Gefäßen könnte ich mir dies durch den Herzschlag vorstellen, bei dem das Blut durch die Gefäße gepumpt wird. Die Ursache aber bei den vielen Möglichkeiten dingfest zu machen, scheint mir schwierig zu sein.
Alles Gute,
Ingeborg
konnte noch nicht antworten, weil ich seit vorgestern nicht mehr ins Internet kam. Obwohl ich Tinnitus habe, hab ich doch kein pulsierendes Geräusch. Das kann, wie ich las, verschiedene Ursachen haben. In Verbindung mit Gefäßen könnte ich mir dies durch den Herzschlag vorstellen, bei dem das Blut durch die Gefäße gepumpt wird. Die Ursache aber bei den vielen Möglichkeiten dingfest zu machen, scheint mir schwierig zu sein.
Alles Gute,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
tapa
Hallo Wolke, ich habe seit drei Jahren eine Autophonie und auch ein Rauschen im linken Ohr. Ich hatte da vorher eine ziemlich heftige Ohrenentzündung. Ich höre also im linken Ohr jeden Atemzug (Bisschen wie Darth Vader). Das liegt daran, dass meine Eustachsche Röhre offen ist. Das ist die Verbindung zwischen Innenohr und Rachenraum. Aber pulsieren tut es nicht bei mir. Pulsieren würde ja dafür sprechen, dass Du irgendwo Deinen Herzschlag besonders laut hörst. Was sagt denn der HNO-Arzt dazu?
-
Wolke
Danke für eure Antworten.
Ich war noch nicht beim HNO-Arzt, habe mich nun aber angemeldet.
Ich war noch nicht beim HNO-Arzt, habe mich nun aber angemeldet.
-
SiMONE00
Hallo wolke
Ich habe seit 1998 Tinnitus. Damals Stress induziert.
Also bei mir in keinster Weise mit Vaskulitis in Zusammenhang zu bringen.
Weg bekommen habe ich es nie. Manchmal habe ich es schlimmer mal nicht.
Allerdings kann ich daher nicht mehr die normalen tiefen Töne heraus filtern.
Es ist wie ein rauschen. Tinnitus ist eine Durchblutungsstörung.
Geholfen hat bei mir nichts mehr nur daran zu gewöhnen. Autogenes Training und "keine!"Ruhe. Also ich bekam den Tipp von HNO einschlafen mit Kopfhörer und einfach dann so ruhige Musik.
Gute Besserung
Ich habe seit 1998 Tinnitus. Damals Stress induziert.
Also bei mir in keinster Weise mit Vaskulitis in Zusammenhang zu bringen.
Weg bekommen habe ich es nie. Manchmal habe ich es schlimmer mal nicht.
Allerdings kann ich daher nicht mehr die normalen tiefen Töne heraus filtern.
Es ist wie ein rauschen. Tinnitus ist eine Durchblutungsstörung.
Geholfen hat bei mir nichts mehr nur daran zu gewöhnen. Autogenes Training und "keine!"Ruhe. Also ich bekam den Tipp von HNO einschlafen mit Kopfhörer und einfach dann so ruhige Musik.
Gute Besserung
-
Wolke
Danke Simone,
ich höre es fast nur in Ruhe, allerdings wäre mir ein ständiges Geräusch lieber als dieses pulsierende. Ist irgendwie unheimlich wenn man dauernd seinen Puls hört und somit der Herzschlag bewusst wird.
ich höre es fast nur in Ruhe, allerdings wäre mir ein ständiges Geräusch lieber als dieses pulsierende. Ist irgendwie unheimlich wenn man dauernd seinen Puls hört und somit der Herzschlag bewusst wird.
-
SiMONE00
Liebe Wolke.
Ja bei mir auch NUR in Ruhe.
Daher ja der Tipp auch von HNO.
Gab es in deiner Vorgeschichte Hörsturz, Ohren Entzündung, Wirbelsäule? Vor allem die Halswirbelsäule mit Verengung des Spinalkanales kann sowas bewirken.
Schwindel? Kopfweh?
Also liebe Wolke hilft alles nichts ab mit dir zum HNO. Ggf MRT Kopf
Drück dich.
Ja bei mir auch NUR in Ruhe.
Daher ja der Tipp auch von HNO.
Gab es in deiner Vorgeschichte Hörsturz, Ohren Entzündung, Wirbelsäule? Vor allem die Halswirbelsäule mit Verengung des Spinalkanales kann sowas bewirken.
Schwindel? Kopfweh?
Also liebe Wolke hilft alles nichts ab mit dir zum HNO. Ggf MRT Kopf
Drück dich.
-
Wolke
An den Ohren hatte ich bisher nichts, Entzündungen an der Wirbelsäule schon.
Mal sehen ob sich eine Ursache finden lässt die man behandeln kann.
Mal sehen ob sich eine Ursache finden lässt die man behandeln kann.
-
Hope
Hallo Wolke!
Diesen pulssynchronen Tinnitus habe ich auch. Er wird von mir nicht nur im Ohr, sondern mehr im Kopf wahrgenommen. Das MRT hat nichts Auffälliges gezeigt. Allerdings habe ich im HNO-Bereich durch die Vaskulitis verursachte Entzündungen, denen ich dieses Symptom zuordne.
Es ist ein ziemlich zermürbendes Symptom, und ich sollte auch nochmal Ursachenforschung betreiben.
Viele Grüße
Hope
Diesen pulssynchronen Tinnitus habe ich auch. Er wird von mir nicht nur im Ohr, sondern mehr im Kopf wahrgenommen. Das MRT hat nichts Auffälliges gezeigt. Allerdings habe ich im HNO-Bereich durch die Vaskulitis verursachte Entzündungen, denen ich dieses Symptom zuordne.
Es ist ein ziemlich zermürbendes Symptom, und ich sollte auch nochmal Ursachenforschung betreiben.
Viele Grüße
Hope
-
Ingeborg
Guten Morgen allen Tinnitus-Geplagten,
die Deutsche Tinnitus-Liga in Wuppertal ist eine anerkannte und gut orgaanisitierte Anlaufstelle. Gegen Rauschen und Pfeifen gibt es allerdings noch kein Mittel. Gegen pulsierenden Tinnitus könnte vermutlich die Ursache bekämpft werden, so man sie denn findet.
Außerdem kann ein GdB -bei psychovegetativen Begleiterscheinungen, Depressionen bis hin zu schweren Anpassungsstörungen- vergeben werden.
Allen einen möglichst beschwerdearmen Tag,
Ingeborg
die Deutsche Tinnitus-Liga in Wuppertal ist eine anerkannte und gut orgaanisitierte Anlaufstelle. Gegen Rauschen und Pfeifen gibt es allerdings noch kein Mittel. Gegen pulsierenden Tinnitus könnte vermutlich die Ursache bekämpft werden, so man sie denn findet.
Außerdem kann ein GdB -bei psychovegetativen Begleiterscheinungen, Depressionen bis hin zu schweren Anpassungsstörungen- vergeben werden.
Allen einen möglichst beschwerdearmen Tag,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.