Plumpaquatsch hat geschrieben: Do Jul 01, 2021 6:39 pm
Die Neurologin sagte mir, allein meine Diagnose würde doch alles sagen, aber dem Versorgungsamt ganz offenbar nicht.
Hallo Plumpaquatsch,
da liegt die Neurologin leider falsch. Denn für das VA gelten nur die Auswirkungen der Diagnose, die Einschränkungen. Die Diagnose allein sagt noch nichts aus. Es kommt für Dich also darauf an, dem VA zu schildern, was Du wegen der sich aus den Beschwerden ergebenden Einschränkungen nicht mehr tun oder bewältigen kannst. Dafür nimm Dir Zeit, ruhig 1-2 Wochen, und notiere Dir alles, was Dir auffällt. Das können mitunter auch Dinge sein, an die man sich gewöhnt hat, die aber vor der Erlrankung noch gingen.
Und natürlich psychische Auswirkungen nicht vergessen. Oder Einschränkungen, die sich wegen der fatigue ergeben.
Da Dein "Jammern" jedoch allein nichts nutzt, müssen hierzu aussagekräftige Aussagen des Arztes bzw. der
Ärzte vorliegen. Und sei es, dass sie
Deine Angaben nur bestätigen. Das reicht. Sprich also mit ihnen darüber und leg Deine Auflistung vor.
Die legst Du dann als Anlage dem Verschlechterungsantrag bei. Damit ist nichts verloren, denn der Bescheid kann bis auf den Beginn der Einschränkungen rückwirken, wenn sie bestätigt sind und Du um Rückwirkung ab ... bittest. Zumindest für das Antragsjahr wegen der Steuer.
Nach den wenigen Rückmeldungen wird auf die Autoimmunerkrankung lediglich ein GdB von 20 - 30 festgesetzt. Wenn allerdings, wie bei mir, eine Hörminderung von GPA/Wegener (Hörminderung innerhalb von 6 Wochen um 100%) hinzukommt, kommt dies hinzu, da in Funktionsbereiche aufgeteilt wird. Nicht immer bzw. dies meist anfangs kann man Muskeleinbußen oder Neurpathien messen, und trotzdem sind sie da und beschweren uns. Auch Corti führt zu Muskeleinbußen.
Wenn die Diagnose alles sagen würde, müßte es m.E. mehr sein. Nicht wenige müssen schließlich frühzeitig Rente beziehen und mit geringerem Einkommen auskommen. Doch das zählt hier nicht.
Ich schicke Dir per PN mal meine unsortierten Aufzeichnungen für Einschränkungen zu
und wünsche Dir
viel Erfolg,
Ingeborg
p.s. wenn Du meine kleine Broschüre für Schwerbehinderung möchtest, brauche ich Deine e.mail-Adresse.