Reha bei pflegestufe

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Liane

Reha bei pflegestufe

Beitrag von Liane »

Hallo
Kann mir jemand sagen wenn man eine pflegestufe hat ob ma dann auch eine Reha beantragen kann.
L G Lilli
bernddmc

Re: Reha bei pflegestufe

Beitrag von bernddmc »

Hallo Lilli,
du kanndst es versuchen, denke jedoch eher nein. Da muss was akutes vorliegen, oder ein guter
Grund angegeben werden (mit ärztlicher Unterstützung).

Viel Glück!

LG Bernd
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Lilli,
grundsätzlich halte ich das nicht für ausgeschlossen. Es muß auch kein akutes Geschehen vorliegen. Denn eine Reha hat die Aufgabe, auch bei chronischen Erkrankungen eine Besserung des Gesundheitszustandes zu erreichen, ein Fortschreiten des Krankheitsprozesses aufzuhalten oder bereits eingetretene Funktions- und Aktivitätsstörungen weitestgehend zu reduzieren. Dabei gilt bei Zuständigkeit des Rententrägers der Grundsatz ‚Reha vor Erwerbsunfähigkeit‘, bei Zuständigkeit der Krankenversicherung ‚Reha vor Pflegebedürftigkeit‘.

Ziel der Reha kann also, wenn ich das richtig verstehe, auch Reduktion bereits eingetretener Funktionsstörung sowie die Vermeidung fortschreitender Pflegebedürftigkeit sein.

Zu einer Bewilligung einer Reha müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:
1. die Rehabilitationsbedürftigkeit (das ist die drohende oder bereits manifeste Beeinträchtigung) und
2. die Rehabilitationsfähigkeit aus gesundheitlicher Sicht (sie berücksichtigt die körperliche und seelische Verfassung, also die Belastbarkeit für die Maßnahme, aber auch die Motivation), und
3. muß schließlich auch die Prognose, das Reha-Ziel zu erreichen, positiv sein (das ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage unter Berücksichtigung der Erkrankung und ihrer Rückbildungsmöglichkeit bzw. Stabilisierung).

Sprich Deinen (Haus-)Arzt mal darauf an. Der kann Dich beraten und bei positiver Aussicht den Antrag stellen.

Viel Glück und Erfolg,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Liane

Beitrag von Liane »

Danke für eure Rückmeldungen,beim nächsten Besuch beim Rheumatologen werde ich nachfragen.
Euch ein schönes Wochenende Lilli
GeNeRaL

Beitrag von GeNeRaL »

Eine Rega kann sogar jährlich angetreten werden und zwar unabhaengig von akuten Beschwerden. Auch eine Pflegestufe steht dem nicht im Weg. Man darf sich nur nicht abwimmeln lassen!
Rosalinde

Beitrag von Rosalinde »

@GeNeRal:

eine jährliche REHA braucht allerdings einen sehr guten Grund. Vorgesehen ist die Wiederholung frühestens alle vier Jahre.
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.
GeNeRaL

Beitrag von GeNeRaL »

@rosalinde

Ja zb. einen Status quo beizubehalten.
Rosalinde

Beitrag von Rosalinde »

GeNeRaL hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 8:02 am @rosalinde

Ja zb. einen Status quo beizubehalten.
....der allerdings erst belegt werden muss. Status quo ist ja erst einmal ein stabiler Zustand und sagt nichts über einen Interventionsbedarf aus.
Ich weiß schon, was du meinst, aber ganz so easy ist es eben doch nicht.

Die letzte Entscheidung trifft der Kostenträger, und der ist da aus durchaus gutem Grund nicht eben großzügig.
Sonne im Herzen hilft auch dann, wenn draußen Gewitter ist.
Liane

Beitrag von Liane »

@rosalinde
Was meinst du aus durchaus gutem Grund nicht eben großzügig
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Lilli,
zwar bin ich nicht Rosalinde, möchte aber trotzdem antworten, weil ich nicht so schnell aufgebe.
Ich erinnere mich, dass die DRV vor ein paar Jahren eine Reha vor Ablauf von 4 Jahren bewilligte, ggf. auch nach 1 Jahr seit der letzten Reha, wenn innerhalb etwa 1/2 Jahres die Erwerbsunfähgkeit drohte. So ähnlich wird es auch für die KKn bei drohender erheblicher Verschlechterung der Pflegebedürftigkeit (gewesen) sein. Immerhin wird bei erfolgreicher Reha bei der einen die sonst erwartbare erhöhte Rentenzahlung, bei der andern das sonst erwartbare erhöhte Pflegegeld eingespart.
Im Antrag wird es auf eine aussagekräftige, sehr gut begründende ärztliche Stellungnahme ankommen.

Ich zitiere aus
https://www.arbeitskreis-gesundheit.de/reha-beratung/probleme-im-reha-antragsverfahren/antrag-abgelehnt/keine-medizinische-notwendigkeit-vor-ablauf-von-vier-jahren
:Sie benötigen für einen erfolgreichen Widerspruch in jedem Fall ein ergänzendes ärztliches Attest. Anträge, die vor Ablauf von vier Jahren gestellt werden, bedürfen einer besonders sorgfältigen medizinischen Begründung. Selbst wenn Ihr behandelnder Arzt/Ihre Ärztin dies berücksichtigt hat, kann es zu ablehnenden Entscheidungen kommen. Bitten Sie Ihren (Fach)-Arzt/ Ihre (Fach-)Ärztin um eine ergänzende Stellungnahme, aus der hervorgeht, dass bei Abwarten der Vier-Jahres-Frist weitere, zusätzliche Gesundheitsschäden (die näher ausgeführt werden sollten) bzw. mögliche Erwerbsminderung/Gefährdung drohen. Es muss deutlich gemacht werden, dass die Maßnahme zum jetzigen Zeitpunkt nicht nur dringend notwendig ist, sondern durch weiteres Zuwarten eine zusätzliche Verschlechterung droht.
(Hervorhebung durch mich)
Viel Glück,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten