Hallo, ich werde nun wegen V.a. koronarer Mikroangiopathie bei rheumatoider Arthritis mit 25mg MTX s.c. und 20mg Prednison behandelt. Habe seit 1 Woche hohen Blutdruck (stets um 150/105)pectanginöse Beschwerden und vor allem stechende Herzschmerzen mit Ausstrahlung in Schulter und Hals. Im CT-Thorax zeigt sich eine narbige Veränderung ohne Hinweise auf eine Fibrose. Weder echokardiographisch noch angiographisch zeigen sich Auffälligkeiten bis auf eine geringe Mitralinsuffizienz. Wegen neu aufgetretener Luftnot, selbst bei geringer Belastung. CT-Thorax zeigte: streifige Verdichtungen links basal sowie subpleurale retikuläre Veränderungen, keine Zeichen für Fibrose. Eine Lungenfunktion steht noch aus. Wie würden Sie in der Zusammenschau der Klinik und Anamnese den CT-Befund interpretieren? Selbst wenn ein rheumatischer Prozess hier vorliegt, würde sich was an der Therapie ändern?
Vielen Dank
Vaskulitis
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
- Beiträge: 714
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Vaskulitis
Hallo, also hier ist die Lungenfunktion entscheidend, insbesondere die sog. Diffusionskapazität, die den Sauerstoff-Austausch widergibt. Danach muss man evtl. oder auch nicht (Wenn normal) entscheiden.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg