Arzt-Odyssee wg. Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Tinnitus uvm.

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Sonnenblume

Arzt-Odyssee wg. Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Tinnitus uvm.

Beitrag von Sonnenblume »

Hallo liebes Forum! 🌞🌻☺️

Etwas ängstlich und verunsichert lese ich gerade in diesem Forum, und hoffe die ganze Zeit nur, dass meine BlutsenkungsErgebnisse morgen keine erhöhten Werte ergeben :shock:

Aber ich stelle mich vielleicht erst einmal vor! 😜🙋

Ich bin 46 Jahre alt, eigentlich Rheinländerin (Kölle😊🤡) und wohne derzeit im Spessart (Kreis Fulda).

Seit etwa dreieinhalb Monaten habe ich durchgehend Kopfschmerzen(schon morgens im Bett!), die inzwischen durch keine Schmerzmittel der NSAR Gruppe mehr linderbar sind.

Weitere Symptome:
-starke Augenschmerzen/ Augendruck, im Laufe des
Tages stärker werdend, teilweise Sehstörungen
-Bindehautreizung
-Nackenschmerzen, sehr verhärtete Muskulatur, Muskelkater Gefühl
-geschwollene Schläfenarterien, teilweise druckempfindlich
-Tinnitus
-komplett abgeschlagen, keine Kraft
-schnelle Überlastung, Konzentrationsminderung
-mitunter Schwindel
-Geräusche- und Lichtempfindlichkeit
-Parästhesien in Gesicht Hinterkopf Händen
-schwankender Blutdruck (draußen teilweise 142 zu 110, drinnen manchmal nur 109 zu 65)

Nachdem ich nun mehrere Wochen von Fachmann zu Fachfrau gelaufen bin (Allgemeinarzt, Neurologe, HNO-Arzt, Zahnarzt, Kieferchirurg, anderer Allgemeinarzt, Neurochirurg, Orthopäde, manuelle Therapie, Osteopathin, Augenarzt) hat mir heute ein Allgemeinarzt vorgeschlagen, mich mit Cortison zu behandeln und hat eine Blutsenkung gemacht plus meine Schläfenarterien abgetastet. Nachdem ich erstmal dankend abgelehnt habe, habe ich zu Hause diese Begriffe Arterie + Cortison + Blutsenkung eingegeben und bin auf diese große Arterien Krankheit gestoßen.

Ich hoffe natürlich, das meine Blutsenkung morgen genau -wie mein CRP-Wert- normal ist.

Auch wenn ich seit Wochen unbedingt wissen möchte, was mir denn solche fürchterlichen dauerhaften Beschwerden bereitet, war ich trotzdem nicht darauf gefasst, dass es auch so etwas Schlimmes sein könnte.

Wie gesagt, ich weiß noch gar nicht, ob ich eine Gefäßerkrankung habe. Aber dennoch wollte ich hier nicht stumm bleiben.

Vielleicht hat jemand auch eine Idee zu meinen Symptomen!? Oder vielleicht hat jemand auch noch Fragen, die die Diagnose in eine Richtung erleichtern???

In den letzten Wochen habe ich leider mit Ärzten nicht sonderlich hilfreiche Erfahrungen gemacht. Sie schicken einen sehr schnell weiter, hören kaum zu und bagatellisieren sehr schnell. Da heißt es dann schnell, "Ach, wenn Sie gerade eine neuen Arbeit angefangen haben, dann hat man ja auch immer ein wenig Stress!"

Aber ich merke, dass egal was es ist, irgendetwas mit meinem Körper grundlegend nicht in Ordnung ist!

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben. 🙈

Achso, ich habe vergessen zu erzählen, dass die Neurologin ein MRT mit Kontrastmittel im Auftrag gegeben hatte, was allerdings ohne Befund war.

Es war lediglich ein Zufallsbefund eines Bandscheibenvorfalls in der HWS Höhe 4/5 gefunden worden. Allerdings haben die Behandlungen in der manuellen Therapie, Osteopathie, Spritzen in die HWS Bereiche, Reizstromtherapie den Schmerz nicht nachhaltig lindern können, weswegen nun die Vermutung einer Wirbelblockade oder der Schmerz eines Bandscheibenvorfalls fallen gelassen wurde.

Der HNO-Arzt hat eine leichte Sinusitis finden können, die er mit Antibiotikum behandelt hat und die nun weg ist.

Der Zahnarzt sagt, dass es zwar zwei anstehende Wurzelspitzenresektion-Indikationen gibt, diese aber vom Entzündungsherd nicht die Schmerzen erklären können.

Die Wurzelspitzenresektion möchte ich erst dann machen, wenn wirklich sicher ist, dass es keine anderen EntzündungsQuellen im Körper gibt und mein Grundzustand ein besserer ist.

Im Moment fühle ich mich eigentlich dauerhaft wie ausgekotzt 🤢. Außerdem sehen meine Augen auch ganz komisch aus ... die sind irgendwie anders als sonst, matt, ausdruckslos und oft gerötet.

So jetzt habe ich aber ganz viel geschrieben Entschuldigung 🙈🙈🙈

Herzliche Grüße aus dem Spessart
🌻
"Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich!"
Ingeborg

Re: Arzt-Odyssee wg. Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Tinnitus uvm.

Beitrag von Ingeborg »

Sonnenblume hat geschrieben: Mi Dez 11, 2019 8:56 pm -starke Augenschmerzen/ Augendruck, im Laufe des
Tages stärker werdend, teilweise Sehstörungen
-Bindehautreizung ...
-geschwollene Schläfenarterien, teilweise druckempfindlich
-...
-komplett abgeschlagen, keine Kraft
-schnelle Überlastung,
Hallo Sonnenblume,
sei willkommen hier bei uns. Da hast Du ja wirklich eine Ärzte-Odyssee hinter Dir. Und sicherlich hast Du recht, dass etwas nicht stimmt. Zumindest die obigen zitierten Symptome deuten wohl auf eine Arteriitis temporalis hin. Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nichts sagen, weiß aber, dass es ganz wichtig ist, auf die Augen zu achten. Bei Sehstörungen bist Du ein Notfall. Dann also sofort! zum Arzt bzw. in die Notfallambulanz.

Der für die Behandlung zuständige Facharzt ist der internistische Rheumatologe. Da alle Vaskulitisformen seltene Erkrankungen sind, sind auch die Ärzte, die sich mit den Krankheitbilsdern auskennen, seltener zu finden. Für Hessen wurden von Betroffenen mal folgende Anlaufstellen genannt:
Dr. Brigitte Krummel-Lorenz, 60596 Frankfurt am Main
Dr. Matthias Broll, 35578 Wetzlar,
Dr. Alexander Messis, 61348 Bad Homburg v.d. Höhe,
Dr. Axel Brand, 65343 Eltville u. 65388 Schlangenbad,
Ambulanzen:
Sana- Klinikum, CÄ Frau Prof. Dr. Kirsten de Groot, 63069 Offenbach,
Kerckhoff-Klinik, Rheumatologie u. Immunologie, 61231 Bad Nauheim,

Wenn sich Dein HA einsetzt, kann er Dir durch einen Telefonanruf zu einem zeitnahen Termin verhelfen, denn die Wartezeiten sind sehr lang.
Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee oder einen Hinweis für Dich.
Alles Gute,
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Sonnenblume

Re: Arzt-Odyssee wg. Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Tinnitus uvm.

Beitrag von Sonnenblume »

Liebe Ingeborg!!

Hab vielen lieben Dank für die Adressen und den Zuspruch. Ich habe heute nochmals einen Termin bei einem Hausarzt und werde das mit ihm besprechen!

Liebe Grüße
🌻
"Wenn nichts sicher ist, ist alles möglich!"
Antworten