Takayasu

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Maria56 (Archiv)

Takayasu

Beitrag von Maria56 (Archiv) »

Hallo,ich bin 50 Jahre alt und berufstätig.Seit meiner Kindheit leide ich unter Migräne, 1994 ist bei mir Hautlupus festgestellt worden.02/06 Takayasu-Arteriitis mit hoch gradigen Stenosen im Bereich der Arteria subclavia beidseits, Verschluss Arteria axillaris rechts, hochgradige Stenose er Arteria axillaris links, 70% Abgangsstenose der Arteria profunda femoris links...so alles laut Entlassungsbrief aus dem Krankenhaus.

Ich muss zur Zeit Medikamente nehmen. Wenn was wäre soll ich mich melden, sonst sollte ich in drei Monaten wieder zur Kontrolle kommen.Ich habe schmerzen. ich kann nicht alles alleine machen, aber ich denke eine verschlechterung würde ich schon garnicht mehr merken, da ich mich schon an meine schmerzen gewöhnt habe.davor habe ich Angst. Jetzt ist das alles auch zu spät entdeckt, vielleicht habe ich mich nicht früh genug untersuchen lassen?Ich habe durch Zufall meine blassen Finger dem Doktor gezeigt und auf einmal ist alles raus gekommen. Wie soll ich weiter leben, was kann ich noch erwartet?
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Takayasu

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, Sie schreiben nichts, ob Sie eine Therapie bekommen, was ich doch annehmen, wenn ja welche. Mit entsprechender Therapie kann man die entzündlichen Gefäßveränderungen in hohem Maße wieder rückgängig machen. Cortison alleine reicht in der Regel nicht, man muss ein weiteres Immunsuppressivum dazugeben. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig bds. Blutdruck messen, sich am besten in die Behandlung eines internistischen Rheumatologen begeben.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Alexandra (Archiv)

Beitrag von Alexandra (Archiv) »

Hallo,

ich bin 28 Jahre und bei mir wurde vor 5 Jahren Takayasu festgestellt! Seitdem bin ich in Therapie und die Krankheit ist nahezu (mit Medikamenten) unter Kontrolle! Sie sollten sich schleunigst an einen Arzt wenden, der mit Takaysu Erfahrung hat! Fragen Sie doch einfach Ihren Hausarzt, ob er jemanden empfehlen kann! Desweiteren empfehle ich regelmässige Ultraschalluntersuchuchungen der entzündeten Gefässe bei einem Internisten o.ä.! Ausserdem sollte Ihr Blut regelmässig auf die Höhe der Entzündungswerte untersucht werden! Dementsprechend sollte auch die Medikation eingestellt werden...

Sie brauchen also einen Arzt, der die Betreuung übernimmt! Das muss nicht der Hausarzt sein, bei mir ist es ein Rheumatologe, der Erfahrung mit der Krankheit hat! Dann kann man konkret einen Therapieplan entwickeln!

Sollten Sie weitere Fragen haben, bitte melden Sie sich per email bei mir! Alles Gute!

Alexandra
Jessica (Archiv)

Beitrag von Jessica (Archiv) »

Hallo,

bei mir wurde ebenfalls im Februar die Krankheit festgestellt. Sie wurde dadurch entdeckt, das ich am linken Arm überhaupt keinen Blutdruck und Puls habe. Ich bekam direkt hochdosiert Cortison (10 mg), mittlerweile bin ich bei 10 mg, bekomme jedoch noch einmal die Woche eine Bauchspritze (Methotrexat), sie soll irgendwann das Cortison ablösen. Ich hatte auch extreme Schmerzen, hatte scheinbar auch schon mehrere Schübe da meine Aorta schon vernarbt ist. Jedoch seit ich Cortison bekomme, ging es mir von einem auf den anderen Tag schlagartig besser! Ich bekomme noch Ideos (Knochentabletten), ASS (damit das Blut dünn bleibt), Eisen, Magentabletten und am Wochenende zwei Tage lang Antibiotika. Ich muss regelmäßig zu meinem Arzt, die Blutwerte müssen überwacht werden (Entzündung) usw. deshalb ist es sehr sehr wichtig, den richtigen Arzt zufinden. Wenn das alles klappt, muss man sich, denke ich einfach mal, keine Sorgen machen. Liebe Grüße Jessica
Jessica (Archiv)

Beitrag von Jessica (Archiv) »

Ich meine natürlich: hochdosiert ..... (100 mg)!!!
Tina (Archiv)

Beitrag von Tina (Archiv) »

Hallo,

meine Mutter ist auch seit 3 Jahren (da wurde es zumindest entdeckt) an Takayasu erkrankt.

Kann uns einer von Euch eine geeignete Reha-Klinik, welche sich etwas mit der Krankheit auskennt, empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Tina
R jens (Archiv)

Beitrag von R jens (Archiv) »

Hallo Tina,

haste du eine Antwort auf deine frage bekommen?

Meine Schwiegermutter (66) leidet auch lt. Arzt unter Takayasu.

Wäre schön über die Behandlung mehr zu wissen. Sie und die Ärzte stehen gerade davor, wie es weitergehn soll. Sind alle etwas ratlos. Hat jetzt längere zeit mit Cordison ausgesetzt.

Könnten sich vielleicht deine mutter und meine Schwiegemutter evtl. austauschen telefonisch? Würde ich dir evtl. noch nachreichen.

Vielen dank

Jens
Antworten