MW und evtl Pilz im Mundraum

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Geli (Archiv)
Beiträge: 43
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

MW und evtl Pilz im Mundraum

Beitrag von Geli (Archiv) »

Hallo Fr. Dr. Reinhold-Keller,

ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet,

seit einiger Zeit (paar Monate) habe ich außer Müdigkeit und weiterhin Gelenk oder Muskel schmerzen, eine komische Feststellung gemacht in meinem Mundraum.

Als ob ich lauter feine Härchen am Gaumen habe (ich selber kann aber nichts sehen) und einen gelben Strang - so etwa wo mal Mandeln gewesen sind - habe ich erst diese Woche entdeckt). Vor ca zwei Monaten war ich beim Arzt wegen einer Schwellung unter dem Kinn, aber der Arzt konnte nichts feststellen, auch waren wohl die ANCA-WERTE negativ - eine Lümpfdrüse war geschwollen.

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall zum Arzt gehen - meine Frage, kann das von MW sein? Soll ich auf eine besondere Untersuchung bestehen? Ich habe auch wieder HITZE zustände und hocke sehr oft mit kurzer Hose und T-Shirt und die Heizung aus bei mir in der Whg. (Freunde frieren dann, wenn Sie zu Besuch sind) - aber keinen Nachtschweiß!



Nehme 7,5 mg Predni und bis zu 1800 mg Iboprofen



Vielen Dank für Ihre Mühe

und wünsche ein erholsames Wochenende.



Gruß Geli
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW und evtl Pilz im Mundraum

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Geli,

also dem muss man in jedem Fall nachgehen, ist es ein geschwollener Lymphknoten, das kann wiederum auch ganz viele Ursachen haben, von Zahngranulom bis zu anderen Enzündungen bis hin zu einer WG-Manifestation. Oder ist es eine geschwollene Speicheldrüse?? Auch das kann o.g. Ursachen haben, also auch WG sein, oder aber auch etwas ganz anderes, eine Erkrankung des Blut-oder Lymphsystems und und und. Man darf sich nicht mit einem "negativen ANCA trösen". Leider geht er nicht immer mit der Krankheit parallel!

Also in jedem Fall abklären, ggf. Sonographie oder Kernspin der Halsweichteile, HNO-Untersuchung, ggf. auch Punktion oder Gewebeprobe aus der Schwellung!

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Evelyne (Archiv)
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW und evtl Pilz im Mundraum

Beitrag von Evelyne (Archiv) »

hallo Geli,

Frag doch mal um eine biopsie (auch wenn es nicht sehr simpatisch ist) zu machen, dann finden sie vieleicht heraus ob es mit dem Wegener einen zusamenang hat. Auch Ich habe die MB Wegener, und habe zur Zeit auch mit dem Gaumen probleme. Ich kann zur Zeit nicht alles essen (zb: Orangen, Schokolade, alles was sauer ist, es ist wie eine Wunde, mit gelben Schleim. Habe schon 2 biopsie gemacht

Ich wuesche Dir alles guete.
Geli (Archiv)
Beiträge: 43
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: MW und evtl Pilz im Mundraum

Beitrag von Geli (Archiv) »

Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller und Evelyne,



ups - eigentlich hoffte ich auf irgend eine banale Antwort ... ich werd wohl nie erwachsen :-)



Vielen Dank - wirklich für Ihre Zeit und Mühe ...



Es ist anstrengend, wenn die Ärzte zu denen man geht auf all das hinweisen muss. Es ist ein Kampf gegen einen Hypochonder da sein. Ehrlich war, ich tu mir so schwer wegen jedem etwas den Arzt zu bitten mich oder meine Symptome ERNST zu nehmen.



Jetzt ist auch noch mein Bein dazu gekommen - ich habe so etwas noch nie erlebt. Es ist wie wenn man friert und eine Gänsehaut bekommt, für einen kurzen Augenblick. Normaler weise vergesse ich solche Sachen ganz leicht, es passiert und ist wieder weg, aber das ist jetzt häufiger und sehr unheimlich (tut nicht weh oder so) - halt unangenehm, weil ich es nicht einordnen kann.



OK, vielen Dank - danke auch, dass man hier ernst genommen wird. Am liebsten würde ich das ausdrucken und dem Arzt mitbringen - vielleicht mach ich das sogar.



Bis bald, mit einem positiven Bericht von mir :-)



Und wünsche eine Erfolgreiche Woche in jeder Richtung



Geli



Geli
Antworten