Guten Tag allerseits,
vor wenigen Wochen wurde bei mir (30) eine systemische Hautvaskulitis "im Sinne eines Morbus Wegener" diagnostiziert. Offenbar beschränkt sich die Krankheit derzeit auf Haut, Nase und Gelenke. Lunge und Niere sind derzeit nicht betroffen. Behandelt werde ich mit Imurek und Cortison.
Nun habe ich zwei Fragen an die Gruppe:
1.) Gibt es spezielle Tipps, wie man sich am besten ernährt oder welche Speisen und Getränke man vorzugsweise meiden sollte (Dass man versucht, sich grundsätzlich gesund zu ernähren, nicht zu rauchen und Alkohol zu meiden, setze ich mal voraus). Mir geht es eher um spezifische Tipps, was z.B. besonders gesund ist oder den Therapieverlauf positiv/negativ beeinflussen kann.
2.) Ich würde gerne erfahren, ob es in meiner Region (Münster/Münsterland/nördliches Ruhrgebiet) eine Vaskulitis-Selbsthilfegruppe gibt und wer dort Ansprechpartner wäre.
Vielen Dank schon mal im voraus und alles Gute!
Thomas Mollen
Fragen zu Ernährung und Selbsthilfegruppen
-
Thomas (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Fragen zu Ernährung und Selbsthilfegruppen
Hallo Thomas, wichtig wäre, sich möglichst fleischarm zu ernähren, vielleicht nur 1x pro Woche, Fette prinzipiell reduzieren, wenn Sie es schaffen, 2x pro Woche Fisch, viel Obst und Gemüse...damit kann man bestimmte entzündungsfördernde Botenstoffe im Körper reduzieren. Schauen Sie mal hier unter Archiv, Nordlichtertreffen, dort ist ein ganzer Beitrag zum Thema Ernährung bei Vaskulitis.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Peter Zelewski (Archiv)
Hallo Thomas,
in Dortmund gibt es eine VPS, die von Herrn Manfred Langstein geleitet wird. Sie erreichen ihn unter vps.langstein@dokom.net. Wir alle suchen immer nach ehrenamtlichen Mitstreitern. Vielleicht könnten Sie sich in der Gruppe auch etwas engagieren? Herzliche Grüße
Peter Zelewski.
in Dortmund gibt es eine VPS, die von Herrn Manfred Langstein geleitet wird. Sie erreichen ihn unter vps.langstein@dokom.net. Wir alle suchen immer nach ehrenamtlichen Mitstreitern. Vielleicht könnten Sie sich in der Gruppe auch etwas engagieren? Herzliche Grüße
Peter Zelewski.
-
Thomas (Archiv)
Vielen Dank für die schnellen Antworten!