Guten Abend Frau Dr. Reinhold-Keller,
erst einmal vielen Dank für die superschnelle Rückantwort.
Leider war ich über diese regelmässig durchzuführenden Kontrollen nicht informiert und werde diese jetzt in die Wege leiten.
Gerne hätte ich noch gewusst, wie ich den Morbus Ormand (der in der Diagnos mit einem Fragezeichen versehen war)in das Krankheitsbild einordnen kann (und was ist das genau?).
Durch welche Untersuchungen kann ein Morbus Ormond "endgültig" abgeklärt werden? Und sollte ich ihn haben, geht er dann auch mit dem Cortison "automatisch" weg?
Hier noch mal zur Erinnerung die Diagnose des Krankenhauses:
"Auffällige Ektasie, umschriebene aneurysmatische Erweiterung der suprarenalen Aorta abd. mit Wandverbreiterung - Aortitis bei M. Ormond?"
Vielen Dank für die Beantwortung
ingrid-anna
Morbus Ormond? - was ist das genau?
-
ingrid-anna (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Morbus Ormond? - was ist das genau?
Hallo!
Sorry, das habe ich nicht geschrieben, was Morbus Ormond ist. Das ist eine Neubildung von Bindegewebe im sog. Retroperitonealraum, das ist der Raum, wo die großen Gefäße (Aorta und Hohlvene) und die Nieren liegen. Warum es zu dieser NEubildung von Bindegewebe in diesem Raum kommt weiß man nicht. Man weiß aber, dass es sich unter Cortison wieder vollständig zurückbilden kann UND: dass es gelegentlich mit einer Entzündung der großen Hauptschlagader = Aortitis, wie bei Ihnen, kombiniert vorkommt. Man kann den Morbus Ormond sehr gut mit dem CT nachweisen, wenn man unsicher ist, auch eine Gewebeprobe dann unter CT-Kontrolle entnehmen.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Sorry, das habe ich nicht geschrieben, was Morbus Ormond ist. Das ist eine Neubildung von Bindegewebe im sog. Retroperitonealraum, das ist der Raum, wo die großen Gefäße (Aorta und Hohlvene) und die Nieren liegen. Warum es zu dieser NEubildung von Bindegewebe in diesem Raum kommt weiß man nicht. Man weiß aber, dass es sich unter Cortison wieder vollständig zurückbilden kann UND: dass es gelegentlich mit einer Entzündung der großen Hauptschlagader = Aortitis, wie bei Ihnen, kombiniert vorkommt. Man kann den Morbus Ormond sehr gut mit dem CT nachweisen, wenn man unsicher ist, auch eine Gewebeprobe dann unter CT-Kontrolle entnehmen.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg