Diagnostischer Wert MPO-ANCA
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DaniR (Archiv)
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- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Diagnostischer Wert MPO-ANCA
Hallo, liebe Leute.
Ich bin die Daniela und einfach nur noch krank. Ich habe eine spezielle Frage. Eine lange Krankengeschichte brachte mir eine spezielle Blutuntersuchung ein (endlich)
Diagnosen hab ich schon ein paar.
Multiple Sklerose, Hashimoto, Psoriasis, Psoriasis Arthritis? Bei letzterer lag der Hase immer im Pfeffer irgendwie. Eine ausgeprägte B-Symtomatik und ständige Bronchitiden/ Sinutitiden, Kopfschmerzen und massive Schmerzen/ Schwellung von mehreren Gelenken wollten auch zu den vielen Diagnosen nicht passen. Die Rheumafaktoren waren immer negativ. Nun wurde erstmals ein MPO-ANCA mit bestimmt. Und der ist positiv. Meine Frage ist. Könnt ihr mir sagen, welchen diagnostischen Stellenwert der hat? Ich habe auch eine Anämie, zu wenig Lymphozyten, Eosinophile sind 0. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen oder Denkanstöße geben.
Lieben Dank
Ich bin die Daniela und einfach nur noch krank. Ich habe eine spezielle Frage. Eine lange Krankengeschichte brachte mir eine spezielle Blutuntersuchung ein (endlich)
Diagnosen hab ich schon ein paar.
Multiple Sklerose, Hashimoto, Psoriasis, Psoriasis Arthritis? Bei letzterer lag der Hase immer im Pfeffer irgendwie. Eine ausgeprägte B-Symtomatik und ständige Bronchitiden/ Sinutitiden, Kopfschmerzen und massive Schmerzen/ Schwellung von mehreren Gelenken wollten auch zu den vielen Diagnosen nicht passen. Die Rheumafaktoren waren immer negativ. Nun wurde erstmals ein MPO-ANCA mit bestimmt. Und der ist positiv. Meine Frage ist. Könnt ihr mir sagen, welchen diagnostischen Stellenwert der hat? Ich habe auch eine Anämie, zu wenig Lymphozyten, Eosinophile sind 0. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiter helfen oder Denkanstöße geben.
Lieben Dank
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kletterrose (Archiv)
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- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Diagnostischer Wert MPO-ANCA
Du hast ja so einiges zu bieten und da kannst du nur schauen lassen und auseinander halten lassen.
habe aus Labor Enders bei der ANA Stufendiagnostik dies gefunden
Viele Medikamente – vor allem das Thyreostatikum Propylthiouracil (PTU) – können zu positiven
ANCA-Ergebnissen führen, selten aber zu einer Vaskulitis [Csernok 2010]. Hashimoto macht ja auch viele Beschwerden und die Schilddrüse generell vermag vieles .
Du kannst dich nur von Fachärzten gut beraten lassen.
Wie wurde denn deine MS gesichert , das ist doch eine Ausschlussdiagnose .
Viel Glück auf deinem weiteren Weg .
habe aus Labor Enders bei der ANA Stufendiagnostik dies gefunden
Viele Medikamente – vor allem das Thyreostatikum Propylthiouracil (PTU) – können zu positiven
ANCA-Ergebnissen führen, selten aber zu einer Vaskulitis [Csernok 2010]. Hashimoto macht ja auch viele Beschwerden und die Schilddrüse generell vermag vieles .
Du kannst dich nur von Fachärzten gut beraten lassen.
Wie wurde denn deine MS gesichert , das ist doch eine Ausschlussdiagnose .
Viel Glück auf deinem weiteren Weg .
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Dany_CH (Archiv)
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- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Diagnostischer Wert MPO-ANCA
Hallo Zusammen
hier noch den Link zu LABOR ENDERS:
http://www.labor-enders.de/uploads/media/ANCA_Stufendiagnostik_270810.pdf
sehr gute Informationen:
Fluoreszenzmuster: p-ANCA (Antigen: MPO)
Mikroskopische Polyarteriitis (bei 45% Fällen)
Klassische Panarteriitis nodosa (bei 15% Fällen)
Idiopathische Glomerulonephritis (bei 65% Fällen)
Churg-Strauss-Syndrom (bei 60% Fällen)
d.h. bei den obigen Diagnosen haben x% der Personen auch MPO positiv
wie immer gilt - ein Laborwert sagt noch nichts aus!
In der Diagnostikinformation vom Labor Berlin-Potsdam sind neben den Vaskulitiden noch folgende Krankheiten, die positive MPO haben, aufgeführt:
Kollagenosen
chronische-entzündliche Darm- und Lebererkrankungen
Infekte
Schönen Abend
Dany
hier noch den Link zu LABOR ENDERS:
http://www.labor-enders.de/uploads/media/ANCA_Stufendiagnostik_270810.pdf
sehr gute Informationen:
Fluoreszenzmuster: p-ANCA (Antigen: MPO)
Mikroskopische Polyarteriitis (bei 45% Fällen)
Klassische Panarteriitis nodosa (bei 15% Fällen)
Idiopathische Glomerulonephritis (bei 65% Fällen)
Churg-Strauss-Syndrom (bei 60% Fällen)
d.h. bei den obigen Diagnosen haben x% der Personen auch MPO positiv
wie immer gilt - ein Laborwert sagt noch nichts aus!
In der Diagnostikinformation vom Labor Berlin-Potsdam sind neben den Vaskulitiden noch folgende Krankheiten, die positive MPO haben, aufgeführt:
Kollagenosen
chronische-entzündliche Darm- und Lebererkrankungen
Infekte
Schönen Abend
Dany
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DaniR (Archiv)
- Beiträge: 4
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Diagnostischer Wert MPO-ANCA
Danke erst einmal, ihr beiden.
@kletterrose. Ein Thyreostatikum nehme ich nicht. Nur L-Thyroxin gegen die Unterfunktion.
Die MS ist seit Jahren eine unsichere Sache. Momentan sieht es so aus, als wollen sie sich nur bedingt festlegen, weil der Liquor nicht eindeutig ist, keine entzündlichen Zeichen. MRT ist wenig Läsionslastig, aber im November war was frisches, was mit Cortison behandelt wurde. Aber stetige Verschlechterung. Naja, wenn ich Glück habe werde ich noch in den nächsten zwei Wochen an hiesige Rheumaklinik eingebunden. Wenn nicht, muß ich mir selbst was suchen. Die Neurologen sind sich vorerst einig aufgrund der pANCA und der nicht MS-Symtome,neurol. eine Polyneuropathie und nicht Sehnerv/ Sehbahn assozierbare Sehstörungen mit rotem Auge und Schmerz,dringender Verdacht auf irgendeine Vaskulitis und endlich passiert mal was.
Ich werde weiter berichten, wenn ihr mögt. All diese Symptome habe ich übrigens seit 8 Jahren, immer kam etwas dazu, Zeiten von besserem Befinden...Ich bin somatoform diagnostiziert gewesen, das wird man nicht so schnell los. Ärzteodysse, naja ihr kennt das ja. Man kann viel ähnliches hier in den Berichten lesen.
Liebe Grüße.
@kletterrose. Ein Thyreostatikum nehme ich nicht. Nur L-Thyroxin gegen die Unterfunktion.
Die MS ist seit Jahren eine unsichere Sache. Momentan sieht es so aus, als wollen sie sich nur bedingt festlegen, weil der Liquor nicht eindeutig ist, keine entzündlichen Zeichen. MRT ist wenig Läsionslastig, aber im November war was frisches, was mit Cortison behandelt wurde. Aber stetige Verschlechterung. Naja, wenn ich Glück habe werde ich noch in den nächsten zwei Wochen an hiesige Rheumaklinik eingebunden. Wenn nicht, muß ich mir selbst was suchen. Die Neurologen sind sich vorerst einig aufgrund der pANCA und der nicht MS-Symtome,neurol. eine Polyneuropathie und nicht Sehnerv/ Sehbahn assozierbare Sehstörungen mit rotem Auge und Schmerz,dringender Verdacht auf irgendeine Vaskulitis und endlich passiert mal was.
Ich werde weiter berichten, wenn ihr mögt. All diese Symptome habe ich übrigens seit 8 Jahren, immer kam etwas dazu, Zeiten von besserem Befinden...Ich bin somatoform diagnostiziert gewesen, das wird man nicht so schnell los. Ärzteodysse, naja ihr kennt das ja. Man kann viel ähnliches hier in den Berichten lesen.
Liebe Grüße.
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GeNeRaL (Archiv)
- Beiträge: 63
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Diagnostischer Wert MPO-ANCA
hallo...
also ich sehe, was die diagnostik angeht ein paar parallelen zu mir wenn man es mit lustlosen ärzten zutun hat. du solltest aber, was deine befunde angeht, etwas konkreter werden...
mit irgendwas "mit rotem auge" denke ich kann keiner was anfangen...
was heißt läsionslastig?
was ist ein "nichteindeutiger liquor" ?
wie wurdest du somatoform diagnostiziert? gab es auslöser oder war es eine verlegenheitsdiagnose aufgrund von...?
also ich sehe, was die diagnostik angeht ein paar parallelen zu mir wenn man es mit lustlosen ärzten zutun hat. du solltest aber, was deine befunde angeht, etwas konkreter werden...
mit irgendwas "mit rotem auge" denke ich kann keiner was anfangen...
was heißt läsionslastig?
was ist ein "nichteindeutiger liquor" ?
wie wurdest du somatoform diagnostiziert? gab es auslöser oder war es eine verlegenheitsdiagnose aufgrund von...?
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kletterrose (Archiv)
- Beiträge: 322
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Diagnostischer Wert MPO-ANCA
Hallo Dani
danke für deine Rückantwort.Das mit dem Thyerostatikum war nur ein Beispiel und der Möglichkeiten sind ja viele . Die Unterfunktion wird ja behandelt. Was ist mit der Psoriasis ? und eine MS Diagnose ist auch nicht gesichert sondern ein zentralentzündlicher Prozess .Dani , es muss nun weitergeschaut werden und hoffentlich klappt es mit der Rheumaklinik , das wünsche ich dir.Hatte sich das rote Auge unter Kortison gebessert ? Manchmal dauert es leider länger bis das Bild komplett ist.
danke für deine Rückantwort.Das mit dem Thyerostatikum war nur ein Beispiel und der Möglichkeiten sind ja viele . Die Unterfunktion wird ja behandelt. Was ist mit der Psoriasis ? und eine MS Diagnose ist auch nicht gesichert sondern ein zentralentzündlicher Prozess .Dani , es muss nun weitergeschaut werden und hoffentlich klappt es mit der Rheumaklinik , das wünsche ich dir.Hatte sich das rote Auge unter Kortison gebessert ? Manchmal dauert es leider länger bis das Bild komplett ist.
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DaniR (Archiv)
- Beiträge: 4
- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Diagnostischer Wert MPO-ANCA
@GeNeRaL Liqour nicht eindeutig, heißt ohne enzündliche Zeichen, wie sie bei einer MS üblich sind,
somatoform. wohl eher, weil keiner mehr weiter geschaut hat, die hat bestimmt ne Depression..
wenig läsionslastig, bedeutet wenige Herde im MRT, wie es sich für eine MS "gehört", die ausserdem nicht mit Beschwerden vereinbar sind, z. B. eine Polyneuropathie
Mit einem rotem Auge können die meisten hier sicher was anfangen, das Auge ist halt rot, hat Entzündungszeichen, es fühlt sich an, als hätte jemand San rein gestreut.
kletterrose: Es war mal ganz dolle mit einem Auge und da hat Cortisonsalbe geholfen, war aber sehr langwierig.
Meine Psoriasis ist seit ich ein MS Mittel bekam(Dimethylfumarat, was eig. gege. Pso entwickelt wurde und dann für MS zugelassen wurde) weg und bleibt es auch, obwohl ich es wegen Lymphozytenabfall seit einem Jahr nicht mehr nehme. Gegen die MS hat es nicht geholfen;)
Ich werde mich tapfer auf alle Wege machen und hoffe auf schnelle Klärung.
Liebe Grüße.
somatoform. wohl eher, weil keiner mehr weiter geschaut hat, die hat bestimmt ne Depression..
wenig läsionslastig, bedeutet wenige Herde im MRT, wie es sich für eine MS "gehört", die ausserdem nicht mit Beschwerden vereinbar sind, z. B. eine Polyneuropathie
Mit einem rotem Auge können die meisten hier sicher was anfangen, das Auge ist halt rot, hat Entzündungszeichen, es fühlt sich an, als hätte jemand San rein gestreut.
kletterrose: Es war mal ganz dolle mit einem Auge und da hat Cortisonsalbe geholfen, war aber sehr langwierig.
Meine Psoriasis ist seit ich ein MS Mittel bekam(Dimethylfumarat, was eig. gege. Pso entwickelt wurde und dann für MS zugelassen wurde) weg und bleibt es auch, obwohl ich es wegen Lymphozytenabfall seit einem Jahr nicht mehr nehme. Gegen die MS hat es nicht geholfen;)
Ich werde mich tapfer auf alle Wege machen und hoffe auf schnelle Klärung.
Liebe Grüße.
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Ingeborg
- Beiträge: 4220
- Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am
Re: Diagnostischer Wert MPO-ANCA
Hallo Dani,
da scheint ja die MS nicht gesichert. Es gibt auch wohl typische MS-Symptome, von denen Du nicht berichtest. Wenn Dir daran liegt, eine kompetente Meinung zu bekommen, empfehle ich einen Termin im Alfried-Krupp-Krankenhaus, (Neuroimmunologie/Diagnostik zerebraler Vaskultiden, Diagnostik und Therapie entzündlicher Erkrankungen der Hirngefäße, CA Prof. Dr. Peter Berlit, OA PD Dr. Markus Krämer, Neurologen), Alfried-Krupp-Str. 21, 45131 Essen, Fon: 0201/434-2913 oder -41435 (einmalige ambulante Vorstellung beim CA oder OA mit Überweisung eines Neurologen möglich). Nach der ambulanten Vorstellung wird über eine stat. Aufnahme entschieden. Es ist DIE Adresse für ZNS-V., aber auch MS.
Die Polyneuropathie kann eine Manifestation bestimmter Vaskulitisformen sein. Auch das 'rote Auge' ist vielen von "uns" ein Begriff. Bei mir wäre die Skleritis beinahe "ins Auge" gegangen. Also das muß unbedingt behandelt werden! Wie auch die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden muß.
Ich denke, nach einer Vaskulitis zu suchen -oder sie auszuschließen, (wer will sie schon haben...), ist ganz bestimmt nicht verkehrt.
Wenn Du mir sagst, in welchem Bundesland Du lebst, kann ich Dir evtl. mit der Nennung eines internistischen Rheumatologen oder einer Klinik (-ambulanz) helfen. Ansonsten schau mal in der Übersicht nach dem Thread 'Suche Klinik Süddeutschland'.
Paß auf Dich auf.
Ingeborg
da scheint ja die MS nicht gesichert. Es gibt auch wohl typische MS-Symptome, von denen Du nicht berichtest. Wenn Dir daran liegt, eine kompetente Meinung zu bekommen, empfehle ich einen Termin im Alfried-Krupp-Krankenhaus, (Neuroimmunologie/Diagnostik zerebraler Vaskultiden, Diagnostik und Therapie entzündlicher Erkrankungen der Hirngefäße, CA Prof. Dr. Peter Berlit, OA PD Dr. Markus Krämer, Neurologen), Alfried-Krupp-Str. 21, 45131 Essen, Fon: 0201/434-2913 oder -41435 (einmalige ambulante Vorstellung beim CA oder OA mit Überweisung eines Neurologen möglich). Nach der ambulanten Vorstellung wird über eine stat. Aufnahme entschieden. Es ist DIE Adresse für ZNS-V., aber auch MS.
Die Polyneuropathie kann eine Manifestation bestimmter Vaskulitisformen sein. Auch das 'rote Auge' ist vielen von "uns" ein Begriff. Bei mir wäre die Skleritis beinahe "ins Auge" gegangen. Also das muß unbedingt behandelt werden! Wie auch die zugrunde liegende Erkrankung behandelt werden muß.
Ich denke, nach einer Vaskulitis zu suchen -oder sie auszuschließen, (wer will sie schon haben...), ist ganz bestimmt nicht verkehrt.
Wenn Du mir sagst, in welchem Bundesland Du lebst, kann ich Dir evtl. mit der Nennung eines internistischen Rheumatologen oder einer Klinik (-ambulanz) helfen. Ansonsten schau mal in der Übersicht nach dem Thread 'Suche Klinik Süddeutschland'.
Paß auf Dich auf.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
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DaniR (Archiv)
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- Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Re: Diagnostischer Wert MPO-ANCA
Hallo Ingeborg.
Vielen Dank, für deine ausführlichen Infos. Vorab, ich wohne in Ostbrandenburg, fast schon in Polen;) Essen ist also sehr weit weg, fast 700km. Gewisse Strecken würde ich schon auf mich nehmen, das ist aber schon sehr weit. Evtl. gibt es in DResden ein Zentrum. Da bin ich schon dran.
MS typische Symptome habe ich schon. Sensibilitätsstörungen, Lähmungen, Ataxie( ist aber eine sensible und kommt dann doch eher von der PNP) Sehstörungen, Spastik, Schwindel. Die Diagnose war auch schonmal sicher, da pssate Liqour( Entzündungszeichen) MRT, zeitliche und räumliche Dissemination. Sie sprechen jetzt von einer am ehesten sekundär chronisch progredienten MS, da sich sie Lähmungen langsam, aber kontinuierlich verstärken, wollen aber nun sicher gehen, das ich nicht Läuse und Flöhe habe. Ich hatte auch im November, da war ich zur Diagnoseüberprüfung im KH, im MRT einen frischen kontrastmittelaufnehmenden Herd. Bei diesem Aufenthalt wurden eben auch aufgrund meiner B-Symptomatik und den Nebensymptomen die ANCA´S bestimmt. Ich fühle mich bei den Neurologen hier (Cottbus, der Chef ist MS-Spezialist) auch gut aufgehoben. Sie waren die ersten, die mal hellhörig wurden. Das ich jetz noch nicht weiter in der Diagnostik bin liegt auch daran, das mein Hausarzt vergaß mich über die Rheumatologenempfehlung zu informieren.
Vielen Dank, für deine ausführlichen Infos. Vorab, ich wohne in Ostbrandenburg, fast schon in Polen;) Essen ist also sehr weit weg, fast 700km. Gewisse Strecken würde ich schon auf mich nehmen, das ist aber schon sehr weit. Evtl. gibt es in DResden ein Zentrum. Da bin ich schon dran.
MS typische Symptome habe ich schon. Sensibilitätsstörungen, Lähmungen, Ataxie( ist aber eine sensible und kommt dann doch eher von der PNP) Sehstörungen, Spastik, Schwindel. Die Diagnose war auch schonmal sicher, da pssate Liqour( Entzündungszeichen) MRT, zeitliche und räumliche Dissemination. Sie sprechen jetzt von einer am ehesten sekundär chronisch progredienten MS, da sich sie Lähmungen langsam, aber kontinuierlich verstärken, wollen aber nun sicher gehen, das ich nicht Läuse und Flöhe habe. Ich hatte auch im November, da war ich zur Diagnoseüberprüfung im KH, im MRT einen frischen kontrastmittelaufnehmenden Herd. Bei diesem Aufenthalt wurden eben auch aufgrund meiner B-Symptomatik und den Nebensymptomen die ANCA´S bestimmt. Ich fühle mich bei den Neurologen hier (Cottbus, der Chef ist MS-Spezialist) auch gut aufgehoben. Sie waren die ersten, die mal hellhörig wurden. Das ich jetz noch nicht weiter in der Diagnostik bin liegt auch daran, das mein Hausarzt vergaß mich über die Rheumatologenempfehlung zu informieren.
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Ingeborg
- Beiträge: 4220
- Registriert: Mi Jun 06, 2018 11:33 am
Re: Diagnostischer Wert MPO-ANCA
Hi Dani,
da die MS dann wohl sicher ist, ist es mit ANCA/MPO nicht ausgeschlossen, dass Du Läuse und Flöhe hast. Ost-Brandenburg scheint ärztemäßig, was Vaskulitis betrifft, Niemandsland zu sein. Jedenfalls sind mir keine niedergelassenen Ärzte dort bekannt. Im Immanuel Klinikum in Bernau ist Dr. Michael Zänker tätig, der eine längere Zeit in BB tätig war und somit ein vaskulitis-kundiger Arzt ist. Oder auf Berlin ausweichen. Häufig muß man für einen guten Arzt einige km in Kauf nehmen, denn nicht alle Rheumatologen kennen sich mit Vaskulitis aus.
Wenn Dir in Brandenburg ein vaskulitis-erfahrener Arzt begegnet, dann gib mir doch bitte Bescheid, damit ich meine Aufstellung hierzu vervollständigen kann.
Alles Gute Dir.
Ingeborg
da die MS dann wohl sicher ist, ist es mit ANCA/MPO nicht ausgeschlossen, dass Du Läuse und Flöhe hast. Ost-Brandenburg scheint ärztemäßig, was Vaskulitis betrifft, Niemandsland zu sein. Jedenfalls sind mir keine niedergelassenen Ärzte dort bekannt. Im Immanuel Klinikum in Bernau ist Dr. Michael Zänker tätig, der eine längere Zeit in BB tätig war und somit ein vaskulitis-kundiger Arzt ist. Oder auf Berlin ausweichen. Häufig muß man für einen guten Arzt einige km in Kauf nehmen, denn nicht alle Rheumatologen kennen sich mit Vaskulitis aus.
Wenn Dir in Brandenburg ein vaskulitis-erfahrener Arzt begegnet, dann gib mir doch bitte Bescheid, damit ich meine Aufstellung hierzu vervollständigen kann.
Alles Gute Dir.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)