zumindest kalendarisch ist heute Winteranfang. Der kürzeste Tag des Jahres, wobei auch er angeblich ganze 24 Stunden haben soll
Auch, wenn man oft denkt oder hört "schon wieder Weihnachten...."? wird doch in der Rückschau klar, dass tatsächlich ein ganzes Jahr vergangen ist. Ich habe nicht gezählt, wie viele Posts das Forum für das Jahr verzeichnet, es sind unzählbare.
Allen wünsche ich auf diesem Wege ein gemütliches, entspanntes und friedliches Weihnachtsfest, dazu gehört auch, in Frieden mit sich selber zu sein; das eigene Leben anzunehmen, wie es ist, mit allen Ecken, Kanten, Rissen und Beulen, und dennoch in sich Hoffnung zu tragen, dass vielleicht nicht gleich ALLES besser wird, aber doch das eine oder andere. Zu Weihnachten aber...einfach mal entspannen, sich von Pflichten lossagen, denn der tiefe Sinn dieses Festes ist nicht, die perfekt gebratene Gans auf den Tisch zu stellen, andere mit dem allerperfektesten Geschenk auszustechen oder eine Million Briefe an "Freunde "(wer ist eigentlich ein echter "Freund" - der oder die versteht nämlich, warum man das Schreiben nicht geschafft hat) zur Post gebracht zu haben. Das, was Weihnachten ausmacht, kann man nicht in Glanzpapier verpacken, es ruht in uns drin, so wir denn willig sind.
Also: Fröhliche Weihnachten
und einen guten Rutsch
in ein hoffentlich gutes 2017!
Birgit