Parästhesien
-
Omega (Archiv)
Parästhesien
Hallo Alle, was habt ihr für Erfahrungen mit Parästhesien. Ich, mit GPA, habe kribbelnde Fußsohlen und nun kriecht es auch die Wade hoch. Ich nehme 20mg Mtx und 2,5mg cortison. Letzteres bin ich am ganz ausschleichen. Mir geht es recht gut und kann mir diesen Gefühlsstorungen nicht erklären. Wer weiß etwas dazu?
Einen schönenTag. Omega
Einen schönenTag. Omega
-
dsabine (Archiv)
Re: Parästhesien
Das kommt und geht bei mir, manchmal bis zu den Knien, oft als hätte ich zu enge Kniestrümpfe an. Es wurden bei mir die Nervenleitströme (?) gemessen, die aber alle normal waren. Bewegung hilft immer, auch wenn es zunächst Überwindung kostet.
Hast du das eher nach dem Aufstehen oder immerzu?
Hast du das eher nach dem Aufstehen oder immerzu?
-
Frosch (Archiv)
Das habe/hatte ich auch. Fühlte sich zuerst an wie gefroren und dann aufgetaut, verschwindet im Moment.
Ich tippe auf Durchblutungsstörungen, die die entferntesten Teile des Körpers zuerst treffen. Also irgendwie bedenklich ist es schon, wenn es bei dir schlimmer wird. Aber wenn alle anderen Werte ok sind ...
Bewegung, Schwimmen hilft und vermutlich auch Kompressionsstrümpfe. Mein Angiologe hat mir - wegen meiner Thrombose, nicht wegen Fußkribbeln - Marathon-Kompressionsstrümpfe empfohlen.
Ich tippe auf Durchblutungsstörungen, die die entferntesten Teile des Körpers zuerst treffen. Also irgendwie bedenklich ist es schon, wenn es bei dir schlimmer wird. Aber wenn alle anderen Werte ok sind ...
Bewegung, Schwimmen hilft und vermutlich auch Kompressionsstrümpfe. Mein Angiologe hat mir - wegen meiner Thrombose, nicht wegen Fußkribbeln - Marathon-Kompressionsstrümpfe empfohlen.
-
amica (Archiv)
Hallo Omega,
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir wurde GPA 11/2014 diagnostiziert. Zu Beginn der Behandlung hatte ich 60mg Prednisolon und 15mg MTX. Damals hatte ich Taubheitsgefühl und häufig Krämpfe in Händen und Füssen. Die Krämpfe sind zum Glück verschwunden, aber das Taubheitsgefühl in den Füßen ist geblieben - fühlt sich an wie eingeschlafen. Wenn ich länger laufe, geht es bis zum Knie. Ich nehme nur noch 5mg Prednisolon und habe MTX abgesetzt. Nun hoffe ich, dass es irgendwann besser wird.
Liebe Grüße amica
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir wurde GPA 11/2014 diagnostiziert. Zu Beginn der Behandlung hatte ich 60mg Prednisolon und 15mg MTX. Damals hatte ich Taubheitsgefühl und häufig Krämpfe in Händen und Füssen. Die Krämpfe sind zum Glück verschwunden, aber das Taubheitsgefühl in den Füßen ist geblieben - fühlt sich an wie eingeschlafen. Wenn ich länger laufe, geht es bis zum Knie. Ich nehme nur noch 5mg Prednisolon und habe MTX abgesetzt. Nun hoffe ich, dass es irgendwann besser wird.
Liebe Grüße amica
-
Frosch (Archiv)
Nimmst du noch etwas anderes als MTX und Cortison? Bei mir hat das Kribbeln eingesetzt inklusive Thrombose und vermutlich auch Nierenentzündung 3 Tage nachdem ich Aspirin abgesetzt hatte.
Also, es hatte irgendwie etwas mit gestörter Blutgerinnung zu tun.
Auch noch wichtig - der Angiologe stellte die Thrombose mit einem Test auf D-Dimer fest.
Also, es hatte irgendwie etwas mit gestörter Blutgerinnung zu tun.
Auch noch wichtig - der Angiologe stellte die Thrombose mit einem Test auf D-Dimer fest.
-
dsabine (Archiv)
Und Magnesium hilft bei mir.
-
amica (Archiv)
Taubheitsgefühl der Extremitäten kann durch MTX hervorgerufen werden- ist im Beipackzettel als sehr seltene Nebenwirkung erwähnt. Deshalb hoffe ich jetzt nach dem Absetzen auf Besserung.
-
Frosch (Archiv)
Vielleicht noch wichtig - bei mir hört das Kribbeln auf, wenn ich die Füße hochlege. Also schon irgendwie körperliche Physik.
-
Omega (Archiv)
Ich nehme außer Cortison und Mtx noch Vitamin D und nach MTX einnahme (24std später) Folsäure. Ich habe nie kalte Füße oder Hände, deswegen schiebe ich das nicht unbedingt auf Durchblutungsstörung. Ich hatte gehofft, daß alle schreien: das ist Nebenwirkung von Mtx, weilich das so gerne reduzieren möchte. Aber vielleicht ist es ja der Wegener selbst, dann wäre das Reduzieren ja kontraproduktiv. Ansonsten bin ich nämlich recht Symptomfrei.
-
Omega (Archiv)
Frosch, bei mir ist es genau umgekehrt; wenn ich die Füße hochlege nehme ich es erst recht wahr, also Chemie?