Multikulti in der Selbsthilfe - nur ein Traum?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Administrator
Site Admin
Beiträge: 754
Registriert: Do Mai 31, 2018 9:27 pm

Multikulti in der Selbsthilfe - nur ein Traum?

Beitrag von Administrator »

Ich zitiere mal aus dem NAKOS-Newsletter:



Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei der AOK unter selbsthilfetagung@kompart.de an.



Einladung zur Selbsthilfetagung " Multikulti in der Selbsthilfe - nur ein Traum?" des AOK-Bundesverbandes am 25.11.2016 in Berlin





Sehr geehrte Damen und Herren,



chronische Krankheiten machen keinen Unterschied zwischen den Kulturen – beim Umgang der Menschen mit ihrer Krankheit gibt es allerdings durchaus kulturelle Unterschiede. Während im deutschen Gesundheitswesen die gesundheitliche Selbsthilfe bereits eine unverzichtbare tragende Säule ist, kennen viele Menschen, die aus anderen Ländern und Kulturkreisen nach Deutschland kommen, solche Angebote aus ihrer Heimat nicht. Eine Laiengruppe ohne professionelle ärztliche Leitung erscheint ihnen suspekt und sie wissen nur wenig über die Angebote und vor allem die Erfolge der Selbsthilfe. Leider finden Zuwanderer und Flüchtlinge daher allzu oft keinen Zugang zu Selbsthilfegruppen und -organisationen. Hier will die AOK Die Gesundheitskasse helfen und damit auch deren Gesundheitskompetenz steigern.



Auf der diesjährigen Fachtagung des AOK-Bundesverbandes am Freitag, den 25.11.2016 von 10:00 – 16:00 Uhr wollen wir gemeinsam mit Selbsthilfe, Wissenschaft und Praxis darüber diskutieren, was die Selbsthilfe mit unserer Unterstützung leisten muss, um Menschen mit Migrationshintergrund besser erreichen zu können. Weitere Informationen zur Tagung entnehmen Sie bitte der beigefügten Einladung.



Anmelden können Sie sich unter Angabe Ihrer Kontaktdaten per E-Mail unter selbsthilfetagung@kompart.de. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Teilnahmebestätigung. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 120 Personen begrenzt.

Anmeldeschluss ist Freitag, der 18. November.



Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unserer diesjährigen Selbsthilfetagung in den Räumlichkeiten des AOK-Bundesverbandes in Berlin begrüßen zu können.



Mit freundlichen Grüßen



Claudia Schick

Referentin für Selbsthilfeförderung
Antworten