Vor meiner letzter Rituximabinfusion letzte Woche wurde u.a. ein Ultraschall der Nieren gemacht, die mir bisher keine Probleme bereitet haben.
Diesmal aber ist eine Niere vergrößert, d.h es wird als Nierenkelchektasie beschrieben, eine Erweiterung im Bereich der Nierenkelche mit einem darausfolgenden Harnstau (2.Grades).
Kein Urinbefund, d.h.Überprüfung von 24 h Sammelurin und zwei weitere Urintests haben nichts aufgezeigt: keine Bakterien, keine Pilze, kein Blut, keine malignen Zellen.
Ich habe davon bisher nichts bemerkt.
Der Urologe fand es nicht wichtig, ich soll aber eine Uropraphie machen lassen. Die Rheumatologin sagt abwarten, was da raus kommt.
Kennt das jemand?
Nierenkelchvergrößerung
-
dsabine (Archiv)
-
bernddmc (Archiv)
Re: Nierenkelchvergrößerung
Hallo Sabine,
wenn es um Nieren geht,empfehle ich die Nephrologische Ambulanz
in der UNI-Frankfurt. Unter anderem kennt man sich dort auch sehr gut mit GPA (Vaskuliten) aus.
Der grosse Vorteil dort ist, das nach der Blutuntersuchung und der Urinprobe ca. 2 Stunden später die Ergebisse da sind.
Hier kümmern sich einige Professoren um die Nierenpatienten...
Gerade beim Wegener sind auch gerne die Nieren ein Angriffsziel
und das ist nicht zu vernachlässigen.
So wie es bei Dir aussieht scheint es nicht so akut zu sein.
Behalte es mal im Hinterkopf (UNI-Frankfurt)
LG Bernd
wenn es um Nieren geht,empfehle ich die Nephrologische Ambulanz
in der UNI-Frankfurt. Unter anderem kennt man sich dort auch sehr gut mit GPA (Vaskuliten) aus.
Der grosse Vorteil dort ist, das nach der Blutuntersuchung und der Urinprobe ca. 2 Stunden später die Ergebisse da sind.
Hier kümmern sich einige Professoren um die Nierenpatienten...
Gerade beim Wegener sind auch gerne die Nieren ein Angriffsziel
und das ist nicht zu vernachlässigen.
So wie es bei Dir aussieht scheint es nicht so akut zu sein.
Behalte es mal im Hinterkopf (UNI-Frankfurt)
LG Bernd