Hallo, kann jemand über Erfahrungen mit Biphosphonaten berichten? Bei mir wurde jetzt eine Osteoporose festgestellt, was bei 8 Jahren Cortisoneinnahme für mich nicht ganz unerwartet kam. Aber da ich mir schon zweimal bei einer läppischen Bewegung eine Rippe angebrochen habe, soll ich nun so ein Biphosphonat einnehmen. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen, denn ich nehme doch schon so viele Medikamente!
LG Usino
Osteoporose
-
Ingeborg
Re: Osteoporose
Hallo usino,
nachdem bei mir eine beginnende Osteoporose festgestellt wurde, nahm ich neben Calcium/D3 Bonviva dazu. Nach 3 1/2 Jahren brach ohne ersichtlichen Grund der Mitelfußknochen. Wenn mir das MIT Bonviva passiert, was ich auch OHNE Medikament haben kann, so dachte ich: dann nehm ich ohne. Da rate ich nicht unbedingt zur Nachahmung, obwohl ich keine weiteren Brüche in den letzten 6 Jahren hatte.
Die Dauereinnahme von Cortison ist natürlich ein erhebliches Risiko. Schwere Folgen einer Osteoporose will ja auch niemand erleiden. Also ist ein Biophosphanat, das bei cortisonbedingter O. wirkt, sicher sinnvoll. Dessen NW sind jedoch z.T. auch nicht ohne. Meiner Meinung aber sollte es auch nicht fraglos auf Dauer genommen, sondern die Notwendigkeit oder das Risiko von Zeit zu Zeit geprüft werden.
Gib mal in die SuFu Fosamax, Prolia, Osteoporose pp ein.
Überigens wurden die Leitlinien 2014 geändert.
s. unter: www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/osteoporose-leitlinie-2014
LG Ingeborg
nachdem bei mir eine beginnende Osteoporose festgestellt wurde, nahm ich neben Calcium/D3 Bonviva dazu. Nach 3 1/2 Jahren brach ohne ersichtlichen Grund der Mitelfußknochen. Wenn mir das MIT Bonviva passiert, was ich auch OHNE Medikament haben kann, so dachte ich: dann nehm ich ohne. Da rate ich nicht unbedingt zur Nachahmung, obwohl ich keine weiteren Brüche in den letzten 6 Jahren hatte.
Die Dauereinnahme von Cortison ist natürlich ein erhebliches Risiko. Schwere Folgen einer Osteoporose will ja auch niemand erleiden. Also ist ein Biophosphanat, das bei cortisonbedingter O. wirkt, sicher sinnvoll. Dessen NW sind jedoch z.T. auch nicht ohne. Meiner Meinung aber sollte es auch nicht fraglos auf Dauer genommen, sondern die Notwendigkeit oder das Risiko von Zeit zu Zeit geprüft werden.
Gib mal in die SuFu Fosamax, Prolia, Osteoporose pp ein.
Überigens wurden die Leitlinien 2014 geändert.
s. unter: www.dv-osteologie.org/dvo_leitlinien/osteoporose-leitlinie-2014
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
usino (Archiv)
Re: Osteoporose
Danke, Ingeborg, und auch Hartmut für eure Hinweise. Ich gehe jetzt erstmal zum Zahnarzt, das soll ja sinnvoll sein wegen der möglichen Probleme mit den Kieferknochen.
Das Medikament, das ich einnehmen soll, wird nur einmal pro Woche genommen, und ich soll es zunächst ein paar Wochen auf Verträglichkeit testen. Also Augen zu und durch!
LG Usino
Das Medikament, das ich einnehmen soll, wird nur einmal pro Woche genommen, und ich soll es zunächst ein paar Wochen auf Verträglichkeit testen. Also Augen zu und durch!
LG Usino