GDB und Fatique Syndrom

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Cerebral_V (Archiv)

GDB und Fatique Syndrom

Beitrag von Cerebral_V (Archiv) »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auch mal wieder da - leider.

Zu o.g. Thema: gibt es da mittlerweile bzgl. GDB ein Urteil / anerkannte Diagnose?

Bei mir wurde dies 2010 diagnostiziert und besteht bis jetzt.

Die Vorgeschichte ist hier bekannt (Cerebrale Vaskulitis 2008 - behandelt u.a. mit 12 Endoxan Stößen über ein Jahr :-(((. Zur Zeit in Remission.

Bei der jetztigen Beurteilung des Amtes, wird dies komplett ignoriert. Obwohl mein Hausarzt dies mitgeteilt hat.

Neurologe und Rheumatologe sagen, mir geht es gut, da auf dem MRT nichts mehr (aktuelles) zu sehen ist. Die schieben mich in die Psychoschiene - Depression, Simulant etc. Aber das kennen hier sicher auch einige.

Daher die Frage an euch hier. Gibt es hierzu mittlerweile handfeste Fakten?

Ich weiß, es kommen wieder gute Antworten. Dafür schon mal 1000 Dank.
Wattwurm (Archiv)

Re: GDB und Fatique Syndrom

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

Hallo Cerebral - V

Grüss Dich

um Deine fatigue schriftlich zu bekommen und somit einen GDB dafür zu bekommen müsstest Du ein

Neuro-Psychologisches Gutachten machen lassen

sollte sich daraus eine Beeinträchtigung ergeben kannst Du diese beim Versorgungsamt mit dem Gutachten geltend machen

Das Neuro Psychologische Gutachten machen Ambulanzen für Neuro-Immunologie das ist dann beim V- Amt eher anerkann, als irgend ein Test in der Neuro-Praxis

alles Gute Dir

lgf Wattwurm
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Cerebral,

so lange nichts von Dir gehört. Dann ging es Dir wohl gut.(?) Bis auf das Fatigue-Syndrom, das einem aber auch den letzten Nerv rauben kann -soweit man dies vor lauter Schlappheit überhaupt noch mitkriegt. Ich kann ein Lied davon singen. Beim Amt geltend gemacht hab ich es bisher nicht.

Wenn der Hausarzt dies dem Amt mitteilt, wird das nichts nutzen (für das Amt oft zu nah am Patienten). Es ist außerdem weithin nicht bekannt, dass diese Fatigue ein Begleitsymptom u.a. bei rheumatischen Erkrankungen, auch bei Vaskulitis ist. Nachzulesen schon bei Wikipedia, aber leider nicht in den versorgungsmedizinischen Grundsätzen. Oft werden auch CFS und FS durcheinander gebracht, obwohl CFS nach den kanadischen Kriterien keine Psycho-Diagnose ist, auch nach ICD übrigens nicht.

Die wenigen mir bekannten Urteile gehen entweder nur auf die Erstattungsfähigkeit von Mitteln gegen Fatigue ein oder, aber seltener, dass es sich um einen feststehenden Tatbestand, wie er z.B. bei MS bekannt ist, (und dann um Erstattung) handelt. Dass es hier im Forum was Handfestes dazu gibt, ist mir nicht bekannt.

Also, da wirst Du wohl noch dran arbeiten müssen. Entweder, wenn noch in der Zeit, Widerspruch einlegen, Untersuchung/Gutachten verlangen. Oder Gutachter suchen und selbst bezahlen. Oder über den längeren Weg mit täglichen Notizen, Facharzt suchen (auch Rheumatologe möglich), der davon weiß und Dir das -und auch, dass es in der Literatur belegt ist- bestätigt. Oder selbst nach wissenschaftlichen Artikeln schauen, die jedoch selten sind und meist in englisch.

Viel Erfolg und alles Gute.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Hallo Cerebral-V,

deine Frage interessiert mich auch, ob und wie du damit durchkommst bzw. Erfolg hast.

Warst du nicht auf Reha? Oder schon länger her?

Außerdem interessieren mich dein Neurologe und Rheumatologe und wo das MRT gemacht wurde. Kannst mir per PN antworten.

@Ingeborg

Du schreibst von der Erstattungsfähigkeit von Mitteln gegen Fatigue. Gibt es denn ein Mittel tatsächlich?

LG Theresia
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Theresia,

nein, ein Mittel gegen fatigue gibt es wohl nicht. Das hätte sich herumgesprochen.

Die angesprochenen Urteile kann man nachlesen, u.a.

Urteil des SozG Dortmund vom 26.01.2005, S 13 KR 293/03

Urteil des SozG Aachen vom 11.03.2010, S 2 KR 7/09

Urteil des LSG Bayern vom 17.05.2010, L 14 R 365/08

oder z.B. bei www.jusmeum.de in die SuFu "fatigue-Symptomatik" eingeben.

Grüße, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten