Der an den Weihnachtsmann glaubt...
-
S. (Archiv)
Der an den Weihnachtsmann glaubt...
...nämlich derjenige, der glaubt, dass Krankenkassen immer zum Wohle des Patienten handeln.
Beitrag zur Unabhängigen Patientenberatung Deutschlands (UPD) von PLUS-MINUS, dem Magazin der ARD, abrufbar in der Mediathek der ARD:
http://mediathek.daserste.de/Plusminus/Patientenberatung-Unabh%C3%A4ngigkeit-gef%C3%A4hr/Das-Erste/Video?documentId=29813944&topRessort&bcastId=432744
Beitrag zur Unabhängigen Patientenberatung Deutschlands (UPD) von PLUS-MINUS, dem Magazin der ARD, abrufbar in der Mediathek der ARD:
http://mediathek.daserste.de/Plusminus/Patientenberatung-Unabh%C3%A4ngigkeit-gef%C3%A4hr/Das-Erste/Video?documentId=29813944&topRessort&bcastId=432744
-
Hartmut (Archiv)
Re: Der an den Weihnachtsmann glaubt...
Krankenkassen handeln einzig und allein zum Wohle der eigenen Kasse vor allem deren Vorstände!!!
LG.HARTMUT
LG.HARTMUT
-
usino (Archiv)
Hallo Hartmut,
du bringst es wie immer auf den Punkt!
Das Wort "Krankenkasse" bringt zur Zeit meinen Blutdruck sofort nach oben.
Meine PKV hat es gerade abgelehnt, die Rechnung für meinen vierteljährlichen Routinecheck in der Uniklinik zu übernehmen mit der Begründung, die ärztliche Diagnose sei zu ungenau. D.h. für mich jetzt: Arzt anrufen, um eine neue Rechnung mit einer anderen(?)Diagnose bitten, erneut bei der KK einreichen.
Und das passiert mir dauernd. Entweder ist eine medizinische Maßnahme nicht notwendig gewesen oder das Arztgespräch hat zu lange gedauert oder der falsche Arzt hat mit mir gesprochen - alles Gründe, um nicht zu zahlen. Aber die ärztliche Diagnose anzuzweifeln, das ist eine neue Qualität.
Ich frag mich nur, was die wohl mit mir machen werden, wenn ich mal eine teure Biologicaltherapie bräuchte?
LG Usino
du bringst es wie immer auf den Punkt!
Das Wort "Krankenkasse" bringt zur Zeit meinen Blutdruck sofort nach oben.
Meine PKV hat es gerade abgelehnt, die Rechnung für meinen vierteljährlichen Routinecheck in der Uniklinik zu übernehmen mit der Begründung, die ärztliche Diagnose sei zu ungenau. D.h. für mich jetzt: Arzt anrufen, um eine neue Rechnung mit einer anderen(?)Diagnose bitten, erneut bei der KK einreichen.
Und das passiert mir dauernd. Entweder ist eine medizinische Maßnahme nicht notwendig gewesen oder das Arztgespräch hat zu lange gedauert oder der falsche Arzt hat mit mir gesprochen - alles Gründe, um nicht zu zahlen. Aber die ärztliche Diagnose anzuzweifeln, das ist eine neue Qualität.
Ich frag mich nur, was die wohl mit mir machen werden, wenn ich mal eine teure Biologicaltherapie bräuchte?
LG Usino
-
Marienkaeferle (Archiv)
Heftiges Kopfnicken meinerseits....auch wenns mir schwindelig wird.
Marienkaeferle
Marienkaeferle
-
slenny (Archiv)
@usino: hast du mal an einen Wechsel deiner KK gedacht? Das klingt nämlich reichlich unverschämt! Kannst du in die GKV wechseln? Die machen wenigstens nicht den Blödsinn, den du beschreibt. Mit der guten Zusatzversicherung bist du doch auch später als Rentner in der GKV viel besser aufgehoben.
-
usino (Archiv)
Danke, Slenny, für den Tipp,aber ich bin bereits Rentnerin. Ich kann nicht mehr wechseln.
Liebe Grüße Usino
Liebe Grüße Usino
-
Juti (Archiv)
Zum Thema Unabhängige Patientenberatung gibt es auf change.org eine Online Petition, die eigentlich jeder Patient unterschreiben sollte.
"Unabhängigkeit der #Patientenberatung in Gefahr! Bewahren Sie die Unabhängigkeit der #UPD"
Hoffentlch hilft es!
Gruß Ute
sorry, habe gerade gesehen,dass es diesen Hinweis natürlich schon gibt.
"Unabhängigkeit der #Patientenberatung in Gefahr! Bewahren Sie die Unabhängigkeit der #UPD"
Hoffentlch hilft es!
Gruß Ute
sorry, habe gerade gesehen,dass es diesen Hinweis natürlich schon gibt.
-
S. (Archiv)
heute im WDR in der Lokalzeit der Aktuellen Stunde aus Dortmund ein Interview mit dem Patientenbeauftragten NRW: auch er kann sich nicht erklären, warum Herr Laumann nicht sein Veto gegen die Beauftragung der Sanvartis einlegt.Lediglich, dass Sanvartis aufgrund ihrer spezialisierten Infrastruktur telefonische Anfragen effektiver bewältigen kann, kann er nachvollziehen. Aber er stellt auch die Unabhängigkeit von Sanvartis in Frage.
Die Verbraucherzentrale als einer der Träger der jetzigen UPD hat inzwischen Beschwerde gegen die Entscheidung für Sanvartis eingelegt.
Wenn es bei der Entscheidung bleibt,schließen alle UPD-Büros zum 31.12.2015. Alle, die noch wichtige Fragen klären wollen,sollten daher noch schnell die Beratung bei der UPD in Anspruch nehmen.
Die Verbraucherzentrale als einer der Träger der jetzigen UPD hat inzwischen Beschwerde gegen die Entscheidung für Sanvartis eingelegt.
Wenn es bei der Entscheidung bleibt,schließen alle UPD-Büros zum 31.12.2015. Alle, die noch wichtige Fragen klären wollen,sollten daher noch schnell die Beratung bei der UPD in Anspruch nehmen.