Wieso kein Kontrastmittel?
-
tapa (Archiv)
Wieso kein Kontrastmittel?
Ich habe in einem Beitrag hier im Forum gelesen, dass dazu geraten wurde, beim MRT kein Kontrastmittel spritzen zu lassen und würde gerne wissen, warum nicht.
-
Omega (Archiv)
Re: Wieso kein Kontrastmittel?
Ich habe Hartmuts Warnung so verstanden, daß jede Belastung der Niere bei unseren Vaskul.,v or allem GPA zu vermeiden ist. Die Medis tun schon das ihrige. In meinem Fall fand ich es verblüffend, daß ich automatisch Kontrastmittel gesprtzt bekommen sollte, ich der MTA sagte, daß ich es nicht wollte und dann der Arzt bestätigte, daß er auch ohne genug sehen würde. D.h. aber nicht, daß es vielleicht Fälle gibt, wo es für die Ärzte notwendig ist....Keine Ahnung.
-
Ingeborg
Hallo, das gilt insbesondere bei schwächelnder Niere bzw. Nierenbeteiligung durch die Vaskulitis. Hartmut kennt sich damit wegen seiner MPA gut aus. Gerade noch hab ich einen ausführlichen Thread von Friedolin aus dem Jahre 2013 gelesen, der gut informiert und aufschlußreich ist.
LG
LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
binavas (Archiv)
Hallo,
auch ich habe MPA und es wird beim MRT auf Kontrastmittel verzichtet. Ich spreche das am Empfang bei der Radiologie oder im Krankenhaus an und dann wird Rücksprache mit dem jeweiligen Arzt genommen. Bisher kam ich immer ohne Kontrastmittel aus, da die Ärzte meinten, sie sehen auch so alles.
Allen einen nicht zu hitzigen Sonntag wünscht
binavas
auch ich habe MPA und es wird beim MRT auf Kontrastmittel verzichtet. Ich spreche das am Empfang bei der Radiologie oder im Krankenhaus an und dann wird Rücksprache mit dem jeweiligen Arzt genommen. Bisher kam ich immer ohne Kontrastmittel aus, da die Ärzte meinten, sie sehen auch so alles.
Allen einen nicht zu hitzigen Sonntag wünscht
binavas
-
Ingeborg
Hallo, ich bin´s nochmal,
wegen der Wichtigkeit des Themas bzw. der Kontrastmittel für unsere Gesundheit können die, die sich damit zu beschäftigen haben mal nach "gefährliche Kontrastmittel" googeln. Überhaupt und gerade bei unserer Erkrankung kann m.E. nicht genug hinterfragt werden.
wegen der Wichtigkeit des Themas bzw. der Kontrastmittel für unsere Gesundheit können die, die sich damit zu beschäftigen haben mal nach "gefährliche Kontrastmittel" googeln. Überhaupt und gerade bei unserer Erkrankung kann m.E. nicht genug hinterfragt werden.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo
Also ich gehöre unter der Kategorie das es nur mit Kontrastmittel geht. Denn nur durch dieses kann man schauen ob frisches entzündliches Geschehen od.es sich nur um die alte Narbe (durch das Granulom) handelt. Man soll das mal nicht so schlecht reden denn es ist nur eine so kleine Dosis die nicht gleich Schäden an richtet. Stellenweise geht es ja nicht anders und für die eine od.andre Diagnostik wichtig.
Kontraindikation sind z.B.schlechte Nierenwerte, Kontrastmittel Allergie.
Lg
Also ich gehöre unter der Kategorie das es nur mit Kontrastmittel geht. Denn nur durch dieses kann man schauen ob frisches entzündliches Geschehen od.es sich nur um die alte Narbe (durch das Granulom) handelt. Man soll das mal nicht so schlecht reden denn es ist nur eine so kleine Dosis die nicht gleich Schäden an richtet. Stellenweise geht es ja nicht anders und für die eine od.andre Diagnostik wichtig.
Kontraindikation sind z.B.schlechte Nierenwerte, Kontrastmittel Allergie.
Lg