Frage

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Omega (Archiv)

Frage

Beitrag von Omega (Archiv) »

Unter "mir geht es gut" habe ich keine Reaktion bekommen. Nun nochmal meine Frage: Wie kann ich weiter meine Medis reduzieren?

Natürlich mit Absprache mit meinem Rheumatologen. Habe GPA, Diagnose seit Sept.14. Anfangs leichter Befall der Lunge, seit letzter Woche weiß ich, daß die auch völlig ok ist. Ich nehme z.Zt. 5mg corti und 20mg MTX. Angefangen habe ich mit 30mg cortis. und bin seit 2Mon bei 5mg. MTX nehme ich die 10Mon wchtl. 20mg. Wer mag mir von seinen Erfahrungen berichten, bzw.Tips geben? Ansonsten schönes Wochenende, wünscht Omega
Hartmut (Archiv)

Re: Frage

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Omega

Ganz einfach , geh zu deinem Rheumatologen und sprech das mit Ihm/Ihr ab und dann reduzierst du MTX oder Kortison .

LG.HARTMUT
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Omega,

vielleicht liegt es daran, dass man unter dem Thema keine Frage erwartet, also das Thema nicht anklickt. Besser ist es meist, einen eigenen Thread aufzumachen, der mit kurzen Worten das Thema/die Frage aufwirft.

Also, Du hattest gefragt, wie man MTX reduziert. Nach Meinung der Ärztin, die früher dieses Forum betreut hat, kann man in kleinen Schritten reduzieren, ähnlich wie bei Corti. Ich verstehe sehr gut, dass Du das Zeug loswerden oder zumindest weniger nehmen willst, da ja eine Besserung eingetreten ist. Ob Du es tun kannst und in welchen Schritten, solltest Du aber mit dem Arzt besprechen.

Wenn Du in die Suchfunktion MTX eingibst, bekommst Du massenhaft Antworten, auch welche zum Reduzieren. Vielleicht schreibt auch noch wer, welche Erfahrungen er damit gemacht hat.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Omega (Archiv)

Danke Hartmut, danke Ingeborg. Tatsächlich habe ich noch eine Antwort von Frau Dr. Keller gefunden. Vorsichtig und in kleinen Schritten MTX reduzieren. Z.B. um 2,5mg. in meinem Fall also eine Woche 20mg, die nächste 15mg. Das kann ich mathematisch glatt nachvollziehen.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

hm, mathematisch wären das nach meiner Rechnung erst einmal 12,5 mg. Und Frau Dr. Reinhold-Keller schrieb davon, alle 3 Monate um 2,5 mg zu reduzieren. Wenn ich das allerdings richtig verfolgt habe, kommt es auch darauf an, wie lange man es genommen hat, Also allgemein sagt man heutzutage, man solle die ersten 1,5 bis 2 Jahre "ordentlich draufhauen", gerade anfangs nicht herum dümpeln. Sonst berichtigt mich.

Alles Gute,

Ingeborg
Omega (Archiv)

Also, ich hab das nicht zuende geschrieben. Gemeint ist: Im wechsel, über drei Monate, eine Woche 20 und die nächste 15mg, dann wieder 20, die nächste 15......macht 2,5 reduziert. Stimmt?
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Ja stimmt, dieses Schaukeln ist eine andere, aber durchaus mögliche Variante.
Omega (Archiv)

Schön,Schaukeln klingt ja auch sehr wohlig, dann schaukel ich mir vielleicht das Mtx rein, wenn mein Rheumatologe zustimmt. Aber danke Ingeborg, ich höre die Warnung: Alles langsam, auch wenns mir supi geht, auch ich bin nicht vor Schüben geschützt.
Antworten