Erfahrung mit Nierenbiopsie

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Izar (Archiv)

Erfahrung mit Nierenbiopsie

Beitrag von Izar (Archiv) »

Hallo,

Wer hat eine - gute oder schlechte - Erfahrung mit einer Nierenbiospie in NRW gemacht, und wo/bei welchem Arzt/Klinik? Ablauf?

Danke für Eure Antworten im Voraus und Grüße,

Izar
Ralf N (Archiv)

Re: Erfahrung mit Nierenbiopsie

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Izar,

ich habe zwar keine Nierenbiopsie in NRW gemacht, da ich an der Waterkant wohne, aber vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen trotzdem ein wenig.

Bei mir ging es nach der Diagnose Morbus Wegener wegen der drastisch ansteigenden Nierenwerte gleich in die die nächste Klinik zum Nephrologen. Da gerade Jahreswechsel war bekam ich aber schon vorher Kortison.

Im Internet habe ich mich dann schlau machen wollen - da stand dann auch 'Zahnarzt sei schlimmer'.

Früh ging es dann nach einer Faustan (LMAA-Tablette) zum Arzt, den ich nicht sehen konnte, da ich auf dem Bauch lag - auf einem Sandsack, der mächtig drückte. Örtliche Betäubung gabs auch, am gemeinsten fand ich aber den Sandsack. Hinterher musste ich noch einige Stunden mit einem anderen Sandsack im Rücken im Bett liegen, damit keine Blutungen entstehen.

War insgesamt recht erträglich - nur der Oberarzt drohte mir am nächsten Tag bei der Visite, ich solle ihn nie wieder mit einem Zahnarzt vergleichen ;))

LG

Ralf
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

@ralf dein Nephrolge OA war wohl sauer weil sein Zahnarzt mehr verdient :-)

Hallo Izar

ich hatte 2002 meine Nierenbiobsie im KH Köln Mehrheim

gemacht hatte die Biobsie der damalige Leitende Oberarzt PD. Dr. Schulze Lohoff ,der ist jetzt irgendwo im Kohlenpott Chefarzt und Professor übrigens ein super Arzt.

Wie Ralf schon geschrieben hat auf dem Bauch liegend wird man örtlich betäubt bis kurz vor die Niere dann wird die Probe entnommen alles halb so wild bis auf das liegen auf dem Rücken mit Druckverband damals noch 12 Stunden.

LG. Hartmut
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Prof. Schulze-Lohoff ist m.W. jetzt im Nierenzentrum in Duisburg.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Jule (Archiv)

Beitrag von Jule (Archiv) »

Hallo,

meine erste Nierenbiopsie war 1991 in der Uniklinik Mainz. Bie Biopsie war wirklich nichts dramatísches. Bauchlage, lokale Betäubung und ich merkte das da irgendwas gemacht wurde, war aber wirklich nicht schmerzhaft. Es war aber der aller heisseste Tag des Sommers und ich musste 24 Stunden liegen, mit einem Sandsack im Rücken. Und die 24 Stunden waren einfach nur ätzend, zumal ich richtig krank war und noch keinerlei Therapie gemacht wurde. Die zweite Biopsie wurde 2005 in der HSK gemacht. War auch wirklich nur ein bisschen unangenehm und die Liegezeit auf dem Sandsack war nur noch 12 Stunden und keine Hitze!
Izar (Archiv)

Hallo Ihr lieben,

danke für Eure Antworten!!

Prof.Schulze-Lohoff hatte ich vorher im Nierenzentrum Duisburg (Gemeinnützige Gesellschaft für Heimdialyse Duisburg e.V.)schon gefunden aber festgestellt, dass sie dort keine Biopsien durchführen, sondern im Helios Marien Klinik Duisburg in Kooperation mit der urologischen Abteilung des Krankenhauses (er, oder wer ?) durchführen! Da weiss man nicht, was man sich da in einem anderen Khs, wo er als Fremdarzt operiert mit "einkauft", Nachsorge etc.!?

Ich weiß nur nicht, ob man heutzutage eine Nacht im Khs übernachten muss?, oder wird das (auch) ambulant gemacht?

Allen einen schönen, aber weniger heißen Tag/Abend!

LG, Izar
unisono (Archiv)

Beitrag von unisono (Archiv) »

Hallo zusammen ,

Biopsie Anfang 2014 in d er Uni Klinik Münster. Freundlich, unkompliziert, s chmerzfrei. Und der Arzt wa r selber der Meinung , Zahnarzt kann schlimmer sein - Recht hatte er.

Allen eine beschwerdefreie restwoche.
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Izar

Frag mal im KH Köln Merheim Prof . Weber Nephrologie nach ob die auch Ambulante Nieren Biopsie machen.

LG.HARTMUT
Izar (Archiv)

Danke Hartmut! Das werde ich tun!

Schlaf gut, heute Nacht soll es ja "erträglich" heiß sein!
Izar (Archiv)

@ unisono: ich habe Dir gerade noch eine PN geschickt!
Antworten