Das Grippegefühl hat mich wieder :-(

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sonnenschein74 (Archiv)

Das Grippegefühl hat mich wieder :-(

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Jetzt war ich SO zufrieden, ging mir ganz ordentlich und ich soll laut meinem Rheumatologen das Kortison reduzieren, was ich seit 2 Wochen mache. Bin bei 4 mg jetzt und seit paar Tagen merke ich jetzt leider schon wieder, dass sich mehr und mehr dieses Grippegefühl wieder einschleicht, welches mich ja vor Diagnosestellung viele Jahre begleitete, Teil der Takayasu, so mein Rheumatologe...

Weiß jetzt gar nicht, was machen, wie mich verhalten und mein Rheumatologe will bis auf 2 mg runter...

Das Problem ist halt auch, dass ich aufgrund extremer Blutbildveränderungen das Aza runterfahren musste Ende April und dieses mein Körper daher gar nicht verschafft.

Bin jetzt grad verzweifelt, was ich machen soll. Wenn ich jetzt meinem Rheumatologen anrufe, denkt der wahrscheinlich, ich übertreibe.

Ich hatte mich jetzt echt schon so hieran gewöhnt, dass ich wieder an Lebensqualität hinzugewonnen, mag diesen Zustand so echt nicht mehr.
Ingeborg

Re: Das Grippegefühl hat mich wieder :-(

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Sonnenschein,

nein, dass Du übertreibst, wird Dein Rheumatologe wohl nicht denken, sondern es als Symptom einordnen. Besonders dann, wenn Du ihm sagst, dass dieses Grippegefühl genauso war, als Du damals noch nicht Aza und Corti nahmst. Dies hat Dir neue Lebensqualität gegeben. Deshalb kann jetzt vermutet werden, dass, wo beides reduziert ist, dies der Entzündung wieder Auftrieb gibt und das Grippegefühl produziert.

Deshalb frage ihn, ob er nicht doch wieder an eine Erhöhung denken könne, zumindest von Corti, denn 4mg sind nicht viel. Es gilt halt immer herauszufinden, wieviel man benötigt, um einigermaßen beschwerdefrei zu sein.

Alles Gute Dir

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Claudchen (Archiv)

Beitrag von Claudchen (Archiv) »

Hallo Sonnenschein!

Ruf deinen Arzt an, das ist dein gutes Recht. Lieber einmal zuviel als zuwenig.

Bei uns gibt es untypische Merkmale und wenn es dir bei der herrabsetzung deiner Medikamente schlechter geht, ruf dein Arzt an!!!

Schönen Abend noch

Liebe Grüße Claudchen
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Ingeborg!

Wäre ich mir nicht so sicher, ich ja selber denke, ich spinne und s´lieber mal noch länger durchziehen sollte, nach 2 Wochen da man sicher noch nichts sagen kann hierzu, ich mich da wahrscheinlich zu sehr reinsteigere und dann´s natürlich mit Sicherheit auch eintrifft. Gestern und vorgestern ging es mir gar nicht gut - Heute geht es wieder. Ich muss dieses durchziehen und auch durchhalten, hilft alles nichts.

Möchte dieses "Grippegefühl" aber halt gar nicht mehr, ich´s jetzt die meistes Zeit anders gewöhnt.

Ist aber wohl definitiv so, dass, da beides reduziert ist, die Entzündung dann wieder aufflackert, hast Du recht.

Mein Rheumatologe halt kein Fan von Kortison, auch eigentlich nie hoch ansetzt und deswegen ich dieses jetzt durchziehe... Meine Freundin meinte ja, sie auch Rheuma, ich solle doch einfach wieder die 5 mg nehmen, sie auch bei meinem Arzt.

Gruß!

Sonnenschein74
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Sonnenschein,

dieses Grippegefühl oder Krankheitsgefühl ist in der Regel ein ziemlich eindeutiges Zeichen für die Aktivität der Krankheit. Deswegen solltest Du davon dem Arzt berichten. Kortison hochzusetzen war mein Vorschlag, da das Aza ja das Blutbild durcheinander gebracht hat. Vielleicht hat Dein Arzt noch ne andere Idee. Nur berichten solltest Du ihm. Schließlich geht es bei allem doch darum, die Krankheit in Schach zu halten und damit auch um Dein Wohlergehen.

Beste Wünsche

Ingeborg
Sonnenschein74 (Archiv)

Gestern war es wie gesagt wieder besser, heute, ja, geht so, Dienstag/Mittwoch s´gar nicht gut aber.

Werde´s weitermachen, muss es einfach durchhalten/durchziehen. In nicht ganz 2 Wochen ich zur Blutentnahme muss und dann ich ja sehen werde, was die CrP-Werte machen...

Gruß!

Ines
Patricia (Archiv)

Beitrag von Patricia (Archiv) »

Hallo es kann aber auch sein das dein Körper nun mehr selber produzieren muss, weil Du reduziert!!Bei mir ist das auch so wenn ich reduziere , sobald ich runter gehe sagt mein Körper nee lass mich in ruhe. Ein Tag habe so eine art Zahnweh aber ganz leicht einen anderen ist mir Kalt wie bei einer Grippe .Bin auch am reduzieren und mache es im Wechsel ein Tag 4mg ein Tag 2 mg sonst habe ich gemerkt ist es für meinen Körper zu schnell , das ganze mache ich so 2-3 Wochen und dann nehme ich 2 mg .Aber da muss er durch . Alles Gute weiterhin
Sonnenschein74 (Archiv)

Hallo Patricia!

Hm, ja, hoffe es, dass dieses so ist, wie Du sagst. Möchte dieses Gefühl halt einfach gar nicht mehr, weil ich dieses über Jahre hatte und dann aber echt heftig. Mir geht es seit dieser Reduzierung jetzt halt mal so, mal so und ich hoffe aber halt nicht, dass dieses jetzt dann auf eine Aufflammung der Entzündung hindeutet. Nächste Woche auf 3 mg runter und bevor ich dieses starte auch zum Blut abnehmen, dann man ja sehen wird, ob ich wieder CrP. Heute fühle ich mich übrigens wieder mehr Richtung Grippe.

Gruß!

Sonnenschein74
Sonnenschein74 (Archiv)

In der Zwischenzeit bin ich bei 2 mg Kortison angelangt, je weiter ich runter fahre aber desto mehr ich mich wieder nach hinlegen fühle... Die letzten Tage fühlte ich mich zum Teil echt nicht prickelnd, weiß nicht, ob ich einfach zu empfindlich oder wie auch immer.

Habe jetzt daher auch heute morgen meinen Rheumatologen kontaktiert, sich im Laufe des Abends noch melden will...

Mir ging es echt ganz gut vor Monaten, möchte diesen anderen Zustand nicht annähernd "bisschen" mehr, da ich vielleicht auch zu verwöhnt gewesen, was weiß ich. Hätte vielleicht einfach noch bis zum nächsten Termin bei meinem Rheumatologen abwarten sollen, weiß es nicht.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Sonnenschein,

ich glaube nicht, dass Du zu empfindlich oder gar ansprüchlich bist. Wie bei allen anderen auch, geht es darum, mit Medikamenten die Krankheit in Schach zu halten, und das mit möglichst geringer Dosis an Medikamenten, einerseits, andrerseits aber mit gleicher Aufmerksamkeit auf die Lebensqualität zu schauen. Damit wird es bei geringer Dosierung halt oft schwierig. Mir scheint, dass die Ursache für die nachlassende Lebensqualität, die Schlappheit, das Krankheitsgefühl, die Leistungsminderung pp. in einer zu geringen Medikation liegt, jedenfalls ist es höchstwahrscheinlich. Bei mir -und vielen anderen- liegt bei Verschlechterung des Befindens Krankheitsaktivität vor.

Also, paß auf Dich auf.

LG Ingeborg
Antworten