Gürtelrose

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
usino (Archiv)

Gürtelrose

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, ich wollte mal von meiner derzeitigen Pechsträhne berichten. Zwei Tage vor unserem Urlaub musste ich mir einen großen Abszess aus der linken Brust schneiden lassen. Ich fuhr mit 7 Stichen, einem Päckchen Antibiotika und Verbandsmaterial nach Süden, fand einen Arzt fürs Fädenziehen und dachte: Naja, hätte schlimmer kommen können.

Kaum wieder zu Hause, kriegte ich den nächsten "Pickel". Und dann bekam ich nachts tierische Schmerzen in der linken Brusthälfte. Also Anruf beim Notarzt, der mir sagte, ich solle sofort ins nächstgelegene KH gehen. Bevor die dort in die Diagnose einsteigen konnten, kam ich auf die Idee, meine komischen Geschwüre vorzuzeigen (die hatten sich inzwischen auf wundersame Weise vermehrt), worauf das ganze Team rief: Gürtelrose!Ab in die Dermatologie!

Dort wurde ich aufgenommen, 7 Tage lang mit antiviralen Infusionen behandelt und mit Novalgin. Gestern durfte ich nach Hause. Am Abend bekam ich geradezu abartige Schmerzen im Schulter/Armbereich, so eine Art Neuralgie. Ich musste mit Novalgin bis zur Höchstgrenze gehen und konnte erst um 4 Uhr für wenige Stunden einschlafen.

Nun meine Frage an alle, die schon mal eine Gürtelrose hatten. Lief das bei euch so ähnlich ab und wie habt ihr das Schmerzproblem in den Griff bekommen?

LG Usino
Ingeborg

Re: Gürtelrose

Beitrag von Ingeborg »

Hallo usino,

au weia, mit ner Gürtelrose ist nicht zu spaßen. Und die Schmerzen machen ganz gewiß keinen Spaß. Was ich hier im Forum so zu Schmerzmitteln gelesen habe, sind die auch nicht von schlechten Eltern. Also auch Lyrica oder sogar Tilidin. Bitte laß Dir ausreichende Schmerzmittel noch vor dem Wochenende verschreiben.

Ich hatte damals mit meiner Gürtelrose Glück, weil ich -ausnahmsweise mal schnell bei der Hand mit nem Arzt- sofort bei den ersten "Pickeln" reagiert hab.

Ich wünsch Dir baldige Besserung.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

ja, usino, kenn ich - leider-

In den vergangenen 2 Jahren war ich dreimal mit Gürtelrose "gesegnet"- das letzte Mal während eines stationären Aufenthalts,

also 7 Tage Aciclovir i.v. Schmerzmedikation: zuerst Novalgin, teilweise auch Tilidin (uuups, da läuft man ganz hübsch neben der Spur...)

Wenn Du Pech hast, können diese nachträglichen Nervenschmerzen noch einige Zeit andauern - ich hatte "Glück"-

nach Abklingen der äußerlichen Anzeichen war ich schmerzfrei.

In Deinem Fall sollte evtl. noch mal über eine andere Schmerztherapie nachgedacht werden !?

Ich wünsche Dir gute Besserung!

Christine
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, Ingeborg und Christine,

ihr habt anscheinend noch nichts ausgelassen!!!

Mit den Schmerzmitteln ist das ja auch so eine Sache. Ich bekam erst Tramal, so ein Opiat. Doch da sah ich ungelogen große schwarze Spinnen in der Zimmerecke, das war gruselig.

Da ich eine eingeschränkte Nierenfunktion habe, darf ich nicht alles einnehmen, da bleibt hauptsächlich Novalgin. Aber mein Magen fängt auch schon an zu meutern, deswegen habe ich den Magenschutz schon mal verdoppelt.

Letzte Nacht waren mir mein Magen und meine Nieren völlig egal. Ich wollte nur noch diesen schrecklichen Schmerz loswerden.

LG Usino
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi usino,

naja, gegen Christine bin ich nur ein kleines Licht. Doch ich hab gegoogelt, und es gibt anscheinend doch Möglichkeiten effektiver Schmerzbekämpfung auch bei eingeschränkter Nierenfunktion. Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt es u.a., möglichst "hoch" einzusteigen und nicht herumzudümpeln. Du wirst es ja auch nicht lebenslang brauchen:)

nachzulesen unter (eine differenierte Arbeit aus dem Jahre 2012):

cme.medlearning.de/janssen/schmerztherapie_bei.../pdf/CME.pdf
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo usino, ich kann aus der Erfahrung meiner Mutter berichten. Auch sie hatte eine Gürtelrose und ist damit auf Empfehlung ihres HA !!! zu einer weisen Frau zum Besprechen gegangen. Ich glaube sie war 2 oder 3 mal dort und die GR ist nie wieder gekommen und sie hatte keine Schmerzen. Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe auch so eine Frau. Oft wissen alters Hebammen sowas. Viel Erfolg und gute Besserung wünscht slenny
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo usino

geh damit mal zum Neurologen.

LG. Hartmut
Lina (Archiv)

Beitrag von Lina (Archiv) »

Hallo Usino,ich habe 2012 eine Gürtelrose gehabt.Es war sehr heftig, auch Schmerzmäßig. Ich habe einen Mix aus Novalgin und Tramal genommen.Etwas lindernd waren bei mir auch Kälte Kompressen,damit ging es etwas besser.Ich wünsche dir gute Besserung!!

Gruß Lina
Xanny (Archiv)

Beitrag von Xanny (Archiv) »

Hallo Usino,

meine Schwester hatte vor Jahren eine Gürtelrose, auch wahnsinnige Schmerzen hat alle möglichen Tbl. genommen,es hat nichts geholfen ,es waren unsagbare Schmerzen.Ihr Arzt gab ihr den Rat zum " Besprechen " zu gehen,daß hat sie auch gemacht und siehe da die Gürtelrose verschwand und die Schmerzen auch. Da muß ich Slenny Recht geben es funktioniert, tu es!!!

Ich wollte Dir das schon gestern schreiben aber man muß ja vorsichtig sein sonst heißt es noch man ist verrückt,da ich hier ja ein Außenseiter bin (ich habe nach der Chemobehandlung die AZA.Tbl abgelehnt und lasse mich stattdessen vom Heilpraktiker behandeln).

Also glaube mir geh zum" Besprechen" es funktioniert!

Gute Besserung !

Mfg. Xanny
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo usino,

ich habe in den letzten 2 Jahren 14 mal die Gürtelrose gehabt. Am besten geholfen hat Aciclovir und Novalgin. Außerdem habe ich begleitend den Heilpraktiker konsultiert. Aber auch der hat die Viren nicht in den Griff bekommen. Ein Auslöser ist bei mir schwim men, ein anderer Stress.Wünsche Dir nicht so einen langen Weg.
Antworten