Abkürzungen
-
Christine (Archiv)
Abkürzungen
... ich weiß - dieses Thema hatten wir schon einige Male!!
Aber immer wieder stoße ich auf Abkürzungen, die ich beim besten Willen nicht zuordnen kann -
ich denke aber auch an neue Teilnehmer, die noch weniger kapieren, was WAS ist ...es nervt ein bißchen-
z.B. liebe SLENNY bei der Abkürzung PMR finde ich "Progressive
Muskelrelaxation"- aber das meinst Du sicher nicht!!
Vielleicht stehe ich ja auch total auf dem Schlauch??
Schönes, sonniges Wochenende schon mal für Euch Alle!
Christine
Aber immer wieder stoße ich auf Abkürzungen, die ich beim besten Willen nicht zuordnen kann -
ich denke aber auch an neue Teilnehmer, die noch weniger kapieren, was WAS ist ...es nervt ein bißchen-
z.B. liebe SLENNY bei der Abkürzung PMR finde ich "Progressive
Muskelrelaxation"- aber das meinst Du sicher nicht!!
Vielleicht stehe ich ja auch total auf dem Schlauch??
Schönes, sonniges Wochenende schon mal für Euch Alle!
Christine
-
ben1951 (Archiv)
Re: Abkürzungen
Ich teile deine meinung Christine.
Ach ein schönes wochenende allen.
Ben
Ach ein schönes wochenende allen.
Ben
-
Ingeborg
Bin auch ganz Deiner Meinung. Gerade die Neulinge in Sachen Vaskulitis stehen sozusagen vorm verschlossenen Tor, wenn wir aus unserer Routine mit Abkürzungen nur so herumspringen. Man spart zwar Sekunden damit, dafür brauchen die bei Google Nachsuchenden Minuten. PMR ist für mich übrigens die zu Vaskulitiden wegen AT, pardon: Arteriitis Temporalis gehörige Polymyalgia rheumatica.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Hartmut (Archiv)
Am Anfang meiner pulmo-renalen P-ANCA positiven Mikroskopischen Polyangiitis mit rapid progressiver Glomerulonephritis und nephrotischem Syndrom wurde zwei mal eine Transösophagealefarbdopplerechokardiographie gemacht . Keine Abkürzung drin da weis ein Neuling auch nicht was das ist.
LG.HARTMUT
LG.HARTMUT
-
Omega (Archiv)
Hartmut, das ist nicht zu toppen. Aber eine Hilfe war die Antwort nicht. Versuchs doch mal empathischer, daß klappt sicher.
-
Nixe (Archiv)
Bei genau diesen Abkürzungen haben auch Ärzte bzw. das medizinische Schreibpersonal Schwierigkeiten. Mir ist es passiert, dass im Krankenhaus eine Transthorakale Echokardiographie (TTE) durchgeführt wurde, im Arztbrief aber TEE = Schluckecho bzw. die genaue Bezeichnung, wie Hartmut sie auswies, "Transösophagealefarbdopplerechokardiographie" stand. Ich wies den nächsten Kardiologen der den Brief in die Finger bekam darauf hin, worauf dieser mich dann tatsächlich gefragt hat, ob ich sicher sei. Zum Glück hatte ich noch einen Untersuchungsbefund.
Ich schließe mich bezüglich der Abkürzungen voll und ganz den Ausführungen von Ingeborg an.
Ein schönes, möglichst beschwerdefreies Wochenende an Alle.
LG Nixe
Ich schließe mich bezüglich der Abkürzungen voll und ganz den Ausführungen von Ingeborg an.
Ein schönes, möglichst beschwerdefreies Wochenende an Alle.
LG Nixe
-
Xanny (Archiv)
Guten Tag,
genau dieses Thema hatten wir neulich schon einmal,wo ich geschrieben hatte : bitte nicht so hochgestochen schreiben, da wurde ich gleich angepault was ich mit hochgestochen meine ,mußte dieses dann noch definieren. Jetzt machen andere Mitglieder wiedereinmal darauf aufmerksam das nicht alles verstanden wird,sei es Abkürzungen oder die Fachbegriffe.
Es ist mein Anliegen es so zu schreiben das es alle verstehen bitte keine Abkürzungen , keine Fachbegriffe !
Danke !
schönes Wochenende Xanny
genau dieses Thema hatten wir neulich schon einmal,wo ich geschrieben hatte : bitte nicht so hochgestochen schreiben, da wurde ich gleich angepault was ich mit hochgestochen meine ,mußte dieses dann noch definieren. Jetzt machen andere Mitglieder wiedereinmal darauf aufmerksam das nicht alles verstanden wird,sei es Abkürzungen oder die Fachbegriffe.
Es ist mein Anliegen es so zu schreiben das es alle verstehen bitte keine Abkürzungen , keine Fachbegriffe !
Danke !
schönes Wochenende Xanny
-
S. (Archiv)
Also wisst Ihr, es gibt gängige Abkürzungen, wie z.B. z.B., und andere, die nicht so oft auftauchen, wie dieses Tausendfüssler-Wort von Hartmut. Letztere würd ich dann auch mal kurz erklären oder einen Link setzen, erstere denk ich mal, nicht. Wen's stört, der kann ja mal eine Liste mit Abkürzungen und Erklärungen aufschreiben und unserer Admin als Erweiterung dieses Forums zur Verfügung stellen.
-
Hartmut (Archiv)
@S.
Das heißt Administratorin
LG.HARTMUT
Das heißt Administratorin
LG.HARTMUT
-
Ingeborg
Das, was Xanny mit hochgestochen meinte, sind wohl eher die hier eingesetzten medizinischen Fachartikel und nicht die gebräuchlichen Abkürzungen der Vaskulitisformen und darum herumrankender Begriffe wie z.B. PNP = Polyneuropathie. Beim Nachschauen der Quelle finde ich eigentlich immer den gleichen Text, also handelt es sich dabei um hier eingesetzte Kopien. Ich für meinen Teil bewundere ein wenig, dass es Laien gibt, die dies verstehen. Und ich finde es gut, wenn der/diejenige dann im Netz sucht und uns an wesentlichen Erkenntnissen/Ergebnissen teilhaben lassen will. Aber, ehrlich gesagt, ich bin mit der Entzifferung der medizinischen Geheimsprache ziemlich bis total überfordert. Ob der Google-Übersetzer da was bringt, hab ich noch nicht versucht.
Etwas anderes sind, was wohl Christine meint, die Abkürzungen, die sich bei Vaskulitiden, ihrer Formen und Begleiterscheinungen eingebürgert haben.
Ich vermute ganz schwer, dass nicht alle Abkürzungen, wie z.B. "z.B." oder auch nicht "HNO" gemeint sind. Wir sind ja keine lebensfernen Dummerchen.
Den Vorschlag von S. find ich gut. Findet sich wer bereit? Ich bin mit der Ärzte- und Klinikliste sowie mit einem Update der Schwerbehindertenbroschüre auf Monate ausgebucht.
Etwas anderes sind, was wohl Christine meint, die Abkürzungen, die sich bei Vaskulitiden, ihrer Formen und Begleiterscheinungen eingebürgert haben.
Ich vermute ganz schwer, dass nicht alle Abkürzungen, wie z.B. "z.B." oder auch nicht "HNO" gemeint sind. Wir sind ja keine lebensfernen Dummerchen.
Den Vorschlag von S. find ich gut. Findet sich wer bereit? Ich bin mit der Ärzte- und Klinikliste sowie mit einem Update der Schwerbehindertenbroschüre auf Monate ausgebucht.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.