Fahrkostenerstattung Krankenhaus
-
Andariel (Archiv)
Fahrkostenerstattung Krankenhaus
Hallo,
Ich brauche noch mal euren Ratschlag:
Habe eine Einweisung für BB (stationär). Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse könnte ich versuchen, die Fahrtkosten erstattet zu kriegen. Dafür sollte der Arzt nach Verordnung soundso was schreiben.
Jetzt hat mein Arzt was geschrieben, aber er möchte Geld dafür haben.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Ich sehe nicht ein, dass ich schon Geld los werde, und dann sagt die Krankenkasse, die übernehmen die Fahrtkosten gar nicht.
Viele Grüße!
Ich brauche noch mal euren Ratschlag:
Habe eine Einweisung für BB (stationär). Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse könnte ich versuchen, die Fahrtkosten erstattet zu kriegen. Dafür sollte der Arzt nach Verordnung soundso was schreiben.
Jetzt hat mein Arzt was geschrieben, aber er möchte Geld dafür haben.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?
Ich sehe nicht ein, dass ich schon Geld los werde, und dann sagt die Krankenkasse, die übernehmen die Fahrtkosten gar nicht.
Viele Grüße!
-
S. (Archiv)
Re: Fahrkostenerstattung Krankenhaus
Bei meinem Mann hat die Überweisung des Hausarztes ausgereicht, plus ein TElefonat mit dem Leiter der örtlichen Zweigstelle der KK, in dem ich dargelegt habe, dass BB das Zentrum für Seltenen Erkrankungen für Vaskulitiden in der BRD ist, außerdem bundesweites Forschungszentrum für Vaskulitiden (mit Lübeck und Kiel zusammen),außerdem die Rheumaklinik um die Ecke eine auf die Rheumatoide Arthritis spezialisierte Klinik ist (also orthopädische Rheumatologie) und nicht auf Vaskulitiden spezialisert ist, bzw. sich nicht ausreichend damit auskennt. Geholfen hat zudem, dass mein Mann dann als Patient Teil eines Forschungsprojektes von BB war.
-
Hartmut (Archiv)
Schau mal auf der Homepage deiner KK ,
kann sein das die Formulare haben für Fahrtkosten Erstattung druckst Du aus und lässt in BB ausfüllen.
LG. Hartmut
kann sein das die Formulare haben für Fahrtkosten Erstattung druckst Du aus und lässt in BB ausfüllen.
LG. Hartmut
-
Andariel (Archiv)
Hallo Hartmut,
leider hat meine KK keine Formulare.
leider hat meine KK keine Formulare.
-
Ingeborg
Hallo Andariel,
wenn ich Dich richtig verstehe, kann es sich um die Verordnung Deines Arztes zur Notwendigkeit der Beförderung handeln. Sie ist in der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Krankenfahrten.. ausdrücklich genannt und müste dann, wie andere Verordnungen auch, Kassenleistung sein. Anders wäre es bei erbetenen Sonderleistungen mit besonderen, freien Begründungen.
siehe § 3 der Richtlinie unter: https://www.g-ba.de/downloads/62.../RL-Khtransport-2004-12-21.pdf
Etwas anderes ist, ob die Krankenkasse verpflichtet ist, Dir die Fahrtkosten nach BB wegen des stationären Aufenthalts zu erstatten. Gründe, warum ausgerechnet BB infrage kommt, hat S. schon beschrieben.
LG Ingeborg
wenn ich Dich richtig verstehe, kann es sich um die Verordnung Deines Arztes zur Notwendigkeit der Beförderung handeln. Sie ist in der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Krankenfahrten.. ausdrücklich genannt und müste dann, wie andere Verordnungen auch, Kassenleistung sein. Anders wäre es bei erbetenen Sonderleistungen mit besonderen, freien Begründungen.
siehe § 3 der Richtlinie unter: https://www.g-ba.de/downloads/62.../RL-Khtransport-2004-12-21.pdf
Etwas anderes ist, ob die Krankenkasse verpflichtet ist, Dir die Fahrtkosten nach BB wegen des stationären Aufenthalts zu erstatten. Gründe, warum ausgerechnet BB infrage kommt, hat S. schon beschrieben.
LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Ralf N (Archiv)
Leider ist es so, dass Ärzte dafür Geld verlangen können.
Moralisch halte ich das aber für höchst fragwürdig.
Musst Du in Vorleistung gehen bei den Fahrtkosten?
Frag doch mal in BB an, ob die Dir nicht so eine Bescheinigung schicken können.
LG
Ralf
Moralisch halte ich das aber für höchst fragwürdig.
Musst Du in Vorleistung gehen bei den Fahrtkosten?
Frag doch mal in BB an, ob die Dir nicht so eine Bescheinigung schicken können.
LG
Ralf
-
Administrator
- Site Admin
bitte einmal ins PN-Fach gucken
-
Andariel (Archiv)
Hallo Ralf,
Ich denke mal, dass ich erstmal in Vorkasse treten muss. Aber ich muss mir wohl vorher das Ok der Kasse holen, dass die Kosten erstattet werden.
Hallo Ingeborg,
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde morgen mal bei der Kasse anrufen.
Wollte nur gerne etwas vorbereitet sein, denn Geschenke machen die ja auch nicht.
Dank an euch!
Ich denke mal, dass ich erstmal in Vorkasse treten muss. Aber ich muss mir wohl vorher das Ok der Kasse holen, dass die Kosten erstattet werden.
Hallo Ingeborg,
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich werde morgen mal bei der Kasse anrufen.
Wollte nur gerne etwas vorbereitet sein, denn Geschenke machen die ja auch nicht.
Dank an euch!
-
Claudine62 (Archiv)
Hallo Andariel
Bei mir läuft das ganz einfach.Ich lasse mir von BB eine Schreiben geben,auf dem steht,das ich mit meinem eigenen PKW angereist bin.Das reiche ich mit der Bitte um Rückerstattung bei meiner KK ein und 3 Tage später ist der Betrag auf meinem Konto.
LG Claudine
Bei mir läuft das ganz einfach.Ich lasse mir von BB eine Schreiben geben,auf dem steht,das ich mit meinem eigenen PKW angereist bin.Das reiche ich mit der Bitte um Rückerstattung bei meiner KK ein und 3 Tage später ist der Betrag auf meinem Konto.
LG Claudine
-
Gigu (Archiv)
Wenn es darum geht, dass die KK dir sagt, du hättest in ein näher gelegenes KH gehen sollen, daher bekommst du die Fahrtkosten nicht nachträglich erstattet, ist auch ein Hinweis auf die Empfehlungen der Fachgesellschaften (EULAR/EUVAS) immer gut, in denen geraten wird, Vasulitis-Patieten in einem entsprechenden Zentrum zu behandeln. Das ist BB.
Der Link zu den Empfehlungen: http://www.vasculitis.org/images/documents/smallmediumvessel.pdf
(leider nur auf Englisch, aber du musste es nicht lesen, sondern die KK)
Alles Gute,
Gigu
Der Link zu den Empfehlungen: http://www.vasculitis.org/images/documents/smallmediumvessel.pdf
(leider nur auf Englisch, aber du musste es nicht lesen, sondern die KK)
Alles Gute,
Gigu