Erfahrung GdB-Bewertung bei aggressiver Therapie?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingeborg

Erfahrung GdB-Bewertung bei aggressiver Therapie?

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Ihr,

Nach der GdB-Tabelle heißt es bei Vaskulitis, bei einer über 6 Monate anhaltenden aggressiven Therapie soll ein GdB von 50 nicht unterschritten werden. In meinem Antrag beim Versorgungsamt hatte ich dies also wegen der Endoxan-Therapie geltend gemacht. Gleichzeitig habe ich die zu der Zeit durchgemachten Nebenwirkungen beschrieben.

Der Bescheid des Amtes geht überhaupt nicht darauf ein, auch nicht der Widerspruchsbescheid -so, als hätte ich diesen Punkt selbst gar nicht erwähnt. Das allein ist schon merkwürdig.

Meine Frage aber: Hat jemand von Euch mit Anerkennung oder Ablehnung hierzu Erfahrung? Kennt jemand ein Urteil, das darauf eingeht?

Bin auf Antworten gespannt.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Re: Erfahrung GdB-Bewertung bei aggressiver Therapie?

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo liebe Ingeborg.

Ich habe mal keine Antwort klinke mich aber einfach mit ein und bin auf andre Tipps gespannt. Auch meine Endoxan Therapie wurde unter dem Tisch gekehrt. Die 50 GdB reichen wohl aus und somit liegt keine Verschlechterung vor.

Aber wer gibt denen das Recht darüber zu urteilen. ?

Also liebes lass dich nicht unterkriegen.

Lg Simone
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo Mädels, könnt ihr mich über die Endoxantherapie aufklären?

Ich bin zu neu um alle Medis zu kennen. Bei welchen Formen der V. wird das Medikament eingesetzt?

Fragt sich wieder mal die neugierige slenny
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Endoxan ist der Produktname für Cyclophosphamid. Es handelt sich neben Rituximab um das wirkungsvollste und älteste Medikament, das man bei Vaskulitiden einsetzen kann, leider auch mit Nebenwirkungen, die Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, und, vor allem, wenn es ohne Blasenschutz verabreicht wird, Blasenkrebsrisiko.

Es wird bei systemischen Vaskulitiden - also die, die den ganzen Körper erfassen - wenn Organschädigungen drohen oder bereits eingesetzt haben, genutzt.
unisono (Archiv)

Beitrag von unisono (Archiv) »

Guten Morgen zusammen,

ich scheine Glück gehabt zu haben - oder kundige Sachbearbeitung. Habe 2014 während einer Endoxantherapie einen GdB-Antrag gestellt und direkt ohne Nachfrage oder Einspruch etc. einen GdB von 50 bekommen. Ist bislang befristet, aber ich hoffe darauf, dass es weiterläuft wegen der weiteren therapie (Aza / Cortison) und den vorhandenen Einschränkungen.

Grüße und einen schönen Tag
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo @S. danke für die Info. Ist Endoxan mit MTX gleich zu setzen? Das soll ich demnächst bekommen.

Glückwunsch, @unisono. Das lässt hoffen. Welches Bundesland bzw Landratsamt war das denn?

LG slenny
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

@unisono, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Hattest Du dabei eine unterstützende ärztliche Bescheinigung? Wenn ja, darf ich dann fragen, ob Nebenwirkungen aufgeführt waren, auch evtl. Infektanfälligkeit?

LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Lilli (Archiv)

Beitrag von Lilli (Archiv) »

Ich hatte auch keine Probleme.

Für den Wegener bekam ich 50 und für die Schwerhörigkeit 30.

Bisher war einmal eine Nachprüfung das war 2009.

Ich bekam GdB 80 dann unbefristet.

Vielleicht kommt es auf das Bundesland an. Komme aus Rheinland Pfalz

Allen einen schönen Tag. Lilli
unisono (Archiv)

Beitrag von unisono (Archiv) »

Bei mir ist es NRW ... habe nur den Antrag ausgefüllt und meine Ärzte angegeben ..... war einfacher als ich befürchtet hatte. Und war sogar innerhalb von 3 Wochen fertig.
Stine (Archiv)

Beitrag von Stine (Archiv) »

Ich habe direkt 1988 als der Wegener festgestellt wurde, einen Schwerbehindertenantrag gestellt. Damals wurde mit Endoxan und Cortison behandelt und ich hatte noch keinerlei Nebenwirkungen irgend welcher Art und habe noch voll gearbeitet. Ich bekam sofort einen GdB von 50% und das unbefristet bis heute. Ich bin gerade dabei einen Verschlimmerungsantrag zu stellen ... mal sehen, was raus kommt. Mein Bundesland ist B-W.

Schönen Tag für alle und LG Stine
Antworten