Ich weiss nicht so recht, ob ich hier richtig bin, aber ich denke das Vaskulitis wohl die sogenannte "Autoimmunkrankheit" ist.
Diese Diagnose erhält gestern mein Schwiegervater, der schön seit 4 Wochen (anfänglich mit einer Lungenentzündung) im Krankenhaus ist. Zudem ist er Diabetiker, schon seit 40 Jahren (ist jetzt 61). Da der Diabetes bei ihm auf die Augen und auf die Beine/Füsse (hat Gehstützen) geht, ist sein Gesundheitszustand eh nicht der Beste.
Daher eine Frage an die Experten:
Autoimmunkrankheit Typ Wegener:
-Was genau hat man darunter zu verstehen?
-Wie stehen die "Heilungschancen"? Gelesen habe ich mal, dass eine klassische Heilung gar nicht möglich ist, sondern wohl nur eine "Unterdrückung", aber der gesundheitszustand nahezu "normal" ist.
-Wie hoch sind die "Überlebenschancen"? Gerade wenn man schon "angeschlagen" ist und Diabetes hat?
Bitte schicken sie mir doch wenn möglich auch informationsmaterial zu. Vielen Dank!!
Autoimmunkrankheit Typ Wegener & Diabetes
-
Wobbe (Archiv)
-
Dorothee (Archiv)
Re: Autoimmunkrankheit Typ Wegener & Diabetes
Hallo,
ich antworte nicht als Expertin, sondern als Betroffene, hoffe aber Ihnen etwas helfen zu können.
Die Wegenersche Granulomatose oder Morbus Wegener ist eine Autoimmunerkrankung, wobei das eigene Immunsystem den Körper angreift.
Es ist eine sehr ernste Krankheit, die immer noch nicht heilbar ist, man kann sie aber mit entsprechenden Medikamenten behandeln, so dass ein normales Leben möglich ist.
Wichtig ist für den Erkrankten und sein Umfeld, dass man sich umfangreich über die Krankheit informiert und sehr gut darüber Bescheid weiss, da sie relativ selten vorkommt und viele Ärzte nicht so gut mit der Behandlung vertraut sind.
Da sollte man schon selbst Bescheid wissen was zu tun ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vernünftige Ärzte sich gerne mal einen Rat geben lassen, zumindest ich meine Informationen meist von den Patientenseminaren im Rheumazentrum Bad Bramstedt habe und von der wertvollen Hilfe von Frau Dr. Reinhold-Keller hier im Forum.
Informationsmaterial können Sie sich ausdrucken unter www.rheuma-online.de, Rheuma A-Z, Morbus Wegener.
Viele Glück für Ihren Schwiegervater
ich antworte nicht als Expertin, sondern als Betroffene, hoffe aber Ihnen etwas helfen zu können.
Die Wegenersche Granulomatose oder Morbus Wegener ist eine Autoimmunerkrankung, wobei das eigene Immunsystem den Körper angreift.
Es ist eine sehr ernste Krankheit, die immer noch nicht heilbar ist, man kann sie aber mit entsprechenden Medikamenten behandeln, so dass ein normales Leben möglich ist.
Wichtig ist für den Erkrankten und sein Umfeld, dass man sich umfangreich über die Krankheit informiert und sehr gut darüber Bescheid weiss, da sie relativ selten vorkommt und viele Ärzte nicht so gut mit der Behandlung vertraut sind.
Da sollte man schon selbst Bescheid wissen was zu tun ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vernünftige Ärzte sich gerne mal einen Rat geben lassen, zumindest ich meine Informationen meist von den Patientenseminaren im Rheumazentrum Bad Bramstedt habe und von der wertvollen Hilfe von Frau Dr. Reinhold-Keller hier im Forum.
Informationsmaterial können Sie sich ausdrucken unter www.rheuma-online.de, Rheuma A-Z, Morbus Wegener.
Viele Glück für Ihren Schwiegervater
-
Stine (Archiv)
Re: Autoimmunkrankheit Typ Wegener & Diabetes
Ich habe den Wegener seit 1988. Damals war er noch relativ unbekannt aber inzwischen sind doch mehrere jüngere und ältere an dieser Autoimmunkrankheit erkrankt. Bisher gilt sie als nicht heilbar - aber man kann damit leben. Es gibt verschiedene Medikamente, die aber dem einen helfen aber bei dem andere überhaupt nicht anschlagen. Es kann nur alles ausprobiert werden. Es kommt hauptsächlich darauf an, was für Organe der Wegener befallen hat. Bei mir ist hauptsächlich der HNO-Bereich, die Augen, Muskeln, Gelenke, Haut und Nieren befallen. Unter derzeit Imurek und Cortison komme ich damit gut zurecht. Auch mein Diabetes hat sich wieder normalisiert. Auch ich bin, im Rheuma-online Erfahrungsaustausch wo noch mehrere Wegener Patienten untereinander ihre Erfahrungen austauschen können. Dort können Sie, wie schon gesagt, sich erstmal reinlesen in die Informationsseiten des Wegeners.
Sie können mich auch gerne anmailen. Alles Gute für Ihren Schwiegervater.
Sie können mich auch gerne anmailen. Alles Gute für Ihren Schwiegervater.