Reisekrankenversicherung

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Maxima (Archiv)

Reisekrankenversicherung

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo zusammen

ich möchte demnächst, trotz meiner Erkrankung, auf eine Auslandsreise gehen. Nun habe ich ein bestehendes Versicherungspaket seit mehreren Jahren. Ein Anruf bei meiner Versicherung ergab, dass ich bei den chronischen Erkrankungen

keinen Versicherungsschutz habe und den Vertrag auch nicht erweitern kann. Meine Frage an Euch, habt ihr Auslandsreiseversicherungen, oder kennt Ihr Unternehmungen die chronische Krankheiten versichern

LB Gruß

maxima
Christine (Archiv)

Re: Reisekrankenversicherung

Beitrag von Christine (Archiv) »

Gehe mal über die Suchfunktion "Reisekrankenversicherung"

Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der Dir etwas Neues sagen kann

LG Christine
dsabine (Archiv)

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Lies mal hier: https://www.test.de/Krankenversicherung-Chronisch-krank-in-den-Urlaub-4516018-0/

"Dialysepatienten oder Menschen mit Vorerkrankungen wie multiple Sklerose und Diabetes sollten ihrer Krankenkasse nach­weisen, dass sie keine private Versicherung für notwendige Behand­lungen im Ausland finden. Sie sollten ein bis drei Ablehnungs­schreiben vorlegen, in denen der Versicherer bestätigt, dass er Behand­lungs­kosten für die Krankheit nicht über­nimmt. Dann über­nimmt die Kasse nach Prüfung die Kosten.

Das sagt das Sozialgesetz

Der Schutz von chro­nisch Kranken im Ausland gehört zu den Leistungen der Krankenkassen. Er ist im Sozialgesetz­buch V in Paragraf 18 fest­geschrieben. Für sechs Wochen im Kalender­jahr über­nimmt die Kasse auch außer­halb Europas die Kosten maximal bis zu der Höhe, in der sie im Inland entstanden wären. Sie springt auch ein, wenn Menschen mit Vorerkrankungen aus schu­lischen oder Studien­gründen einen außer­europäischen Aufenthalt planen."
ben1951 (Archiv)

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Hallo Maxima, Eine Reisenkrankenversicherung bezahlt nach meine meinung auch wann du chronisch krank bist. Nur vorsicht in jeder versicherung steht meistens wann du in behandlung bist befor die anreise keine versicherungschutz gibt. Wann deine krankheit in ruhe ist kein problem. Bestens deine arzt eine erklärung fragen das du bei die anreise nicht aktiv in behandlung bist.
Wasserratte (Archiv)

Beitrag von Wasserratte (Archiv) »

Hallo Maxima,

die Allianz bietet - gegen Mehrpreis - eine Reisekrankenversicherung für chronisch Kranke an. Auf Anfrage bekommst Du sicherlich die Versicherungsbedingungen, die Du dann auch genau durchlesen solltest.

Liebe Grüße

Wasserratte
Maxima (Archiv)

Hallo zusammen,

erstmal viele Dank für Eure Tipps, werde sie jetzt umsetzen und mich erkundigen.

LG
Maxima (Archiv)

Hallo zusammen,

also jetzt habe ich meine Krankenversicherung angeschrieben und folgende Aussage bekommen:

Die Gesundheitskarte gilt im europäischen Wirtschaftraum (Rückseite der Gesundheitskarte). Bei Kreuzfahrten gilt unter welcher Flagge das Schiff fährt. In der Regel können die behandelnden Ärzte dann direkt abrechnen.Kooperationspartner meiner KKV ist die Envivas. Doch auch hier sind chronische Erkrankungen ausgeschlossen, es sei denn der behandelnde Arzt in Deutschland bestätigt schriftlich, dass keine akute Verschlechterung der Krankheit während der geplanten Reise absehbar ist. Sollte sich dennoch die bekannte Krankheit währen der Reise unvorhersehbar und akut verschlechtern, besteht Leistungspflicht.

also sollten wir Alle diesen Schrieb mit auf die Reise nehmen.

LB Gruß und einen schönen Ostermontag

wünscht maxima
Antworten