EU-Rente

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana_HH (Archiv)

EU-Rente

Beitrag von Dana_HH (Archiv) »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja ca. vor 2 Jahren an Leukozytoklastischer Vaskulitis erkrankt. Der erst Schub war damals sehr schlimm und hat deutlich seine Spuren hinterlassen. Seit Mai 2014 weiß ich dass ich auch noch an Retinits pigmentosa leide, eine Erbkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Durch die Rheuma-Medis wurde der Verlauf der RP leider wohl beschleunigt und ich bin inzwischen erheblich Sehbehindert.

Da ich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt wegen der körperlichen Einschränkungen nicht mehr vermittelbar bin, wurde ich daher von der Arbeitsagentur aufgefordert

Erwerbsunfähigen Rente zu beantragen. Das habe ich dann auch am 12.2. getan und siehe da... letzte Woche habe ich schon meinen Rentenbescheid erhalten. Durch die vielen Tipps hier im Form und im RP-Forum war ich auf den Termin optimal vorbereitet und hatte alle Unterlagen beisammen. So klappte die Bearbeitung schnell und problemlos. Dafür möchte ich alle danken, die hier hilfreiche Tipps und Info´s rund ums Thema Rente gepostet haben!!!

Liebe Grüße

Dana:HH
Hartmut (Archiv)

Re: EU-Rente

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Gratuliere ,

eine Sorge weniger .

LG. Hartmut
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Super Dana.

Nun kannst du dich erstmal auf dich selber konzentrieren ohne anderes im Kopf zu haben {Rente,Finanzen) etc.

lg
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Danke, Dana, dass Du uns die Rückmeldung hier gibst, dass die Arbeit von den "Rentenexperten" hier im Forum zur Verbesserung der Situation von Vaskulitis-Patienten, in diesem Fall Dir, viel beiträgt.
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Glückwunsch!

Mein Antrag läuft seit dem 26.11.14, aber der endgültige Bescheid lässt noch auf sich warten - habe jetzt noch 1,5 Wochen Urlaub vom Vorjahr, hab mich dafür gesund schreiben lassen - vielleicht liegt es ja daran.

Allerdings - wenn ich ab 1.11.14 Rentner bin - muß ich dann noch Rentenbeitrag zahlen auf mein Urlaubsgehalt?

LG

Ralf
Antworten