Homöopathisches Cortison
-
Theresia (Archiv)
Homöopathisches Cortison
Eigentlich beschäftige ich mich mit Homöopathie wenig. Darum war ich auch erstaunt, als eine Bekannte mir sagte, dass es homöopathisches Cortison gibt.
Kann mir jemand, evtl. aus eigener Erfahrung, was dazu sagen?
LG Theresia
Kann mir jemand, evtl. aus eigener Erfahrung, was dazu sagen?
LG Theresia
-
Meerschwester (Archiv)
Re: Homöopathisches Cortison
Hi Theresia,
es ist kein Kortison, sondern etwas, von dem die Homöopathie glaubt, es wirke wie Kortison.
"Cortison" der Homöopathie: Cardiospermum halicacabum - Honatur
http://de.honatur.com/cortison-homoeopathie-cardiospermum-halicacabum/
Es wird als Wundermittel beschrieben. Ich würde es nicht nehmen.
LG Meerschwester
es ist kein Kortison, sondern etwas, von dem die Homöopathie glaubt, es wirke wie Kortison.
"Cortison" der Homöopathie: Cardiospermum halicacabum - Honatur
http://de.honatur.com/cortison-homoeopathie-cardiospermum-halicacabum/
Es wird als Wundermittel beschrieben. Ich würde es nicht nehmen.
LG Meerschwester
-
Ingeborg
guten Morgen Theresia,
wie Meerschwester schon sagt, ist das ein Mittel, das die gleiche Wirkung wie Cortison erzeugt(en soll). Ich kann mir vorstellen, dass es, je nach Potenz, bei Juckreiz auf der Haut wirkt. Die klassische Homöopathie allerdings sucht das Mittel nach Ähnlichkeiten der Krankheits-Erscheinungen aus und kann damit tatsächlich merklich bessern und von Krankheiten befreien. Das aber würde für "uns" bedeuten, ein klassisches homöopathisches anzuwenden, welches Entzündungen erzeugt. Das kann jedoch innerhalb weniger Tage ins Auge gehen, kann also nicht -womöglich noch über Erstverschlimmerung- ausgesessen werden.
Das Wirkprinzip der klassischen Homöopathie klingt für uns auf schulmedizinisch Gedrillte (und da bemüht sich die Schulmedizin wirklich) total verdreht, ist jedoch für mich, einen guten klass. Homöopathen vorausgesetzt, mehr als eine Glaubenssache.
Gruß, Ingeborg
wie Meerschwester schon sagt, ist das ein Mittel, das die gleiche Wirkung wie Cortison erzeugt(en soll). Ich kann mir vorstellen, dass es, je nach Potenz, bei Juckreiz auf der Haut wirkt. Die klassische Homöopathie allerdings sucht das Mittel nach Ähnlichkeiten der Krankheits-Erscheinungen aus und kann damit tatsächlich merklich bessern und von Krankheiten befreien. Das aber würde für "uns" bedeuten, ein klassisches homöopathisches anzuwenden, welches Entzündungen erzeugt. Das kann jedoch innerhalb weniger Tage ins Auge gehen, kann also nicht -womöglich noch über Erstverschlimmerung- ausgesessen werden.
Das Wirkprinzip der klassischen Homöopathie klingt für uns auf schulmedizinisch Gedrillte (und da bemüht sich die Schulmedizin wirklich) total verdreht, ist jedoch für mich, einen guten klass. Homöopathen vorausgesetzt, mehr als eine Glaubenssache.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
S. (Archiv)
An diesem Punkte scheiden sich die Geister...
))
-
Xanny (Archiv)
Ich kenne nur Weihrauch, wirkt entzündungshemmend.
Mfg. Xanny
Mfg. Xanny
-
Theresia (Archiv)
Danke für eure Antworten.
Die Bekannte kann halt gar nicht verstehen, dass ich Cortison nehme und würde mich gerne für die Alternative erwärmen.
Von Weihrauch hab ich auch schon gehört, aber eher in Verbindung gegen Schmerzen.
LG Theresia
Die Bekannte kann halt gar nicht verstehen, dass ich Cortison nehme und würde mich gerne für die Alternative erwärmen.
Von Weihrauch hab ich auch schon gehört, aber eher in Verbindung gegen Schmerzen.
LG Theresia
-
Ingeborg
Mit indischem Weihrauch (H15) hab ich es anfangs mal über 4 Monate versucht. Ein Arzt ordnete das unter Esoterik ein, der andere gab mir dafür ein (Privat-)Rezept. Es gab damals wohl schon (wenige) Studien bzgl. Entzündungshemmung. Wurde auch vereinzelt in der Onkologie bei Hirnmetastasen angewandt.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieses Weihrauch heute wieder Gegenstand der Forschung in Berlin.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist dieses Weihrauch heute wieder Gegenstand der Forschung in Berlin.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
Linchen88 (Archiv)
Hallo,
ich habe es auch mal mit afrikanischem Weihrauch versucht, da dieser angeblich weniger mit Schwermetallen etc. belastet sein (man findet aber nur die offizielle Homepage, keine Studien o.Ä.). Ärzte rieten wegen der o.g. Belastung davon ab. Ich habe übrigens keinerlei Wirkung - weder positiv noch negativ - bemerkt...
ich habe es auch mal mit afrikanischem Weihrauch versucht, da dieser angeblich weniger mit Schwermetallen etc. belastet sein (man findet aber nur die offizielle Homepage, keine Studien o.Ä.). Ärzte rieten wegen der o.g. Belastung davon ab. Ich habe übrigens keinerlei Wirkung - weder positiv noch negativ - bemerkt...
-
kletterrose (Archiv)
Weihrauch wird schon in kleinen Studien erforscht ,aber Ergebnisse kenne ich auch nicht wirklich
http://www.welt.de/gesundheit/article135378026/Gegen-welche-Krankheiten-Weihrauch-hilft.html
http://www.welt.de/gesundheit/article135378026/Gegen-welche-Krankheiten-Weihrauch-hilft.html
-
Linchen88 (Archiv)
Hallo Kletterrose,
lieben Dank - dann habe ich entweder nicht gründlich gesucht oder die Studien waren damals noch nicht verfügbar
lieben Dank - dann habe ich entweder nicht gründlich gesucht oder die Studien waren damals noch nicht verfügbar