DRADIO: Gentest u. -beratung 07.04., 10:10 Uhr

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

DRADIO: Gentest u. -beratung 07.04., 10:10 Uhr

Beitrag von S. (Archiv) »

Am Dienstag, 07.04.2015 sendet der Deutschlandfunk ab 10:10 Uhr im Format "Sprechstunde" einen Beitrag aus zum Thema

Gentest und Genberatung.

Studiogast ist Prof. Klaus Zerres, Direktor des Instituts für Humangenetik, Universitätsklinik RWTH Aachen.

Fragen können vorab gestellt werden über:

sprechstunde@deutschlandfunk.de

außerdem währen der Sendung über:

00800 - 4464 4464
S. (Archiv)

Re: DRADIO: Gentest u. -beratung 07.04., 10:10 Uhr

Wer mehr über das Thema Genetik wissen will,für den gibt es auf www.deutschlandfunk.de eine Reihe von gut verständlichen Sendungen zum nachhören, z.B.:

1. Gregor Johann Mendel, Der Vater der Genetik

http://www.deutschlandfunk.de/gregor-johann-mendel-der-vater-der-genetik.871.de.html?dram:article_id=310998

2. Genomchirurgie - Das molekulare Skalpell gegen Erbkrankheiten

http://www.deutschlandradiokultur.de/genomchirurgie-das-molekulare-skalpell-gegen-erbkrankheiten.1008.de.html?dram:article_id=311311
S. (Archiv)

Wie der Deutschlandfunk in seiner Sendung Forschung Aktuell vom 02.April meldet, ist eine neue Genschere gefunden worden, die es nun ermöglichen kann, eine Gentherapie bei embryonalen Keimbahnen durchzuführen, Das bedeutet, das die genetische Ausstattung eines neuen Menschen verändert und gestaltet werden kann. Für Vaskulitis-Menschen mit Kinderwunsch bedeutet es, dass, wenn wir wissen, welche Genabschnitte/-Mutationen für die Vaskulitis-Mechanismen verantwortlich sind,es möglich sein wird, Kinder zu zeugen, die diese Mutationen nicht aufweisen.

Mehr Info:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2015/04/02/dlf_20150402_1635_a7c44c74.mp3
kletterrose (Archiv)

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Hallo S.

ich bin zu diesem Thema etwas gespalten- eine Gentherapie bei embryonalen Keimbahnen durchführen ??? wenn ich das eine ausklammere was provoziere ich dann und wie kann man das beherrschen ?

Man hat ja viel Geld fürs klonen ausgegeben zB Schaf Dolly , aber es hat ja nicht lange überlebt....

Wenn man Kinderwunsch hat dann hofft man doch immer dass das Kind gesund ist und diese Krakheitsmerkmale nicht hat, bei einer Manipulation der Eizellen könnte ich aber mein Hirn nicht einfach nur so ausschalten , ich würde dann immer auch nur daran denken -na hoffentlich ist alles gut.
S. (Archiv)

Es ist eine ganz neue Möglichkeit, da wird man sowieso genau beobachten, was sich wie auswirkt. Es wird dabei nicht ein Genteil ausgeklammert oder entfernt, sondern mit gesundem Genmaterial ersetzt.

Grundsätzlich ist Klonen etwas ganz anderes anderes als dieser Vorgang, schon allein in der Tatsache begründet, dass ja die gesamte DNA, dh. der gesamte Funktionsumfang eines ganzen großen Organismus, kopiert wird, also um ein Vielfaches komplexer, und daher wird er sich auch in den "Nebenwirkungs"-Gefahren deutlich unterscheiden.

In der heutigen Sendung des Deutschlandfunks wurde übrigens auch von einem Hörer eine Frage zur Pharmakogenetik gestellt, die der Leiter der genetischen Beratungsstelle in Aachen beantwortet hat. Lohnt sich also, nochmal nachzuhören.

Hier ist der Link:

http://www.deutschlandfunk.de/genetische-beratung-ich-moechte-wissen-ob-ich-das-auch-habe.709.de.html?dram:article_id=316354
S. (Archiv)

Nachtrag:

Mittlerweile gibt es ein internationales Moratorium zur Anwendung der neuen Genschere bei der menschlichen Keimbahn. Grund ist, dass das Instrument noch zu unpräzise arbeitet. Der andere Grund ist, dass Wissenschaftler weltweit erst eine gesellschaftliche Diskussion über die Anwendung oder Nicht-Anwendung wollen.

In China hat man sich allerdings um das Moratorium nicht geschert. Dort hat es erste Versuche mit nicht-entwicklungsfähigen, künstlich befruchteten, menschlichen Eizellen gegeben, um zu einer Gentherapie bei der erblichen Blutkrankheit β-Thalassämie zu kommen . Sie ergaben, dass das Einfügen neuer, gesunder DNA-Teile so schlecht gelang, dass trotzdem defekte Genteile abgelesen wurden. Auch habe man die Genschere so wenig kontrollieren können, dass Schnitte dort erfolgten, wo sie nicht geplant waren.

Es heißt, die chinesischen Wissenschaftler hätten die Versuche deshalb eingestellt. Ob das wirklich so ist, oder nur eine Schutz-Aussage aufgrund des politischen Drucks des internationalen Moratoriums...?

Mehr Info:

http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs13238-015-0153-5

http://www.gscn.org/Portals/0/Dokumente/Statements/Moratorium_GSCN_GenEd_DE.pdf
S. (Archiv)

Die Stiftung Seltene Erkrankungen im Iran empfiehlt ihren Mitgliedern, bzw. deren Familienangehörigen,offen, sich vor einer geplanten Heirat umd Familiengründung genetisch untersuchen und beraten zu lassen. Die Stiftung bricht damit mit einem gesellschaftlichen Gesprächs-Tabu, das im Iran, aber, wenn wir ehrlich sind, auch in Deutschland durchaus vorhanden ist.

Hintergrund ist, dass ca. 80% aller Seltenen Erkrankungen in Zusammenhang stehen mit genetischen Mutationen.

Gerade im Nahen und Mittleren Osten, aber auch in Asien und in manchen Gegenden Süd- und Mittelamerikas sind dazu noch Ehen zwischen Neffen und Nichten häufig. In Familien, in denen diese Art von Familiengründungen öfter hintereinander vorgekommen sind, treten Seltene Erkrankungen, die in Zusammenhang mit solchen Mutationen stehen, bis zu 100% häufiger auf, als in der mitteleuropäischen Durchschnittsbevölkerung.
Administrator
Site Admin

Beitrag von Administrator »

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Geschichte von Natschka - für mich ist es das erste Mal gewesen, dass ich von einem konkreten Fall so erfahren habe.
S. (Archiv)

Die Geschichte von Natschka hat in der Tat eine hohe Relevanz. Die Vaskulitis ist also, mit Sprung über eine Generation, an die Enkel durchvererbt worden.

Weißt Du von Natschka, ob ihr Fall von den behandelnden Ärzten dokumentiert und irgendwo (natürlich sind dann die persönlichen Patientendaten anonymisiert) veröffentlicht worden ist?
Antworten