Biosimilars im Anmarsch

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Biosimilars im Anmarsch

Beitrag von S. (Archiv) »

Seitdem der Patentschutz für einige Biologicals auslaufen, haben sich Generika-Hersteller an die Entwicklung von Nachahmer-Produkten gemacht, sogenannten Biosimilars. Zunächst sehr kritisch gesehen, hat die Überprüfung bei einigen Produkten durch die EMA, die europäische Arzneimittelbehörde, die sehr hohe Standards angewandt hat, eine hohe Sicherheit dieser Präparate ergeben. Damit ist der Weg frei für eine Kostensenkung bei biologischen Medikamenten von 10 - 30%, je nach Medikament und Generika-Hersteller, was es Krankenkassen leichter machen dürfte, derartige Therapien zu genehmigen, bzw. zu bezahlen.

Für Vaskulitis-Patienten interessant: Stada entwickelt zur Zeit in Zusammenarbeit mit dem ungarischen Pharmahersteller Gedeon Richter ein Generikum für das Rituximab von Roche.
Friedolin (Archiv)

Re: Biosimilars im Anmarsch

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Ich muss dazu sagen, dass diese Generika extrem umstritten sind. Ich kann nur jedem dringend davon abraten sich diese verabreichen zu lassen! Es handelt sich eben um Biologicals und nicht um einfache Substanzen.
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo

Ich sehe die ganzen Entwickelungen bzgl Generika mit sehr gemischten Gefühlen. Zum Bsp.in meinem Falle es gibt zig Antiepileptica und dazu die ganzen Nachahmer.

Na von wegen wäre ja alles gleich gleicher Wirkstoff. Wo denn? Wirkstoff vielleicht aber was ist mit der Zusammensetzung?

Also wenn ein Medikament vom Markt genommen wird geschieht das doch nicht einfach so?!

Kosten sparen mit Generika.? Na toll wem soll es was bringen?

Uns als Patienten wohl kaum. Meistens verträgt man dann das angeblich doch gleiche Medikament nicht mehr?!

Lg
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Bei den normalen Generika gibt es auch Probleme (vorwiegend aufgrund unterschiedlicher Füll- und Hilfstoffe), diese sind realtiv gesehen jedoch bei weitem nicht so problematisch wie "Biosimilars".
Meerschwester (Archiv)

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Ich habe gerade mit einem Generikum des Asthmasprays Viani schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich spraye, dann würgt es mich, ich muss husten und die Bronchien gehen zu. Da würde ich bei so einem Mittel wie Rituximab sehr vorsichtig sein.

LG

Meerschwester
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Wir können ja mal beobachten, was die Rheumatoide-Arthritis-, bzw. Psoriasis, Morbus Crohn und Collitis Ulcerosa-Patienten in den nächsten Monaten so für Erfahrungen machen. Für sie wird ja jetzt der Ersatz für Infliximab angeboten: Inflectra und Remsima.

Die Ärzte sind bisher zurückhaltend, versuchen das Generikum aber, wenn das Original-Medikament nicht wirkt. Für die Krankenkassen ist es aber verlockend. Infliximab (Remicade) schlug letztes Jahr mit 201,8 Millionen Euro Netto bei den gesetzlichen Krankenkassen zu Buche.
Antworten