Doku über Zusammenhang Psyche - Immunsystem
-
Ralf N (Archiv)
Doku über Zusammenhang Psyche - Immunsystem
Moin,
habe ich gerade im Programm gefunden:
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/wunder-heilung,107067175198.html
Vielleicht ganz interessant?
LG
Ralf
habe ich gerade im Programm gefunden:
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/wunder-heilung,107067175198.html
Vielleicht ganz interessant?
LG
Ralf
-
SiMONE00 (Archiv)
Re: Doku über Zusammenhang Psyche - Immunsystem
Gebongt gucke ich heute an . Interessiert mich eh da wir in der Familie zweimal Krebserkrankungen haben.....traurig.
-
Ralf N (Archiv)
Hab mir heute meine Aufzeichnung angesehen - sehr interessante Ansätze.
Besonders über den Nachweis des Zusammenhangs von Stress und Immunsystem...
Ich führe meine Krankheit auch hauptsächlich auf jahrelangen Stress zurück - da geht aber kein klassischer Mediziner ran.
(
LG
Ralf
Besonders über den Nachweis des Zusammenhangs von Stress und Immunsystem...
Ich führe meine Krankheit auch hauptsächlich auf jahrelangen Stress zurück - da geht aber kein klassischer Mediziner ran.
LG
Ralf
-
Ingeborg
Hi,
ich wurde mal wieder an meinen Grundsatz erinnert, nämlich, pfleglich mit den Gedanken umzugehen. Mancher Stress ist selbstgemacht.
LG
ich wurde mal wieder an meinen Grundsatz erinnert, nämlich, pfleglich mit den Gedanken umzugehen. Mancher Stress ist selbstgemacht.
LG
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
SiMONE00 (Archiv)
@Ralf.
Ich denke auch das meine Vaskulitis auch sehr stress betont ist.
Ebenso reagiere ich u.a.auch mit Anfällen bei Stress. Aber ich kann immer den negativen von positiven stress unterscheiden
Auf emotionalen reagiere ich ganz besonders schlimm.
Aber ich lerne Tag für Tag das man auf sich aufpassen soll. Wir mit unserer Vaskulitis sowieso.
Lg
Ich denke auch das meine Vaskulitis auch sehr stress betont ist.
Ebenso reagiere ich u.a.auch mit Anfällen bei Stress. Aber ich kann immer den negativen von positiven stress unterscheiden
Auf emotionalen reagiere ich ganz besonders schlimm.
Aber ich lerne Tag für Tag das man auf sich aufpassen soll. Wir mit unserer Vaskulitis sowieso.
Lg
-
Theresia (Archiv)
Da stellt sich die Frage: Wann fängt der Mensch an, der Stressmühle zu entfliehen oder vom Hamsterrad abzuspringen? Wahrscheinlich dann, wenn eh schon was am Laufen ist.
LG Theresia
LG Theresia
-
Ingeborg
Nach meiner Erfahrung erst dann, wenn er prustend auf der Nase liegt und nicht mehr aufkommt. Nach kurzer Erholung -das Prusten läßt leicht nach, der Kopf kann wieder ein kleines bißchen angehoben werden- vergißt Mensch, warum er darnieder liegt und begibt sich zum x-ten Male aufs Hamsterrad.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
-
Theresia (Archiv)
Ach Ingeborg, das hast du schön gesagt. Wer sich da nicht wiederfindet...... 
LG
Theresia
LG
Theresia
-
Friedolin (Archiv)
Ohne den Beitrag gesehen zu haben: Disstress stand schon immer im Verdacht Erkrankungen (jeglicher Art) zu triggern. I.d.R. muss dafür jedoch eine (genetische) Disposition bestehen.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diathese-Stress-Modell
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diathese-Stress-Modell
-
Ralf N (Archiv)
Hochinteressant auch dass es sogar eine Art 'Immunpsychologen' gibt. würde ich mir in großer Zahl für alle Autoimmunen wünschen mit 2 Planstellen in BB - 1 für Station und 1 für Reha...
Interessant auch das Beispiel mit dem Weihnachtsfeiertag und die nachgewiesenen Folgen im Immunsystem durch den Stress...
Letztens war mal in den Nachrichten (nach Feststellung dass Arbeitsstress immer mehr zu Krankheit und Frührente führt) ein Beitrag über Schulungen der RV in Hannover.
Da hat der Meister da tatsächlich ersthaft vorgeschlagen, dass man um Stress zu verringern doch kranke Kinder mit auf Arbeit nehmen könne!
Herr lass Hirn wachsen...
LG
Ralf
Interessant auch das Beispiel mit dem Weihnachtsfeiertag und die nachgewiesenen Folgen im Immunsystem durch den Stress...
Letztens war mal in den Nachrichten (nach Feststellung dass Arbeitsstress immer mehr zu Krankheit und Frührente führt) ein Beitrag über Schulungen der RV in Hannover.
Da hat der Meister da tatsächlich ersthaft vorgeschlagen, dass man um Stress zu verringern doch kranke Kinder mit auf Arbeit nehmen könne!
Herr lass Hirn wachsen...
LG
Ralf