Piercing und Co trotz Vaskulitis?
-
SiMONE00 (Archiv)
Piercing und Co trotz Vaskulitis?
Hallo
Nun mal ne Umfrage anderer Art.
Habt ihr Piercing und /oder Tattoo welche?
Wann habt ihr diese gemacht.
Also ich habe die üblichen Ohrringe, jeweils 2 auf jeder Seite.
Mein Nasenpiercing und Helix sowie Tattoo (Handgelenk) habe ich mir damals in meiner Schub freien Zeit gemacht. Ich stehe dazu und mein Doktor sieht keinerlei Verbindung zur Vaskulitis (also d.h.die jetzigen Rezidive),standen damit nicht im Zusammenhang und müssen nicht entfernt werden (..ausser im MRT).
Nun bin ich über Eure Antworten gespannt.
Lg
Nun mal ne Umfrage anderer Art.
Habt ihr Piercing und /oder Tattoo welche?
Wann habt ihr diese gemacht.
Also ich habe die üblichen Ohrringe, jeweils 2 auf jeder Seite.
Mein Nasenpiercing und Helix sowie Tattoo (Handgelenk) habe ich mir damals in meiner Schub freien Zeit gemacht. Ich stehe dazu und mein Doktor sieht keinerlei Verbindung zur Vaskulitis (also d.h.die jetzigen Rezidive),standen damit nicht im Zusammenhang und müssen nicht entfernt werden (..ausser im MRT).
Nun bin ich über Eure Antworten gespannt.
Lg
-
Theresia (Archiv)
Re: Piercing und Co trotz Vaskulitis?
Hallo Simone,
auch wenn du das in deiner schubfreien Zeit gemacht hast, heißt es ja nicht, dass du zu diesem Zeitpunkt nicht krank warst.
Zur Info:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002568&ShowPrintPreview=True
http://www.dark-angel-tattoo.com/ausschlie%C3%9Fungsgr%C3%BCnde.html
Falls du's nicht findest, einfach Stichwort Autoimmunerkrankung eingeben.
LG Theresia
auch wenn du das in deiner schubfreien Zeit gemacht hast, heißt es ja nicht, dass du zu diesem Zeitpunkt nicht krank warst.
Zur Info:
https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002568&ShowPrintPreview=True
http://www.dark-angel-tattoo.com/ausschlie%C3%9Fungsgr%C3%BCnde.html
Falls du's nicht findest, einfach Stichwort Autoimmunerkrankung eingeben.
LG Theresia
-
tapa (Archiv)
Hallo SIMONE00,
ich würde nichts machen, was ich nicht rausnehmen kann, also Piercing ja, aber Tattoo nein. Bei OPs etc, (auch kleineren Eingriffen) muss man den Körperschmuck vollständig entfernen können und bei Vaskulitiden kann es schon mal zu einer OP kommen.
Und in BB gibt es beim MRT ein großes Infoplakat, auf dem steht, dass ein MRT bei Tattoos nicht immer möglich ist, das hieße, dass jedesmal, wenn etwas durchleuchtet werden muss, ein CT gemacht werden muss. Ein CT hat eine nicht unerhebliche Röntgenstrahlungsbelastung, ein MRT nicht!
ich würde nichts machen, was ich nicht rausnehmen kann, also Piercing ja, aber Tattoo nein. Bei OPs etc, (auch kleineren Eingriffen) muss man den Körperschmuck vollständig entfernen können und bei Vaskulitiden kann es schon mal zu einer OP kommen.
Und in BB gibt es beim MRT ein großes Infoplakat, auf dem steht, dass ein MRT bei Tattoos nicht immer möglich ist, das hieße, dass jedesmal, wenn etwas durchleuchtet werden muss, ein CT gemacht werden muss. Ein CT hat eine nicht unerhebliche Röntgenstrahlungsbelastung, ein MRT nicht!
-
SiMONE00 (Archiv)
@Theresia.
Ja ich weiss da gibt es sehr viele Richtlinien. Alles wurde damals mit meinem Doktor besprochen und alles mit dem Piercer besprochen.
@Tapa
Das ist nicht so richtig...man kann wohl mit Tattoos ins MRT (war schon x mal). Das sind noch Vorurteile.
Früher hat die Farben noch"Metallteilchen".
Inzwischen ist dieses aber verboten.
Also kann nix passieren. Anders verhält es sich mit Piercings. Die müssen raus.
Es ist eine Lebenseinstellung von mir.
Ich kann und will mein ganzes Leben von der Krankheit nicht bestimmen lassen.
War nur als Umfrage gemeint. Wer halt sowas hat.
Ja ich weiss da gibt es sehr viele Richtlinien. Alles wurde damals mit meinem Doktor besprochen und alles mit dem Piercer besprochen.
@Tapa
Das ist nicht so richtig...man kann wohl mit Tattoos ins MRT (war schon x mal). Das sind noch Vorurteile.
Früher hat die Farben noch"Metallteilchen".
Inzwischen ist dieses aber verboten.
Also kann nix passieren. Anders verhält es sich mit Piercings. Die müssen raus.
Es ist eine Lebenseinstellung von mir.
Ich kann und will mein ganzes Leben von der Krankheit nicht bestimmen lassen.
War nur als Umfrage gemeint. Wer halt sowas hat.
-
tapa (Archiv)
Hallo SIMONE00,
hab bzgl. der Tattoos nur weitergegeben, was ich in BB gelesen habe. Da ich selbst keine Tattoos habe, war es bei mir sowieso egal. Umso besser, wenn es geht!
LG
hab bzgl. der Tattoos nur weitergegeben, was ich in BB gelesen habe. Da ich selbst keine Tattoos habe, war es bei mir sowieso egal. Umso besser, wenn es geht!
LG
-
Dani (Archiv)
Hallo,
ich habe auch zwei Tattoos. Eines davon ist ein sogenanntes "Arschgeweih"!
Es ist also sehr groß. Hatte ich mir vor meiner Erkrankung vor ca. 15 Jahren machen lassen.
Ich hatte auch keine Probleme mit dem MRT.
Die Farbe durfte damals nicht älter als 10 Jahre sein. Wegen den Metallteilchen.
Ich hätte schon noch Lust auf ein weiteres, aber ich habe Bedenken die mich daran hindern ein neues stechen zu lassen. Ich denke das ich durch das Immunsystem mir schneller eine Infektion holen könnte. Das ist es mir dann doch nicht mehr wert!
Lg DANI
ich habe auch zwei Tattoos. Eines davon ist ein sogenanntes "Arschgeweih"!
Es ist also sehr groß. Hatte ich mir vor meiner Erkrankung vor ca. 15 Jahren machen lassen.
Ich hatte auch keine Probleme mit dem MRT.
Die Farbe durfte damals nicht älter als 10 Jahre sein. Wegen den Metallteilchen.
Ich hätte schon noch Lust auf ein weiteres, aber ich habe Bedenken die mich daran hindern ein neues stechen zu lassen. Ich denke das ich durch das Immunsystem mir schneller eine Infektion holen könnte. Das ist es mir dann doch nicht mehr wert!
Lg DANI
-
Ramona (Archiv)
Hallo,
Ich habe auch zwei Tattoo`s. Mit denen bin ich auch schon ein paar mal im MRT gewesen. Konnte allerdings nicht in das bessere wegen der Tattoo`s.
Eigentlich wollte ich mir auch noch eins stechen lassen. Aber jetzt mit MW habe ich ein bisschen Schupper davor, auch wegen einer Infektion.
Lg
Ich habe auch zwei Tattoo`s. Mit denen bin ich auch schon ein paar mal im MRT gewesen. Konnte allerdings nicht in das bessere wegen der Tattoo`s.
Eigentlich wollte ich mir auch noch eins stechen lassen. Aber jetzt mit MW habe ich ein bisschen Schupper davor, auch wegen einer Infektion.
Lg
-
leni (Archiv)
Ich habe nur noch mein Nasenpiercing drin. Zungen-und zwei Ohrpiercings habe ich entfernt, da eine Akupunkteurin der Meinung War, sie seien schlecht für mich u meine Lungensymptomatik. -ich habe keinen Unterschied feststellen können...
Liebe Grüße Leni
Liebe Grüße Leni
-
Theresia (Archiv)
So, zu diesem Thema kriechen doch noch mehr aus den Löchern. Bin zwar nicht betroffen auch keines von meinen Kindern, hab aber noch was gefunden.
http://www.agtcm.de/patienten/forum/4_oeffentlicher-bereich/45_piercings-und-akupunktur/index.php
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/medizin/trad_chin_medizin/piercings_akupunktur.jsp
Außerdem, wer sich akupunktieren läßt und auf Nummer sicher gehen will, findet noch jede Menge Infos unter www.störfeld.de.
Schönes WE!
Theresia
http://www.agtcm.de/patienten/forum/4_oeffentlicher-bereich/45_piercings-und-akupunktur/index.php
http://www.planet-wissen.de/alltag_gesundheit/medizin/trad_chin_medizin/piercings_akupunktur.jsp
Außerdem, wer sich akupunktieren läßt und auf Nummer sicher gehen will, findet noch jede Menge Infos unter www.störfeld.de.
Schönes WE!
Theresia
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo Theresia,
und alle.
Danke für eure Antworten.
Es gibt also doch einige mit Piercings.
Wie gesagt ich stehe dazu ich mag diese. Mag also keine missen.
Mit dem Akupunkturpunkten da habe ich mich schlau gemacht. Es ist z. B. Quatsch das diese zerstört werden, diese werden lediglich verlagert.
Was aber sein kann das z. B. mal ein "Median" getroffen wird. Leider war es bei einem Piercing von mir so diesen musste ich mir entfernen (Verstärkung der Migräne) und Ende war mit den Schmerzen.
So ihr Lieben ich muss Schluß machen.
Ich wünsche euch ein schönes Weekend
LG
und alle.
Danke für eure Antworten.
Es gibt also doch einige mit Piercings.
Wie gesagt ich stehe dazu ich mag diese. Mag also keine missen.
Mit dem Akupunkturpunkten da habe ich mich schlau gemacht. Es ist z. B. Quatsch das diese zerstört werden, diese werden lediglich verlagert.
Was aber sein kann das z. B. mal ein "Median" getroffen wird. Leider war es bei einem Piercing von mir so diesen musste ich mir entfernen (Verstärkung der Migräne) und Ende war mit den Schmerzen.
So ihr Lieben ich muss Schluß machen.
Ich wünsche euch ein schönes Weekend
LG