Hallo, liebes Forum,
in dieser kalten Jahreszeit bin ich früher immer gerne in die Sauna gegangen, habe dies immer sehr gut vertragen und habe mich dabei wohl gefühlt.Vor allem habe ich es an meiner Infektanfälligkeit bemerkt, bin meistens den Herbst und Winter über ohne Schnupfen oder sonstiges herum gekommen.
Nun bin ich seit 2 J. an dieser ZNS-Vaskulitis erkrankt und möchte wissen, ob nun Saunabesuche erlaubt sind oder nicht. Die Meinungen gehen bis jetzt immer auseinander, der eine sagt ja, ein anderer sagt nein.
Wenn nein, was speziell spricht dagegen in die Sauna zu gehen?
Man stärkt ja eigentlich auch seine Anfälligkeit gegen Infekte, vor allem im Winter ist das ja eigentlich speziell empfehlenswert.
Vielen Dank für die Antwort, auf die ich total gespannt bin.
LG und ein schönes Wochenende von Simone Schellig aus Mosbach.
Besuch in der Saune bei Vaskulitis ja oder nein?
-
Simone (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Besuch in der Saune bei Vaskulitis ja oder nein?
Hallo Simone,
da kann man keine allg.gültige Antwort für alle Vaskulitis-Patienten geben. Wenn z.B. im Rahmen einer zerebralen Vaskulitis eine erhöhte Krampfbereitschaft besteht, sollte man es sein lassen, genaus wenn die Vaskulitis an Haut oder Nieren oder so aktiv ist. Sauna führt ja zu einer Durchblutungssteigerung, was dann bestimmte Vaskulitis-MAnifestationen verschlimmern kann. In Ihrem speziallen Fall sollten Sie das mit Ihrem NEurologen besprechen. Ist noch eine erhöhte Krampfbereitschaft nachweisbar oder nicht.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
da kann man keine allg.gültige Antwort für alle Vaskulitis-Patienten geben. Wenn z.B. im Rahmen einer zerebralen Vaskulitis eine erhöhte Krampfbereitschaft besteht, sollte man es sein lassen, genaus wenn die Vaskulitis an Haut oder Nieren oder so aktiv ist. Sauna führt ja zu einer Durchblutungssteigerung, was dann bestimmte Vaskulitis-MAnifestationen verschlimmern kann. In Ihrem speziallen Fall sollten Sie das mit Ihrem NEurologen besprechen. Ist noch eine erhöhte Krampfbereitschaft nachweisbar oder nicht.
Alle guten Wünsche
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg