Rentenbescheid ist endlich da

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Marion (Archiv)

Rentenbescheid ist endlich da

Beitrag von Marion (Archiv) »

Hallo!

Heute is es an mir ne Flasche Sekt zu köpfen!!!

Mein Rentenbescheid ist endlich da!

Ich bin überglücklich, dass ich die teilweise Erwerbsminderungsrente unbefristet bekommen habe. Jetzt kann ich von 30 auf 19,5 Stunden/Wo meine Arbeitszeit reduzieren. Ab sofort arbeite ich nur noch 4 Tage und mach den Mittwoch frei um genügend Pausen zu haben.

Der Kampf hat über ein Jahr gedauert, aber vom Gutachter der Rentenversicherung war ich im Nachhinein echt überrascht. Hatte sehr große Angst vor dem Termin, die sich jetzt als unbegründet herausstellte. Er hat die Erkrankung und auch die Fatique sehr realistisch eingeschätzt und zu einer vollen Erwerbsminderung auf Zeit plädiert. Im Gegensatz zum Arzt von der Reha der mich zwar arbeitsunfähig entlassen hat, jedoch im Bericht eine Leistungsfähigkeit für 6 und mehr Stunden angab. Zur Info, ich bin arbeitsfähig angereist.

Für mich ist das jetzt die beste Entscheidung, da ich sehr gerne arbeite und das auch für die Psyche brauche, aber trotzdem mehr Zeit zum ausruhen hab.

Auch bei euch allen aus dem Forum möchte ich mich 💛lich bedanken, ich schreib nicht so viel, weil mir das oft etwas schwer fällt, aber ich lese seit Beginn der Erkrankung täglich dieses Forum und hab hier sehr viel Hilfe erfahren. Auch in Zukunft werd ich hier weiter lesen und auch helfen, wenn es einen Bereich betriffft, wo ich mich auskenne.

Liebe Grüße

Marion
ben1951 (Archiv)

Re: Rentenbescheid ist endlich da

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Hallo Marion,

Das ist in schwere zeiten ein gute nachricht.

Genieß von dein sekt du hast es verdiend.

Ab und zu gibt es noch lichtpunkte in unsere welt.

LG Ben
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Marion, das ist toll. Das ist doch sehr entlastend für Dich, weil Du Dir nun die verbliebenen Kräfte besser einteilen, Pausen machen kannst und trotzdem keine finanzielle Einbuße hast. Daneben dennoch das Gefühl, etwas leisten zu können, nicht verlierst. Prima.

Dein Beispiel wird anderen Mut machen, es auch zu versuchen, wenn die Kraft für die Arbeit nicht mehr voll da ist.

Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Marion.

Mensch das ist so toll. Ich freue mich so für dich. Sicherlich ist dir ein Stein vom Herzen gefallen?!

Nun kannst du mir auf dich achten und auf dich konzentrieren ohne finanzielle Sorgen im Nacken zu haben.

Lg Simone
Ralf N (Archiv)

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Glückwunsch!

Ich freu mich für Dich, ich stecke ja immer noch im 'Verwaltungsakt' weil ich nicht 42 Wochenstunden arbeiten kann.

Ich werde berichten, wie es weitergeht...

Gnieße Deinen Erfolg, hoffentlich hilft es Dir dass es Dir auch physisch und psychisch besser geht.

LG

Ralf
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Oh ja, toll! Herzlichen Glückwunsch!

Vorbei das Zittern, Bangen und Hoffen! Existenzängste begraben. Endlich kannst du durchatmen und neu durchstarten psychisch und physisch.

Alles Gute wünscht dir

Theresia!
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Marion, Gratulation zu diesem wichtigen und guten Ergebnis! Es lohnt sich zu kämpfen, wie man an Deinem Beispiel sieht.

Aber kann mir mal jemand erklären, was dieser Reha-Arzt sich bei seinem Arztbrief gedacht hat????

Wie kann jemand arbeitsunfähig und trotzdem voll arbeitsfähig geschrieben werden?

Oder wird da mit Standard-Textbausteinen im SEkretariat gearbeitet, und wenn man das Passende für die Seltene Erkrankung nicht gerade zur Hand bzw. im Computer-Programm hat, wird halt irgendwas hineingesetzt, egal was? Und der Chef liest garnicht mehr nach, hakt es nur mit seiner Unterschrift ab?

Ähnliches haben wir ja in einem anderen Fall hier im Forum gehabt: trotz bekanntermaßen nicht heilbarer GPA wurde erwähnt, wenn der Patient geheilt sei, wäre das und das an Arbeitsleistung möglich - wann bitte schön sollte denn eine GPA geheilt sein???? Nicht, dass ich das nicht begrüßen würde, Gott sei's in dem Fall getrommelt und gepfiffen, aber dazu wäre ja ein Erhebliches mehr an finanziellen Mitteln für Forschung und Therapieentwicklung nötig über einen längeren Zeitraum - hatte dieser Reha-Arzt vor, das zur Verfügung zu stellen (nur mal eben leicht ironisch gefragt natürlich) ?

Mit anderen Worten, das kann ja kein Zufall oder Einzelfall mehr sein, diese Fehlleistungen von Reha-Ärzten, oder? Was meint Ihr?
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

Hallo Marion,

Glückwunsch zur Rente. Ich bin jetzt seit 1 Monat Rentnerin. Reha Ärzte, da kann ich auch nur ein großes naja zu sagen. Irgentwie schieben die eine ruhige Kugel.

LB Gruß

Maxima
Marion (Archiv)

Beitrag von Marion (Archiv) »

Hallo S.!

Ich erklärst mir ganz einfach. Das war ein Lungenfacharzt und von den Lungenwerten her war arbeiten möglich. Hatte ich ja die letzten 7 Jahre auch gemacht.

Die MPA hat er überhaupt nicht beachtet, dafür gabs ja aza. Und arbeitsunfähig entlassen wurde ich, weil die Psychologin meinte ich wär depressiv und müsste erstmal zum Nervenfacharzt.

Das Beste im Bericht war sinngemäß, ich sagte ich schaffe die 6 Stunden nicht mehr, die psychologin meinte, dass ich mich selber überfordere und zum Schluss, dass ich weiterhin 6 und mehr Std. arbeiten kann und ich sollte mir halt Psychopharmaka verschreiben lassen.

Nach der Reha war ich in Bezug auf die Rente erstmal total gefrustet.

Lg Marion
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Danke, jetzt kann ich mir wenigstens halbwegs vorstellen, wie es dazu gekommen ist. Ich hätte erwartet, dass die Autoimmunerkrankung als Grunderkrankung auch in Bezug auf das Entstehen oder Vorliegen einer Depression erkannt wird, sicherlich auch im Zusammenhang mit Fatigue.

Da kann ich Ingeborgs Vorschlag zum Hinzuziehen eines Vaskulitis-Fachmanns nur umso mehr unterstützen.
Antworten