BB + Diagnosen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Dana (Archiv)

BB + Diagnosen

Beitrag von Dana (Archiv) »

Hallo zusammen,

ich bin gerade in BB. Habe vorhin in der Augenklinik erfahren, dass meine Vaskulitis wieder aktiv ist. Ich hatte öfter mal ein rotes Auge - es ist eine Episkleritis. Da ich zu überrascht war, sind mir erst später die Fragen dazu eingefallen. Werde ich morgen mit der Ärztin hier klären. Habe aber schon gegoogelt, dass man da primär die Vaskulitis behandelt. Viellt werden meine Medis erhöht.

Dann beginnt bei mir der graue Star, wird ja durch das Cortison noch gefördert.

Jetzt mache ich noch die Gastro und dann bin ich hier ganz schnell wieder weg.

Den Rest später.

Ansonsten hatte ich diesmal schon nach dem 1. Tag Fluchttendenzen! Später mehr dazu.

Wer hatte schon einmal eine Episkleritis?

Ach, ich vergesse wieder die Hälfte, ich habe wohl auch noch eine Stoffwechselerkrankung, die ich noch suchen lassen muss. Da denke ich jetzt schon mit Grauen dran, wieder auf der Suche nach einem fähigen Arzt. :( Meine Nerven!

Bis bald!

LG

Dana
Ralf N (Archiv)

Re: BB + Diagnosen

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Dana,

tut mir leid dass es Dir so schlecht geht. Kann ich aber auch gut nachvollziehen. Meine Hausärztin die mich seit Jahren betreut geht Ende des Jahres in den Ruhestand. Hatte gerade als letzte in der Gegend auch meine Frau aufgenommen, die sonst alle anderen Ärzte abgewiesen hatten...

Klimiken sind meine Welt auch nicht, selbst die Wartezimmer bei den Ärzten sind absoluter Horror für mich.

Halte Durch, in BB gibt es ja auch sehr gute Ärzte auf der Station.

Drücke Dir die Daumen, dass es gut wird.

Toi toi toi

LG

Ralf
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo liebe Dana.

Zur Diagnose kann ich dir leider nicht sagen. ..nur ich denke an dich und drück dir die Daumen. Gute Besserung.

Lg
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Dana,

kenne mich mit Skleritis aus. Zu Episkleritis hat das wohl mit vorderem und hinterem Augenabschnitt zu tun. Ich bekam damals sofort Cortison Augentropfen, außerdem wurde mit ´nem Basismedi begonnen und das Cortison erhöht.

Bitte noch den Arzt in BB, nach den ersten Maßnahmen dort, er möge für Dich einen Termin machen bei Prof. Heiligenhaus oder PD Dr. Heinz bei der Augenabteilung am St. Franziskus-Hospital, Hohenzollernring 74 in Münster, Tel. 0251/9352711. Sind Spezialisten bei rheumatischer Mitbeteiligung der Augen. Ein Anruf durch einen Arzt kann die sonst langen Wartenzeiten verkürzen helfen.

Alles Gute für Dich.

LG, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
fallacy1978 (Archiv)

Beitrag von fallacy1978 (Archiv) »

Hallo Dana,

Bei mir dachte die Augenklinik erst es ist eine Episkleritis die Spezialisten in der Uveitis haben dann allerdings gesagt es wäre eine Skleritis. Da gibt es eindeutige Merkmale. Kann dir gerne mehr dazu sagen.

Die Episkleritis ist die gute Schwester der Skleritis und nicht ganz so gefährlich wie die Skleritis. Bei der Skleritis hat man eine Blaufärbung der Sklera und Schmerzen die nicht mehr auszuhalten sind. Typisch ist dass man absolut nicht schlafen kann wegen den Schmerzen. Durch diese 2 Sachen lässt es sich eigentlich ziemlich eindeutig unterscheiden. Die Episkleritis ist eine oberflächliche Entzündung der Lederhaut und nicht so tief wie die Skleritis.

Bei mir haben damals Augentropfen nicht geholfen und dann gibt man Indometacin, Celebrex oder so. Ich durfte allerdings auch kein kortison wegen erhöhtem Augendruck bekommen. Wenn eine Grunderkrankung daran Schuld ist wie zb Wegener dann hilft es auch die Grundmedis zu erhöhen.
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo Dana,

auch ich hatte schon mal eine Episkleritis. Mein Auge war ziemlich Blutunterlaufen. Therapiert wurde ich mit Dexa-Gentamicin Augentropfen. Die musste ich dann 10 Tage lang tropfen. Gleichzeitig bekam ich Cortisoninfusionen, da mein Auge auch ziemlich geschwollen war. Die Tropfen haben zumindest was die Episkleritis betrifft gut geholfen. Nur die Schwellung haben sie bis heute nicht in den Griff bekommen.

Schmerzen hatte ich zum Glück keine.

Wünsche Dir gute Besserung.

LG Jens
Nixe (Archiv)

Beitrag von Nixe (Archiv) »

Hallo Dana,

es wundert mich schon, dass Du in BB bist und in der Augenklinik erfahren musstest, dass Deine Vaskulitis wieder aktiv ist.

Ich hatte im August eine Episkleritis, die bis Anfang Oktober mit Inflanefran-forte-Tropfen (anfänglich 5 x täglich, dann ausschleichend) behandelt wurde. Nach nur 6 Wochen bekam ich erneut eine Episkleritis, die nun wieder mit den gleichen Kortison-Tropfen behandelt wird. Außerdem hat der Augenarzt ein Blutgerinnsel im Auge festgestellt und dass der Augeninnendruck mit 30 ziemlich hoch ist. Eine Behandlung wurde eingeleitet. Warum das so ist, vermag mir niemand zu sagen.

Ob bei mir eine Vaskulitis vorliegt, weiß man immer noch nicht.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich bin auf Deinen BB-Bericht gespannt.

Alles Gute und

LG

Nixe
Antworten