Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller,meine Ärzte haben beschlossen, meine tägliche Kortisondosis von 7,5 mg auf 5 mg zu senken zugunsten meiner Augen, da sich ja im rechten Auge bereits ein Grauer Star entwickelt. Zuvor wurde mein cAnca-Wert untersucht, der wohl negativ war (während meiner Erkrankung erhöht) Wie weit und in welchem Zeitraum darf ich die Dosis senken, die Granulomatose ruht ja wohl zur Zeit. Riskiere ich damit ein Wiederaufflammen der WG?
Ich bin für Ihre Antwort wie immer sehr sehr dankbar.
Alles Liebe aus Bochum von
Bettina
Kortisongabe bei WG
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Kortisongabe bei WG
Hallo Bettina,
also ab 5mg Cortison täglich sollte man monatlich um 1mg zurückgehen unter sorgfältigen Kontrollen hinsichtlich Wiederaufflackern der WG. Ob man die Cortison-Therapie ganz beenden soll, in o.g. Schema, oder z.B. bei 3mg pro Tag stehenbleibt, weiß man nicht so genau, da ist die Datenlage in der wissenschaftlichen Literatur unklar. Andererseits richten 3mg/d Cortison mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Schäden an.
Alle guten Wünsche
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg
also ab 5mg Cortison täglich sollte man monatlich um 1mg zurückgehen unter sorgfältigen Kontrollen hinsichtlich Wiederaufflackern der WG. Ob man die Cortison-Therapie ganz beenden soll, in o.g. Schema, oder z.B. bei 3mg pro Tag stehenbleibt, weiß man nicht so genau, da ist die Datenlage in der wissenschaftlichen Literatur unklar. Andererseits richten 3mg/d Cortison mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Schäden an.
Alle guten Wünsche
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Bettina P. (Archiv)
Hallo Frau Dr.Reinhold-Keller, vielen Dank für die prompte Antwort! Gehe ich recht in der Annahme, daß Kortison beinahe noch wichtiger ist als die Immunsuppression? Werde ich diese auch eines Tages absetzen können? Oder müssen? Eigentlich klärt mich niemand so richtig über die "Zukunft" auf. Herzlichen Dank einstweilen für Ihre Mühe! Eine schöne Woche wünscht
Bettina
Bettina
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo!
Nein, nein, nein, so wollte ich auf keinen Fall verstanden werden, dass Cortison wichtiger ist als die zusätzlichen Immunsuppressiva. Cortison ist ja auch ein Immunsuppressivum. Aber bei Vaskulitiden haben die anderen Immunsuppressiva schon die entscheidende Rolle, am Anfang ist Cortison als Brückentherapie zu verstehen, bis die eigentliche Immunsuppression wirkt. Es ist lediglich Ermessensfrage, ob man bei Remission unter x, y, oder z zusätzlich eine kleine Cortisondosis belässt, es kommt auch immer auf weitere Umstände an, liegt ein Diabetes vor oder eine schwere Osteoporose, dann wird man alles dran setzen, Cortison möglichst ganz zu beenden.
Viele Grüße
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Nein, nein, nein, so wollte ich auf keinen Fall verstanden werden, dass Cortison wichtiger ist als die zusätzlichen Immunsuppressiva. Cortison ist ja auch ein Immunsuppressivum. Aber bei Vaskulitiden haben die anderen Immunsuppressiva schon die entscheidende Rolle, am Anfang ist Cortison als Brückentherapie zu verstehen, bis die eigentliche Immunsuppression wirkt. Es ist lediglich Ermessensfrage, ob man bei Remission unter x, y, oder z zusätzlich eine kleine Cortisondosis belässt, es kommt auch immer auf weitere Umstände an, liegt ein Diabetes vor oder eine schwere Osteoporose, dann wird man alles dran setzen, Cortison möglichst ganz zu beenden.
Viele Grüße
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hamburg