Sauna ???

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ramona (Archiv)

Sauna ???

Beitrag von Ramona (Archiv) »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Sauna und MW?

Ich bin vor meiner Diagnose gern in die Sauna gegangen. Mein Arzt hat jedoch abgeraten in die Sauna zu gehen. Im Moment geht es mir halbwegs gut. Abgesehen von Gliederschmerzen die mal mehr und mal weniger sind. Ich würde trotzdem gern probieren ob es mir gut tut. Was meint ihr?
SiMONE00 (Archiv)

Re: Sauna ???

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo Ramona,

Ich bin trotz Vaskulitis in die Sauna. Habe allerdings ZNS Vaskulitis. Es gab da keine Einwände.

Wenn dein Arzt da abrät würde ich es nicht machen. Auch wenn es dir im Moment so gut geht.

Lg
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Ramona,

ich hab mal hier im Forum nach älteren Beiträgen dazu gesucht. Nach Frau Prof. Reinhold-Keller, die lange dieses Forum betreut hat, ist Sauna nicht so günstig wegen der starken Herz-Kreislauf-Belastung. Eine 60-Grad-Sauna wäre noch zu tolerieren. Es ist aber auch zu denken an Keime, Bakterien, die sich ebenfalls wohlfühlen in der Sauna, und die wir unter Immunsuppression schnell einfangen.

Ich persönlich bin eher kritisch bei Sauna eingestellt. Hat Dein Arzt -welche- Argumente gegen Sauna vorgetragen?

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ramona (Archiv)

Hat er. Ist auch der Meinung wegen der Keime und Bakterien. Einerseits ist es mir klar, doch andererseits möchte ich mich nicht einigeln.

VG Ramona
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Ramona, hab gerade gelesen, , dass wegen der Endoxan-therapie die Leukos zu niedrig sind. Die Immunabwehr ist also gering bis kaum vorhanden.

Alles Gute, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
tapa (Archiv)

Beitrag von tapa (Archiv) »

Hallo Ramona,

mir hat die Ärztin eher abgeraten (habe ebenfalls MW), da die Sauna das Immunsystem auch stärkt, was bei einer Autoimmunerkrankung nicht unbedingt wünschenswert ist. Verboten hat sie es allerdings nicht (nur im ersten Jahr nach dem akuten Auftreten der Krankheit).

Vielleicht gibt es ja bei Euch ein Dampfbad in der Sauna, so um 50 Grad warm, das ist auch angenehm und sanfter für den Körper. Ich gehe sowieso nicht sooo gern in die Sauna sondern stattdessen lieber mal ab und zu schwimmen. Da habe ich gleich noch ein bisschen Bewegung inklusive und entspannen tut es auch.
Dede (Archiv)

Beitrag von Dede (Archiv) »

Ich denke es kommt immer auf den Grad der Erkrankung an und wie man sich fühlt, ich habe auch MW aber zum Glück nur im HNO Bereich und gehe regelmäßig in die Sauna.
Ramona (Archiv)

Hallo zusammen,

Habt Dank für eure Antworten. Ich werde es versuchen und ja sehen ob mir Sauna gut tut oder nicht. Wenn ich es nicht probiere kann ich auch nicht wissen. Natürlich nicht zu extrem heiß.

VG Ramona
Maxima (Archiv)

Beitrag von Maxima (Archiv) »

ich bin auch immer sehr gerne und Jahre lang in die Sauna gegangen. 1 Jahr vor meiner Diagnosestellung hatte ich ewig Blasenendzündung, egal wie vorsichtig ich war. Heute weiß ich das es schon damals mit meiner Krankheit zusammen hing. Nun wurde mir gesagt das ich immer damit rechnen muß wenn ich in Schwimmbad oder Sauna gehe, also lasse ich es. Aber nur schweren Herzens!!!!!!
Ramona (Archiv)

Verständlich, Blasenentzündungen ind sehr unangenehm.

Hast du auch MW? Und wie lange schon?
Antworten