Rente mal wieder

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Patricia (Archiv)

Rente mal wieder

Beitrag von Patricia (Archiv) »

Hallo an alle

Ich muss mich mal wieder bei euch erkunnndigen, speziell bei dehnen die eine Rente bekommen!!

Ich kämpfe ja wegen meiner Rente mit einer Amwältin zusammen, nach der Ablehnung haben wir ein Schruch eingelegt und es wurde wieder aufgenommen. Neue Gutachten von meinen Ärzten .Nun wollen Sie aber das ich zu einer stationären Maßnahme zur internistische´-rheumatologischen Rehabillition gehe??? Ich dachte bei unserer meiner Valkulitis (GPA) gibs oder bringt eine Reha nix???Möchte auch nicht zur Rehe aus privaten Gründen (Kind ,Exmann usw). Denke auch das es nur Geldverschwendung ist ,weil die Schübe ja kommen wie sie wollen ob ich zur Rehe gehe oder???Was kann ich oder meine Anwältin tuen um dieses zu umgehen??
Ralf N (Archiv)

Re: Rente mal wieder

Beitrag von Ralf N (Archiv) »

Hallo Patricia,

von einer Reha muss ich absolut abraten, bin gerade aus der Reha in BB zurück und brauchte erst mal 2 Wochen um ungefähr wieder auf meinen Zustand davor zu kommen...

Für GPA gibt es keine Reha! Auch nicht in BB.

Da heisst es 'REHA VOR RENTE' - das sagt eigentlich schon alles, mir sagte der Arzt dort mit GPA hätte man überhaupt keine Chance auf eine Rente, ich könne ja dem Arbeitsmarkt in Vollzeit zur Verfügung stehen - könnte ja noch als Pförtner gehen!

Ist also nur da, um Leute wieder zur Arbeit zu treiben.

Hole Dir Unterstützung bei Deinen Ärzten und der Anwältin, ich wünsche Dir dafür viel Kraft und vor allem Erfolg!

LG

Ralf
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Hallo Patricia

Hab dir PN geschickt .

LG. HARTMUT

Befunde Atteste Gutachten zum Anwalt Widerspruch gegen die Reha einlegen

Aussicht auf Heilung gibt es eh nicht Notfalls Klage vor dem Sozialgericht.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi Patricia,

ich halte es zunächst für legitim, dass erst einmal alles angestrebt wird, was zu einer Linderung der Beschwerden oder Steigerung der Belastbarkeit führt -einschl. einer solchen Maßnahme durch die RV, heißt: Reha vor Erwerbsminderung. Soweit die Theorie. In den Leitlinien der RV sind jedoch nur alle "gängigen" Indikationen aufgeführt, bei denen man wann eine Reha bekommt. Vaskulitis ist dort nicht aufgeführt; es käme also auf eine Reha in einer Einrichtung hinaus, die auf die vorrangigen Beschwerden spezialisiert ist. Dabei kann bestenfalls kurzfristig eine vermeintliche Besserung erzielt werden, niemals eine Heilung.

Bei Rehamaßnahmen kann mitunter vermutet werden, dass die Ärzte in den Einrichtungen darauf aus sind, zum Schluß eine Arbeitsfähigkeit zu attestieren, die nicht gegeben ist, sei es, weil sie nichts von Vaskulitis verstehen, sei es, dass sie nicht verstehen wollen. Dadurch wiederum kann mehr Streß durch falsche Einschätzung zu den Möglichkeiten des Betroffenen oder durch Kampf gegen unrichtige Berichte entstehen, als einem gut tut. Dafür gibt es genug Beispiele, s. dazu auch Ralfs Beitrag.

Wenn Dich Deine Ärzte in diesem Sinne unterstützen und Du einen guten Anwalt für Sozialrecht hast, wehre Dich.

Viel Glück, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Patricia (Archiv)

Beitrag von Patricia (Archiv) »

Danke an alle
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Nur nicht nachgeben
Antworten