Protonenpumpenhemmer und Allergien

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)

Protonenpumpenhemmer und Allergien

Beitrag von S. (Archiv) »

Kurt Langbein, Autor des Buches "Bittere Pillen" stellt in seinem Film "Die Tricks der Pharma-Industrie" Befürworter und Kritiker bestimmter Medikamente/Therapien gegenüber. Im Fokus stehen Antidepressiva, Protonenpumpenhemmer (also Präparate, die die Produktion von Magensäure eindämmen, und die die meisten Vaskulitis-Patienten täglich einnehmen), eine bestimmte Pille und neuere Mittel zur Blutverdünnung.

Kritiker weisen z.B. darauf hin, dass 15% aller Patienten, die über einen längeren Zeitraum Protonenpumpenhemmer einnehmen, Allergien entwickeln. Bei 50% aller Patienten, die Antidepressiva einnehmen, sollen diese nicht entsprechend wirken, dabei aber schwere Nebenwirkungen verursachen,u.a. eine erhöhte Neigung zum Selbstmord.

Hier der Link zum Artikel über den Film, der heute abend lief:

http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/178401/index.html

Hier gibt es den Film noch 1 Woche lang als Video in der Mediathek zu sehen:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=45883
dsabine (Archiv)

Re: Protonenpumpenhemmer und Allergien

Beitrag von dsabine (Archiv) »

Ich habe das Thema letzte Woche mit dem Gastrologen besprochen. Ich habe drei Jahre lang Pantoprazol genommen und dennoch eine chronische Gastritis vom Cortiosn bekommen. Dann habe ich es selber abgesetzt, weil meiner Meinung nach wirkungslos und ich die Geschichten mit den Nebenwirkungen bei Langzeitgabe erfahren habe.

Jetzt nehme ich es wieder, aber nur über drei Wochen, zu festen Zeiten (nüchtern, morgens) und danach, so der Gastrologe, ganz wichtig, immer ausschleichen, nie abrupt absetzen, weil dann das System, das durch Pantopr. gehemmt wird, überaktiv wird.

Also: erst die gleiche Dosis jedem zweiten Tag, dann die Dosis reduziert an abwechselnden Tagen usw.
S. (Archiv)

Re: Protonenpumpenhemmer und Allergien

Beitrag von S. (Archiv) »

Wichtiger Tipp mit dem Ausschleichen, dsabine, danke!

Was machst Du denn jetzt zur Behandlung Deiner chronischen Gastritis?
Antworten