Grauer Star durch Kortison?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Bettina P. (Archiv)
Beiträge: 15
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Grauer Star durch Kortison?

Beitrag von Bettina P. (Archiv) »

Liebe Frau Dr. Reinhold-Keller, ich (MW mit kard.pulm.und renaler Beteiligung)war letzte Woche beim Augenarzt, weil ich irgendwo im Hinterkopf hatte, daß durch langen Kortisongebbrauch ein Grauer Strar entstehen kann.

Tatsächlich stellte der Arzt an meinem rechten Auge einen beginnenden fest. Meine derzeitige Kortison-Einnahme liegt tägl.bei 7.5mg und 75 Imurek sowie Delix, BelocZocMite, Lasix, Eisen und Vitamine, Pantozol. Meine Frage nun (dies wollte auch der Augenarzt wissen) ob die Kortisongabe gesenkt werden kann? Kann ich den Star damit aufhalten/herauszögern? Sollte dann Imurek erhöht werden? Die Standard-Dosis liegt doch bei 100mg? Was könnte ich sonst tun?

Viele Grüße aus Bochum von

Bettina
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Grauer Star durch Kortison?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Bettina,

das kann ich beim besten Willen nicht sagen, ob man in Ihrem ganz speziallen Fall mit dem Cortison runtergehen kann und lieber etwas mehr Imurek. In jedem Falle wäre eine Cortison-Dosis etwas niedriger günstig um dem weiteren Fortschreiten des grauen Stars Einhalt zu gebieten...aber das kann ich wirklich nicht auf die Ferne entscheiden, das müssen sie mit Ihren Ärzten vor Ort besprechen.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Antworten