Nasenbluten und Kribbeln im Gesicht ?! NW Cortison
-
SiMONE00 (Archiv)
Nasenbluten und Kribbeln im Gesicht ?! NW Cortison
Hallo, ich brauche mal eure Ratschläge auch wenn ich fast nicht mehr hier richtig bin... nach langem hin und her ist es ne granulom. Hirnhautentzündung (evtl.auch Neurosarkoidose) nun doch...
Ich habe seit 3 Wo.ein- bis zweimal pro Woche Nasenbluten. Trockene Schleimhäute.
Wegener wurde damals von BB ausgeschlossen
Ausserdem habe ich immer so ein Kribbeln im Gesicht immer rechts und es sieht immer etwas gerötet aus. Warum auch immer rechts??
Ich vermute mit allem weitere "Spätfolgen" vom Cortison welches ich ja seit 2013 immer nehmen muss.
Was könnt ihr mir noch für Tipps geben. Nasenbluten Meersalzspray? Gegen die Rötung im Gesicht? Andauernd laufe ich auf Arbeit wie ein Glühwürmchen rum es spannt wird heiss einfach unangenehm. Creme etc traue ich mich gar nicht mehr. Fachärzte RiesenwarteListe.
Also her mit allen Tips und danke euch im voraus.
Eure Simone
Ich habe seit 3 Wo.ein- bis zweimal pro Woche Nasenbluten. Trockene Schleimhäute.
Wegener wurde damals von BB ausgeschlossen
Ausserdem habe ich immer so ein Kribbeln im Gesicht immer rechts und es sieht immer etwas gerötet aus. Warum auch immer rechts??
Ich vermute mit allem weitere "Spätfolgen" vom Cortison welches ich ja seit 2013 immer nehmen muss.
Was könnt ihr mir noch für Tipps geben. Nasenbluten Meersalzspray? Gegen die Rötung im Gesicht? Andauernd laufe ich auf Arbeit wie ein Glühwürmchen rum es spannt wird heiss einfach unangenehm. Creme etc traue ich mich gar nicht mehr. Fachärzte RiesenwarteListe.
Also her mit allen Tips und danke euch im voraus.
Eure Simone
-
ruth (Archiv)
Re: Nasenbluten und Kribbeln im Gesicht ?! NW Cortison
Hallo, Simone!
Ich nehme für meine Nase 1- bis 2mal täglich Bepanthen-Nasensalbe, damit bin ich sehr zufrieden. Sonst kann ich dir leider keine Ratschläge geben.
Liebe Grüsse und gute Besserung,
Ruth
Ich nehme für meine Nase 1- bis 2mal täglich Bepanthen-Nasensalbe, damit bin ich sehr zufrieden. Sonst kann ich dir leider keine Ratschläge geben.
Liebe Grüsse und gute Besserung,
Ruth
-
SiMONE00 (Archiv)
Danke liebe Ruth.
Das muss ich mal probieren.
Das muss ich mal probieren.
-
henni (Archiv)
Hallo Simone,
zum Reinigen der Nase würde ich ein Meersalzspray benutzen.
Zum Pflegen nehme ich immer noch die Nasensalbe nach dem Rezept aus Bad Bramstedt. Nach einer leichten Erkältung fing meine Nase auch an zu bluten, viel Nasensalbe, jetzt wieder alles i.O.
Alles Gute Henni
zum Reinigen der Nase würde ich ein Meersalzspray benutzen.
Zum Pflegen nehme ich immer noch die Nasensalbe nach dem Rezept aus Bad Bramstedt. Nach einer leichten Erkältung fing meine Nase auch an zu bluten, viel Nasensalbe, jetzt wieder alles i.O.
Alles Gute Henni
-
jens (Archiv)
Hallo Henni,
Sag mal was genau ist das für eine Salbe zum pflegen der Nase? Nehme zur Zeit dieses Coldastop Nasenöl. So recht zufrieden bin ich damit nicht.
Lg Jens
Sag mal was genau ist das für eine Salbe zum pflegen der Nase? Nehme zur Zeit dieses Coldastop Nasenöl. So recht zufrieden bin ich damit nicht.
Lg Jens
-
Hope (Archiv)
Hallo Simone,
da Du nicht die typischen GPA - Krusten hast, kannst Du vielleicht die Meerwasseranwendungen einige Zeit weglassen, da diese auf Dauer auch die Schleimhäute austrocknen. Zu Nasenbluten und Rötung fällt mir ansonsten Kühlen ein; andererseits könnte das Kribbeln durch mangelnde Durchblutung kommen, dann wäre das Kühlen nicht so gut. Da das ganze schon drei Wochen andauert, würde ich den Hausarzt fragen, ob es sinnvoll ist, einen kurzfristigen Facharzttermin über dessen Praxis zu vereinbaren.
LG
Hope
da Du nicht die typischen GPA - Krusten hast, kannst Du vielleicht die Meerwasseranwendungen einige Zeit weglassen, da diese auf Dauer auch die Schleimhäute austrocknen. Zu Nasenbluten und Rötung fällt mir ansonsten Kühlen ein; andererseits könnte das Kribbeln durch mangelnde Durchblutung kommen, dann wäre das Kühlen nicht so gut. Da das ganze schon drei Wochen andauert, würde ich den Hausarzt fragen, ob es sinnvoll ist, einen kurzfristigen Facharzttermin über dessen Praxis zu vereinbaren.
LG
Hope
-
bernddmc (Archiv)
Hallo Simone,
kann Dir nur in Verbindung von Wegener etwas aus eigener
Sache miteilen.
Bei mir hat sich der Wegener nach einer Nasennebenhöhlen-OP in der Nase oben rechts eingerichtet.
Ca. 2 Jahre später kam es zum grossen Rezidiv. Dort hatte ich
dann auch mehrmals Nasenbluten im Krankenhaus.
Nach einem Jahr ist er wieder an gleicher Stelle zurück; wird
,so hoffe ich von den Medikamenten von innen heraus aufgehalten.
Meine Erkenntnis daraus, der Wegener ist nicht von aussen,sondern nur von innen aufzuhalten.
In deinem Fall, wo es kein Wegener sein soll, kann Dir jeder
HNO helfen. Nasenspülen mit Emsersalz ist ganz gut, sollte
jedoch nicht zu oft (1-2 mal die Woche) angewendet werden, da
die Scheimhäute schnell austrocknen und anfälliger werden.
Dafür sollte man eine Nasensalbe z.B. Bepanthen,etc. verwenden.
Das Nasenbluten bedeutet, das eine Ader in der Nase nicht in
Ordnung ist, das ist ein Fall für den HNO.
Die Rötung im Gesicht auf einer Seite, kann viele Ursachen
haben, wie Kortison, Nebenhöhlen,Zähne,Dermatologisch usw.
Da solltest du vielleicht auf deine Vorerkrankungen zurück
schauen und findest eventuell so auch eine Ursache dafür;
denn es hilft auch nicht viel, wenn man von Pontius zu Pilatus
läuft und nicht weiter kommt; ausser das Glück steht auf deiner
Seite.
Hoffe das es Dir ein wenig weiter hilft!
LG Bernd
kann Dir nur in Verbindung von Wegener etwas aus eigener
Sache miteilen.
Bei mir hat sich der Wegener nach einer Nasennebenhöhlen-OP in der Nase oben rechts eingerichtet.
Ca. 2 Jahre später kam es zum grossen Rezidiv. Dort hatte ich
dann auch mehrmals Nasenbluten im Krankenhaus.
Nach einem Jahr ist er wieder an gleicher Stelle zurück; wird
,so hoffe ich von den Medikamenten von innen heraus aufgehalten.
Meine Erkenntnis daraus, der Wegener ist nicht von aussen,sondern nur von innen aufzuhalten.
In deinem Fall, wo es kein Wegener sein soll, kann Dir jeder
HNO helfen. Nasenspülen mit Emsersalz ist ganz gut, sollte
jedoch nicht zu oft (1-2 mal die Woche) angewendet werden, da
die Scheimhäute schnell austrocknen und anfälliger werden.
Dafür sollte man eine Nasensalbe z.B. Bepanthen,etc. verwenden.
Das Nasenbluten bedeutet, das eine Ader in der Nase nicht in
Ordnung ist, das ist ein Fall für den HNO.
Die Rötung im Gesicht auf einer Seite, kann viele Ursachen
haben, wie Kortison, Nebenhöhlen,Zähne,Dermatologisch usw.
Da solltest du vielleicht auf deine Vorerkrankungen zurück
schauen und findest eventuell so auch eine Ursache dafür;
denn es hilft auch nicht viel, wenn man von Pontius zu Pilatus
läuft und nicht weiter kommt; ausser das Glück steht auf deiner
Seite.
Hoffe das es Dir ein wenig weiter hilft!
LG Bernd
-
henni (Archiv)
Hallo Jens,
das ist die 1. Nasensalbe von Bad Bramstedt, es gab später noch eine weitere, die mir persönlich aber zu "ölig" war.
Das Rezept: Vasel. alb 8,00g, Paraff.subliq. 5,32 g, Menthol 0,02g und Lanolin , insges. 20,0g.
Mit dem Menthol spiele ich manchmal ein bißchen, mehr (bis 0,04g) sorgt für bessere Atmung, trocknet aber die Schleimhäute aus, bei 0,02g pflegt die Salbe besser.
LG Henni
das ist die 1. Nasensalbe von Bad Bramstedt, es gab später noch eine weitere, die mir persönlich aber zu "ölig" war.
Das Rezept: Vasel. alb 8,00g, Paraff.subliq. 5,32 g, Menthol 0,02g und Lanolin , insges. 20,0g.
Mit dem Menthol spiele ich manchmal ein bißchen, mehr (bis 0,04g) sorgt für bessere Atmung, trocknet aber die Schleimhäute aus, bei 0,02g pflegt die Salbe besser.
LG Henni
-
Hope (Archiv)
Hallo Henni,
vielen Dank für das Rezept, denn der Tipp mit dem Menthol ist für mich genau richtig!
Hope
vielen Dank für das Rezept, denn der Tipp mit dem Menthol ist für mich genau richtig!
Hope
-
tapa (Archiv)
Als Nasensalbe nehme ich Nisita, ganz normal in der Apotheke erhältlich, sie ist nicht zu schmierig und riecht leicht nach Zitrone, das finde ich ganz angenehm.
Das Kribbeln im Gesicht kann natürlich auch von den Gesichtsnerven kommen, kann es sein, dass sie z.B. durch die Hirnhautentzündung in Mitleidenschaft gezogen wurden? Dann wäre auch die Einseitigkeit logisch, weil ja jede Hirnhälfte für eine Körperhälfte zuständig ist, neurologische Beschwerden also meist einseitig auftreten. Oder kann es eine Rose sein? So wie Gürtelrose gibt es ja auch eine Gesichtsrose, das müsste ein Arzt aber eigentlich erkennen.
Das Kribbeln im Gesicht kann natürlich auch von den Gesichtsnerven kommen, kann es sein, dass sie z.B. durch die Hirnhautentzündung in Mitleidenschaft gezogen wurden? Dann wäre auch die Einseitigkeit logisch, weil ja jede Hirnhälfte für eine Körperhälfte zuständig ist, neurologische Beschwerden also meist einseitig auftreten. Oder kann es eine Rose sein? So wie Gürtelrose gibt es ja auch eine Gesichtsrose, das müsste ein Arzt aber eigentlich erkennen.