Würgereiz

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Meerschwester (Archiv)

Würgereiz

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

Hi ich bin's schon wieder! Ich hatte noch nie Probleme damit, Tabletten zu schlucken oder ähnliches. Seit dem ich letztes Jahr so lange im Krankenhaus war und einen direkten Widerwillen gegen einige Medikamente entwickelt habe, würgt es mich immer fürchterlich, wenn ich Tabletten schlucke und noch schlimmer beim Zähneputzen. Manchmal mache ich 8 Anläufe um mir morgens die Zähne zu putzen. Ich weiß, das ist ein bisschen off topic, aber kennt das jemand auch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich mir das wieder abtrainieren könnte? Das ist nämlich sehr lästig und unangenehm.

Liebe Grüße

Meerschwester
Marie60 (Archiv)

Re: Würgereiz

Beitrag von Marie60 (Archiv) »

Hallo Meerschwester,

mit dem würgen beim Zähne putzen das kenne ich. Hatte es ganz schlimm in der Schwangerschaft, und danach auch ab und zu.

Aber auch mein Sohn hatte das schon, und der ist jetzt 25.

Der hat dann immer mal eine andere Zahnpasta genommen, dann ging es. Ob es daran lag, oder nur Zufall war, kann ich dir leider nicht sagen.

Hoffe es gibt sich wieder.

Wie gesagt ich hatte es lange nicht.

Lg Marie
Meerschwester (Archiv)

Hi Marie,

danke! das mit der Zahnpasta ist ja schon mal ein Ansatz. Ich werde es super, dass es hier immer so schnell gute Ideen gibt.

LG Meerschwester
Marion (Archiv)

Beitrag von Marion (Archiv) »

Hallo Meerschester,

das mit dem würgereiz beim zähneputzen kenn ich auch und wenn ich ACC 600 als Tabs nehme. Hab leider auch noch keine brauchbare lösung gefunden.

Lg Marion
Theresia (Archiv)

Beitrag von Theresia (Archiv) »

Wenn wir schon beim Zähneputzen sind, sollte sich unsereins hin und wieder mal damit beschäftigen:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zahnpasta-inhaltsstoffe-ia.html

Es nimmt vielleicht nicht den Würgereiz, kann aber nützlich sein, die Info im Hinterkopf zu haben.

LG Theresia
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Würde das Zähneputzen mit für Dich positiven Belohnungen versehen, auch schon den Anblick einer Zahnpastatube und/oder der Zahncreme und dann das Gefühl von Zahncreme auf der Zunge.

Die Zahnbürste ist wahrscheinlich nicht der Auslöser, sondern die körnige Struktur der Zahncreme - ähnlich wie zerbröckelnde Tablettenmasse.
Meerschwester (Archiv)

Hi S.,

ja es ist die Zahncreme und nicht die Bürste, zu viel Schaum geht gar nicht. Mein Asthmaspray löst den Reiz auch aus, oder, wenn ich etwas zu viel im Mund habe. Wenn ich es geschafft habe, Zähne zu putzen, dann ist der frische Geschmack eigentlich schon die Belohnung. Es war schon mal besser, aber im Moment ist es sehr stark, Husten, Lachen, ein voller Mund, das alles löst ihn schon aus. Dazu riechen auch noch manche Sachen eklig, die es gar nicht sind.

Liebe Grüße

Meerschwester
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Meerschwester!

Manchmal habe ich beim Zähneputzen morgens nach dem Frühstück einen Würgereiz. Ich habe herausgefunden, dass ich nicht so kurz nach dem Frühstück Zähne putzen darf sondern lieber eine ganze Weile damit warten muss, dann geht es gut. Ansonsten habe ich nicht darunter zu leiden, nur in den Schwangerschaften hatte ich das auch.

Gute Besserung!

Liebe Grüsse,

Ruth
Meerschwester (Archiv)

Ja, Ruth, danke, das habe ich auch schon versucht, hilft aber nichts.

Liebe Grüß<e

Meerschwester
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Meerschwester, lies auch mal das Kapitel "Konditionierung in der Olfaktorik" zum Thema Würgreiz auf "http://de.wikipedia.org/wiki/Olfaktorische_Wahrnehmung" .

Möglich ist aber auch, dass Deine Stirnhöhlen vereitert sind. Schau mal auf diesem Bild Dir den Riechnerv (Nervus olfactorius)an, dann wird Dir klar, wenn die Stirnhöhlen vereitert oder die Schleimhaut dortdrin geschwollen/entzündet ist, dann kann der Riechnerv, der ja auch für den Geschmack verantwortlich ist (und damit auch mitverantwortlich für den Brechreiz), ja nur verquere Signale abgeben.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3a/Head_olfactory_nerve.jpg&imgrefurl=http://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_olfactorius&h=825&w=725&tbnid=6CiAY8mJAxuj2M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=79&usg=__rv1UYHEFkkPu3aW9x30mRDkL7NA=&docid=Bz2RkaJyWxxuwM&client=firefox-a&sa=X&ei=FegAVI2xCOKn4gSzlYAw&sqi=2&ved=0CCoQ9QEwAQ&dur=3558
Antworten