Neue Klasse von T-Helferzellen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
S. (Archiv)
Beiträge: 2490
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Neue Klasse von T-Helferzellen

Beitrag von S. (Archiv) »

Wissenschaftler unter Leitung von Christina Zielinski von der Klinik für Dermatologie und Allergologie sowie dem Berlin-Brandenburg Centrum für Regenerative Therapien (BCRT) haben in ihrer neuesten Veröffentlichung eine neue Klasse von T17-Helferzellen beschrieben, die GM-CSF-T-Zellen. Sie geben den Botenstoff GM-CSF ab, der im Gehirn von MS-Patienten entscheidend die entzündlichen Prozesse steuert. Rebecca Noster konnte die Botenstoffe identifizieren, die für die Entwicklung der GM-CSF T-Zellen sowohl auslösend, als auch hemmend verantwortlich sind.

Bemerkenswert ist, dass genau diese Botenstoffe in der Maus genau entgegengesetzt funktionieren, wie beim Menschen. Das ist eine wichtige Erkenntnis in Bezug auf andere Forschungsprojekte, die Autoimmunkrankheiten im Mausmodell studieren.



Mehr Info:

http://stm.sciencemag.org/content/6/241/241ra80.abstract?sid=489d5700-7aa7-46e6-b50e-c3eb0b186951
kletterrose (Archiv)
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Neue Klasse von T-Helferzellen

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

Guten Morgen

Für mich stellt sich die Frage , ob das Mausmodell wirklich richtige Erkenntnisse bringt... es wird ja schon so lange geforscht und so wirkliche Erfolge in den Behandlungen gibt es nicht. Viele Ansätzen werden dann wieder verworfen und viel , viel später wieder hervor gekramt.

Es ist alles viel zu komplex und die einzelnen Fälle müssten genauer dokumentiert werden , aber auch große Kliniken können sich doch sehr sehr irren...
Antworten